seit ein paar Wochen kommen immer häufiger die vom Foren-System versendeten E-Mail Benachrichtigungen, Passwortanforderungen und E-Mails für die Benutzerkonto-Aktivierung als Rückläufer zurück. Es betrifft ausschließlich die Benutzer, die Mailadressen von gmx und web.de im Forum benutzen.
Das sieht dann z.B. so aus:
Ob es alle gmx und web.de Benutzer im Forum betrifft oder nur einen Teil, kann ich nicht sagen. Von anderen Mail-Diensten kommen keine Rückläufer.A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:
mustermann[at]web.de
SMTP error from remote mail server after initial connection:
host mx-ha03.web.de [212.xxx.xx.xx]: 554-web.de (mxweb004) Nemesis ESMTP Service not available
554-No SMTP service
554-Bad DNS PTR resource record.
554 For explanation visit http://postmaster.web.de/error-messages ... .xx&c=rdns
Ansonsten gibt es überhaupt keine Probleme mit der Mailfunktion. Im "ACP -> Wartung -> Fehler-Protokoll" ist kein einziger Eintrag. Auch dieser Mailtest funktionierte einwandfrei.
Die E-Mail-Funktionalität und E-Mails über das Board versenden sind aktiviert. SMTP-Einstellung steht auf "NEIN"
Offenbar werden die Mails nur dann abgewiesen, wenn sie vom Foren-System versendet werden... denn - versende ich den Inhalt des Rückläufers manuell mit meinem Mailprogramm (Microsoft Outlook) an die gmx/web.de Mail-Adresse des Benutzers, kommt die Nachricht an - jedenfalls kommt sie nicht zurück.
Kann es trotzdem an irgendwelchen Blacklisten, PGP-Technologie, Mailkonteneistellungen o.ä. liegen, oder wo ist das Problem zu suchen?
Es nervt nun doch ganz schön und vor allem können die betreffenden Benutzer ihr Konto nicht per Mail-Verifizierung aktivieren, weil der Aktivierungsschlüssel nicht ankommt. Wenn ich die Benutzerkonto-Aktivierung auf "Durch einen Administrator" stelle, ist das ja auch keine Lösung des Problems
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Mit besten Grüßen
novus