Update von 3.0.11 auf 3.0.12, 13 usw. geht nicht

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
StephanBodensee
Mitglied

Update von 3.0.11 auf 3.0.12, 13 usw. geht nicht

Beitrag von StephanBodensee »

Servus,

ich bin neu hier und habe gleich ein großes Problem. Ich habe vor kurzem ein bestehendes Forum übernommen, das -aufgrund Lustlosigkeit- vom Vorbesitzer vor der Schließung stand. Da es dort eine kleine Wissensdatenbank gibt und sich auch Leute über das Forum für Treffen verabreden (ist ein Motorradforum) wurde jemand gesucht der das Forum weiterführt.

Ich habe mich dazu bereit erklärt und hatte auch die Zusage vom Vorbesitzer, das ich eine Einweisung in phpBB 3.0. bekommen.

Die Übertragung der Domain, des Hosters usw. ging fix über die Bühne. Aber dann verschwand auf nimmer Wiedersehen, der alte Betreiber des Forums.

Jetzt stehe ich da mit dem Forum und meinen Problemen :D .

Ich habe dann ziemlich schnell festgestellt das sich das Forum von der Software Seite auf einem „alten“ Stand befindet.

Ich habe dann erst mal das Support Toolkit auf aktuellen Stand gebracht und auch phpBB 3.0. auf 3.0.11, aber jetzt ist Schluss und habe das gleiche Problem wie hier viewtopic.php?f=73&t=235489 und hier viewtopic.php?f=73&t=229303 beschrieben.

Leider verstehe ich die Lösungen nicht wirklich. Gibt es hier vielleicht jemanden, der mir eine Anleitung für Dummys machen kann? Ich wäre dafür sehr dankbar. Mein Wunsch wäre es erst mal das Forum auf phpBB 3.0.14 zu bringen.

Wenn das geschafft ist, kommt natürlich das Update auf phpBB 3.1. Aber das ist erst mal für die Zukunft geplant, da ich im Augenblick nicht mal weiß, ob der Vorbesitzer modifizierte Module verwendet, die ja mit phpBB 3.1. nicht funktionieren wenn ich das richtig verstanden habe.

Sorry für die Anfänger Anfrage, aber ich hatte bei der Übernahme auf Unterstützung vom alten Besitzer gehofft. So bin ich jetzt doch etwas Ratlos und überfordert mit der ganzen Sache.

Gruß

Stephan
Zuletzt geändert von StephanBodensee am 21.12.2015 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Bodensee

Stephan
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Re: Update von 3.0.11 auf 3.0.12, 13 usw. geht nicht

Beitrag von Lehrling »

Hallo,
auf welcher Version war denn das Board, als du es übernommen hast und bis zu welcher Version konntest du das Board updaten? Was genau ist jetzt das Problem? Die Aktualisierung der Datenbank läuft nicht durch?
Welche Styles und Mods sind denn installiert? Weißt du da etwas Genaueres?

StephanBodensee
Mitglied

Hallo Lehrling,

danke für deine Antwort.

Das Forum hatte ursprünglich den Stand 3.0.10 und wollte direkt auf 3.0.14 gehen (Paket von hier). Das ging nicht. Habe mich dann entschieden, zu versuchen Stück für Stück hochzuziehen.

Habe dann vom 3.0.10 auf 3.0.11 das Update durchgeführt, was auf anhieb funktioniert hat. Wollte dann von 3.0.11 auf 3.0.12 und leider geht da nichts mehr, egal auf welche Version ich gehen möchte.

Das Updatefenster bleibt hier stehen, egal auf welche Version ich gehen möchte --> [ externes Bild ]

Styles sind folgende vorhanden --> [ externes Bild ]

sehe gerade das auch Board3 nicht aktuell ist --> [ externes Bild ]

Module (hoffe das ist der richtige Bereich) --> [ externes Bild ]

Um dieses Forum geht es --> http://www.fj-europatreff.eu/

Hoffe du kannst damit was anfangen.

Vielen Dank und Grüße

Stephan
Zuletzt geändert von StephanBodensee am 21.12.2015 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Bodensee

Stephan
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

Bei dir sind noch mehr Mods verbaut, z.B. die Galerie, die Garagen-Mod, eine Paypal-Spenden-Mod, eine Download-Mod...
Weißt du, ob die Mod Arcade verbaut wurde?
Das habe ich gefunden: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2202401
Du kannst es ja mal ausprobieren, aber bitte vorher alle betroffenen Dateien sichern.
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Was heißt denn überhaupt:
geht nicht
Wo klemmt es da denn?
StephanBodensee
Mitglied

@Lehrling

vielen Dank für deine Hilfe. Der Link von dir war Goldrichtig, konnte jetzt ohne Probleme auf 3.0.14 Updaten. Jetzt kann ich mich in aller Ruhe damit beschäftigen, wie ich das Forum von 3.0.14 auf 3.1.x hochziehe. Das wird noch eine Herausforderung für mich :D .

@BlackHawk87

dank der Hilfe von Lehrling, konnte ich jetzt das Update auf 3.0.14 ohne Probleme ausführen. Jetzt kommt die nächste Herausforderung das Forum von 3.0.14 auf 3.1.x zu bringen.

Gruß

Stephan
Gruß vom Bodensee

Stephan
Pfiffy
Mitglied

Beitrag von Pfiffy »

Nur zur Info: Für die Garage gibt es bisher keine EXT, auf die musst du also bei einem Update auf 3.1.x verzichten.

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
StephanBodensee
Mitglied

Servus Piffy,

Garage geht schon ewig nicht mehr, schon vor meiner Übernahme des Forums. Dieser Verlusst würde sich verkraften lassen.

@all

habe ein neues Problem, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Wenn man sich neu Registrieren möchte im Forum, kommt nach dem Absenden der Anmeldung folgende Fehlermeldung:

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Field 'user_phoogle_comment' doesn't have a default value [1364]

Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere die Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt.

Das Problem besteht seit dem Update.
Gruß vom Bodensee

Stephan
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Hi,

so wie es aussieht, sind da noch die Reste eines alten MOD vorhanden bzw. aktiv; wahrscheinlich dieser hier, in welcher Version auch immer: [BETA] Phoogle (Google) Map.

Hat der vorherige Betreiber Deines Boards eventuell noch eine Kopie des MOD-Paketes, dann könntest Du die durch ihn vorgenommenen Edits manuell entfernen - dummerweise ist der MOD selbst ABD und die HP des damaligen Entwicklers down ...
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
StephanBodensee
Mitglied

Hallo Melmac,

leider erreiche ich den alten Betreiber des Forums nicht mehr. Der Kontakt ist nach Umschreibung der Domain auf mich, komplett abgebrochen. Auch Kontaktversuche von anderen, über andere Wege sind gescheitert.

Langsam bin ich am überlege ob es nicht Sinn macht das ganze zu beenden und das Forum vom Netz zu nehmen. Da ich ja quasi ein "fertiges" Forum übernommen habe, tue ich mich so was von schwer da reinzukommen, weil mir das "von Anfang an" fehlt.
Gruß vom Bodensee

Stephan
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“