Nach Update auf 3.1.6 keine Modul-Konfiguration vorhanden

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
therealdrizzt
Mitglied

Nach Update auf 3.1.6 keine Modul-Konfiguration vorhanden

Beitrag von therealdrizzt »

Zunächst das Problem: Update von 3.0 auf 3.1.6 hat wunderbar geklappt. Ich fand dann eine neue Version des thanksforposts mods, adaptiert für die Version 3.1.x ... habe diesen der Anleitung entsprechend (sofern ich die richtig verstanden habe) aufgespielt.

Ich wollte daraufhin über das ACP auf Erweiterungen bzw. ACP_CAT_MODs zugreifen, bekam aber daraufhin diese Fehlermeldungen:
Allgemeiner Fehler
Kann Modul ./../includes/acp/acp_thanks.php nicht finden

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/includes/functions_module.php
LINE: 571
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/adm/index.php
LINE: 81
CALL: p_master->load_active()
und
Allgemeiner Fehler
Kann Modul ./../includes/acp/acp_mods.php nicht finden

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/includes/functions_module.php
LINE: 571
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/adm/index.php
LINE: 81
CALL: p_master->load_active()
Nach einigem Suchen in den Foren etc wollte ich die Modul-Konfiguration unter System aufrufen, doch die erscheint gar nicht. :-?
Rechte passen - habe ich auch in der sql-Datenbank nachgesehen. Die Gründerechte sollten auch vorhanden sein. Zumindest ist es im ACP vermerkt. Hierzu meine erste Frage: offenbar gibt es den Tabelleneintrag phpbb_users nicht mehr?

und was das eigentliche Problen so betrifft: Was kann da noch nicht passen?
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Re: Nach Update auf 3.1.6 keine Modul-Konfiguration vorhande

Beitrag von Lehrling »

Hallo, Modulreste kannst du nach dieser Anleitung entfernen: https://www.phpbb.de/kb/moduleloeschen

Für 3.1.x gibt es keine Modifikationen mehr, sondern Erweiterungen. Diese werden in den Ordner ext hochgeladen und dann im Administrationsbereich aktiviert. Du musst also keine Forumsdateien mehr bearbeiten wie das bei den Modifikationen der Fall war.
therealdrizzt
Mitglied

Wie soll ich denn Modulreste löschen, wenn ich die Modulkonfiguration nicht einsehen kann? :roll:
therealdrizzt
Mitglied

EDIT: habe nun die Erweiterung unter Anpassen aktiviert und erhalte danach folgenden Fehler:

Fatal error: Uncaught exception 'Symfony\Component\DependencyInjection\Exception\ParameterNotFoundException' with message 'The service "gfksx.thanksforposts.helper" has a dependency on a non-existent parameter "tables.users".' in /var/customers/webs/driZzt/vendor/symfony/dependency-injection/Symfony/Component/DependencyInjection/ParameterBag/ParameterBag.php on line 108 Symfony\Component\DependencyInjection\Exception\ParameterNotFoundException: The service "gfksx.thanksforposts.helper" has a dependency on a non-existent parameter "tables.users". in /var/customers/webs/driZzt/vendor/symfony/dependency-injection/Symfony/Component/DependencyInjection/ParameterBag/ParameterBag.php on line 108 Call Stack: 0.0011 304800 1. {main}() /var/customers/webs/driZzt/index.php:0 0.0015 334080 2. include('/var/customers/webs/driZzt/common.php') /var/customers/webs/driZzt/index.php:23 0.0422 2303848 3. phpbb\di\container_builder->get_container() /var/customers/webs/driZzt/common.php:98 0.0847 3678008 4. Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder->compile() /var/customers/webs/driZzt/phpbb/di/container_builder.php:178 0.0858 3685568 5. Symfony\Component\DependencyInjection\Compiler\Compiler->compile() /var/customers/webs/driZzt/vendor/symfony/dependency-injection/Symfony/Component/DependencyInjection/ContainerBuilder.php:617 0.1319 4333168 6. Symfony\Component\DependencyInjection\Compiler\ResolveParameterPlaceHoldersPass->process() /var/customers/webs/driZzt/vendor/symfony/dependency-injection/Symfony/Component/DependencyInjection/Compiler/Compiler.php:118
Komme jetzt auch nicht mehr ins Forum oder die Admin-Konfig rein :o
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

