E-Mail-Rückläufer von gmx und web.de

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
novus
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 20.04.2006 09:22
Kontaktdaten:

E-Mail-Rückläufer von gmx und web.de

Beitrag von novus »

Hallo und ein gutes neues Jahr 2016,

seit ein paar Wochen kommen immer häufiger die vom Foren-System versendeten E-Mail Benachrichtigungen, Passwortanforderungen und E-Mails für die Benutzerkonto-Aktivierung als Rückläufer zurück. Es betrifft ausschließlich die Benutzer, die Mailadressen von gmx und web.de im Forum benutzen.
Das sieht dann z.B. so aus:
A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:
mustermann[at]web.de
SMTP error from remote mail server after initial connection:
host mx-ha03.web.de [212.xxx.xx.xx]: 554-web.de (mxweb004) Nemesis ESMTP Service not available
554-No SMTP service
554-Bad DNS PTR resource record.
554 For explanation visit http://postmaster.web.de/error-messages ... .xx&c=rdns
Ob es alle gmx und web.de Benutzer im Forum betrifft oder nur einen Teil, kann ich nicht sagen. Von anderen Mail-Diensten kommen keine Rückläufer.
Ansonsten gibt es überhaupt keine Probleme mit der Mailfunktion. Im "ACP -> Wartung -> Fehler-Protokoll" ist kein einziger Eintrag. Auch dieser Mailtest funktionierte einwandfrei.
Die E-Mail-Funktionalität und E-Mails über das Board versenden sind aktiviert. SMTP-Einstellung steht auf "NEIN"

Offenbar werden die Mails nur dann abgewiesen, wenn sie vom Foren-System versendet werden... denn - versende ich den Inhalt des Rückläufers manuell mit meinem Mailprogramm (Microsoft Outlook) an die gmx/web.de Mail-Adresse des Benutzers, kommt die Nachricht an - jedenfalls kommt sie nicht zurück.

Kann es trotzdem an irgendwelchen Blacklisten, PGP-Technologie, Mailkonteneistellungen o.ä. liegen, oder wo ist das Problem zu suchen?

Es nervt nun doch ganz schön und vor allem können die betreffenden Benutzer ihr Konto nicht per Mail-Verifizierung aktivieren, weil der Aktivierungsschlüssel nicht ankommt. Wenn ich die Benutzerkonto-Aktivierung auf "Durch einen Administrator" stelle, ist das ja auch keine Lösung des Problems

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Mit besten Grüßen
novus
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: E-Mail-Rückläufer von gmx und web.de

Beitrag von gn#36 »

Das ist kein phpBB Problem, sondern eins des Mailservers.

Was genau das Problem ist steht auf der verlinkten Seite:
Emails from your email server were rejected because the PTR Resource Record (PTR-RR) of your IP address does not follow our guidelines. Possible reasons for this can be: 1. The PTR-RR states that the IP address was dynamically allocated. 2. The PTR-RR is a generic standard entry of your provider. Please allocate an independent and fully qualified domain name (Fully Qualified Domain Name - FQDN) to your email server and enter the corresponding valid PTR-RR. 3. Individual rejection of the PTR-RR for system protection reasons. Please contact the administrator of your system who should then contact us.
Du betreibst also entweder den Server auf einer Dynamischen IP (z.B. von zuhause aus), die Reverse-DNS Einträge deines Servers sind nicht richtig, bzw. nutzen keine unabhängige Domain (PTR RR), oder aber dein Server wurde individuell gesperrt. Du solltest deinen Hoster kontaktieren, so dass die das für dich lösen (es sei denn, Problem 1 ist der Fall, in dem Fall musst du einen anderen Mailserver, z.B. per SMTP nutzen).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
novus
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 20.04.2006 09:22
Kontaktdaten:

Re: E-Mail-Rückläufer von gmx und web.de

Beitrag von novus »

Danke. Ich habe es an den Hoster weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“