User und Posts von 3.0.12 in neues 3.1 importieren

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: User und Posts von 3.0.12 in neues 3.1 importieren

Beitrag von Crizzo »

abelius-kiel hat geschrieben:HAllo Melmac,

danke schön für diese sehr ausführliche Erklärung. Hm, also habe ich das richtig verstanden?

1. Statt des originalen Extensionpakets lade ich dann später eben eine Kopie meiner modifizierten Version hoch und aktiviere diese - auch das lässt sich also alles in Ruhe vorbereiten und testen
Du bereitest in einem leerem, lokalen unter Xampp installiertem phpBB 3.1 alle Extensions, Styles etc. vor. Da kannst du dann in Ruhe entwickeln. Dies alles kannst du machen, ohne das Online-phpBB3.0 anzurühren. Wenn du fertig bist, löscht du dein 3.0 (ohne eben die Avatare, Dateianhänge und Co) und lädst dein phpBB 3.1 (inkl. aller Extensions und Styles hoch). Jetzt fehlt nur noch die Datenbank.
2. Danach muss ich dann aber noch ein reguläres Upgrade durchführen: aber warum nochmal? Ich dachte, dies lief schon unter XAMPP?
Die Datenbank ist dann noch auf Stand 3.0.. Die benötigt ein seperates Update (die Dateien sind ja jetzt schon aktuell).

Ergo lädst du auch den "install"-Ordner des phpBB 3.1.x Komplettpakets hoch. Rufst dort dann die "install/database_update.php" auf. Diese Datei wird deine Datenbank auf phpBB 3.1 anpassen, das kann sich durchaus über ein paar Minuten hinziehen. Ein Backup der Datenbank ist spätestens davor dringend empfohlen.

Was machst du jetzt noch? Richtig, die Extensions müssen noch im Admin-Bereich in der neuen Datenbank installiert und eingerichtet werden, das gilt auch für die Styles. Denn in der neuen Datenbank sind die Extensions und Styles noch unbekannt. Das lief ja bisher alles offline.

Erst danach ist alles lauffähig.

Ich hoffe, es ist jetzt klarer geworden :)
Benutzeravatar
abelius-kiel
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 15.03.2011 08:59

Re: User und Posts von 3.0.12 in neues 3.1 importieren

Beitrag von abelius-kiel »

Ahhhh ... :P ich bin am Verstehen. :D
Du bereitest in einem leerem, lokalen unter Xampp installiertem phpBB 3.1 alle Extensions, Styles etc. vor. Da kannst du dann in Ruhe entwickeln. Dies alles kannst du machen, ohne das Online-phpBB3.0 anzurühren. Wenn du fertig bist, löscht du dein 3.0 (ohne eben die Avatare, Dateianhänge und Co) und lädst dein phpBB 3.1 (inkl. aller Extensions und Styles hoch). Jetzt fehlt nur noch die Datenbank.
Hab ich richtig verstanden: in einem inhaltsleeren Forum?

Super. Frage: anstatt XAMPP könnte ich hierfür ja auch ohne jedes Risiko auch meinen Webspace mit einer x-beliebigen Subdomain nehmen. Richtig? (Dann erspare ich mir XAMPP).

LG
Kai
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: User und Posts von 3.0.12 in neues 3.1 importieren

Beitrag von Crizzo »

abelius-kiel hat geschrieben:Ahhhh ... :P ich bin am Verstehen. :D
Hab ich richtig verstanden: in einem inhaltsleeren Forum?
Wenn du keine Inhalte als alten Mods (die in der Datenbank stehen) mit einer Extension konvertieren musst, dann kann es ruhig ganz frisch installiert sein.
Super. Frage: anstatt XAMPP könnte ich hierfür ja auch ohne jedes Risiko auch meinen Webspace mit einer x-beliebigen Subdomain nehmen. Richtig? (Dann erspare ich mir XAMPP).
Ob du jetzt lokal in XAMPP oder online auf deinem Server parallel ein leeres phpBB 3.1 zum entwickeln erstellst, ist egal.

Mir wäre das allerdings zu umständlich. Ich spare mir dann das ständige hochladen und nutze für die lokale Entwicklung eben noch Git o.ä. für die Versionsverwaltung, da mir das so komfortabler erscheint. ;)
Benutzeravatar
abelius-kiel
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 15.03.2011 08:59

Re: User und Posts von 3.0.12 in neues 3.1 importieren

Beitrag von abelius-kiel »

Ganz ganz herzlichen Dank!!!! :grin:

Genau so werde ich es dann machen:
  • phpBB Neuinstallation auf meinem Server
  • Style einrichten
  • Ext installieren: Board3, Gallery, etc etc
Vielen Dank.

LG
Kai
Benutzeravatar
abelius-kiel
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 15.03.2011 08:59

Re: User und Posts von 3.0.12 in neues 3.1 importieren

Beitrag von abelius-kiel »

Lehrling hat geschrieben:.....Was ist denn am Update für dich so abschreckend? Das Update kommt ja fast einer Neuinstallation gleich. Wo siehst du da Probleme?
Hier ist die Antwort: viewtopic.php?f=146&t=235937

LG
Kai
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“