der Pfad für die Erweiterung lautet ext/gfksx/ThanksForPosts/. Das hießt, du hättest im Ordner gfksx nochmal einen Ordner namens ThanksForPosts anlegen müssen und dort dann die Dateien der Erweiterung einfügen müssen. Mach das mal nachträglich und leere dann den Cache manuell (alles löschen bis auf die .htaccess und die index.htm, also auch den Ordner twig).
therealdrizzt
Mitglied

Lehrling hat geschrieben:der Pfad für die Erweiterung lautet ext/gfksx/ThanksForPosts/. Das hießt, du hättest im Ordner gfksx nochmal einen Ordner namens ThanksForPosts anlegen müssen und dort dann die Dateien der Erweiterung einfügen müssen. .
Sorry, da hab ich mich ungenau ausgedrückt. Das hatte ich genau so gemacht.

Die Dateien der Erweiterungen wären dann auch all jene Datein wie nochmalige Unterordner adm etc?
therealdrizzt
Mitglied

Also ich hab das ganze mal mit einer anderen Mod / Erweiterung versucht ...

Red title for new topic and new reply 1.0.2

... Ordner alex75 samt Unterordner auf dem Server unter EXT erstellt und dann die Erweiterung im ACP aktiviert.

Hatte auch zwischendrin den Cache manuell geleert wie beschrieben.

--->

Fatal error: Class 'phpbb\template\twig\node\event' not found in /var/customers/webs/driZzt/phpbb/template/twig/tokenparser/event.php on line 32 Call Stack: 0.0060 304160 1. {main}() /var/customers/webs/driZzt/index.php:0 1.9778 14014464 2. page_footer() /var/customers/webs/driZzt/index.php:207 1.9868 14253016 3. phpbb\template\twig\twig->display() /var/customers/webs/driZzt/includes/functions.php:5455 1.9881 14284008 4. Twig_Environment->display() /var/customers/webs/driZzt/phpbb/template/twig/twig.php:332 1.9881 14284112 5. phpbb\template\twig\environment->loadTemplate() /var/customers/webs/driZzt/vendor/twig/twig/lib/Twig/Environment.php:308 1.9881 14284800 6. Twig_Environment->loadTemplate() /var/customers/webs/driZzt/phpbb/template/twig/environment.php:151 1.9884 14289872 7. Twig_Environment->compileSource() /var/customers/webs/driZzt/vendor/twig/twig/lib/Twig/Environment.php:335 1.9991 14685992 8. Twig_Environment->parse() /var/customers/webs/driZzt/vendor/twig/twig/lib/Twig/Environment.php:596 1.9998 14800752 9. Twig_Parser->parse() /var/customers/webs/driZzt/vendor/twig/twig/lib/Twig/Environment.php:544 1.9999 14807376 10. Twig_Parser->subparse() /var/customers/webs/driZzt/vendor/twig/twig/lib/Twig/Parser.php:95 2.0023 15035064 11. phpbb\template\twig\tokenparser\event->parse() /var/customers/webs/driZzt/vendor/twig/twig/lib/Twig/Parser.php:187
therealdrizzt
Mitglied

prosilver, ja.
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Hi,

sammeln wir mal ein paar Infos:
- wie hast du das Update gemacht?
- hast du die Module und Modul-Reste von alten Mods vorher entfernt?
- hast du die Dateien der Extensions gelöscht ohne sie vorher korrekt zu deinstallieren

Beste Grüße
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“