Zeilenabstand unter Bildern?

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Arp
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 09.11.2015 19:42

Re: Zeilenabstand unter Bildern?

Beitrag von Arp »

Hallo,

Das was ich oben gezeigt habe ist ein (ausgeschnittener) Screenshot eines Testpostings von mir.

Ich habe das mit dem weiter schreiben nach dem Bild verstanden. Aber wenn ich alles richtig verstehe muss es doch trotzdem irgendwo stehen das nach einem Attachment automatisch ein Zeilenumbruch folgt. Oder anders: Was müsste man ändern um in der selben Zeile weiter schreiben zu können?
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4919
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Zeilenabstand unter Bildern?

Beitrag von Talk19zehn »

Ah, das ist ein ganz anderer Fakt. Du möchtest also Grafiken mit einem Fließtext umgeben, wenn ich dich korrekt verstanden habe. Entweder du suchst nach einem BBCode, der das umsetzt oder du probierst einerseits (z.Z. ungetestet)
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2322921
oder andererseits evtl.
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... bcode_box/
aus.
... Beide erfordern Kenntnis und gewissermaßen (erinnerlich) Geschick bei der Anwendung, d.h. Benutzer brauchen ggf. eine detaillierte Informationen zwecks Umsetzung.
Wende dich ggf. für Rückfragen an die Autoren der genannten Extensionen. Einen BBCode habe ich zwar in Erinnerung, finde ihn (den Beitrag) aber leider momentan nicht. :o

Beste Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Arp
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 09.11.2015 19:42

Re: Zeilenabstand unter Bildern?

Beitrag von Arp »

Hi,
Nein, eigentlich will ich das nicht über einen BBcode machen. Meines Verständnisses nach, muss doch in irgendeiner template oder php stehen, das nach dem attachment code automatisch ein zeilenumbruch kommt. Und wenn das weg fällt, dann müsste man doch

[attachmend]bild[/attachment] TEXT

schreiben können, und der Text ist dann neben dem Bild.

Oder verstehe ich die funktionsweise von phpbb da falsch?
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Zeilenabstand unter Bildern?

Beitrag von Lehrling »

probier mal das aus:
öffne das Stylesheet content.css und finde folgende Stelle

Code: Alles auswählen

div.inline-attachment dl.thumbnail, div.inline-attachment dl.file {
	display: block;
	margin-bottom: 4px;
}
Ersetze sich mit

Code: Alles auswählen

div.inline-attachment dl.thumbnail, div.inline-attachment dl.file {
	float: left;
	margin-right: 10px;
	margin-bottom: 4px;
}
Arp
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 09.11.2015 19:42

Re: Zeilenabstand unter Bildern?

Beitrag von Arp »

Hi,

Ich werde es mal versuchen. Weiss nicht ob es klappen wird. Aus irgendeinem Grund hat bei mir die Stylesheet.css scheinbar keine Zeilenumbrüche und alles wird als eine Zeile angezeigt. Das überfordert meinen Texteditor Gedit, so das bloßes Klicken in der Datei schon Minuten dauert.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Zeilenabstand unter Bildern?

Beitrag von Lehrling »

ach, da fällt mir wieder ein, dass du ja einen Style von Arty verwendest. Dafür brauchst du dann auch den Compiler. Siehe hierzu: http://www.artodia.com/phpbb-31-tutoria ... ile-theme/
Den Compiler installierst du wie eine Erweiterung. Dann öffnest du das _content.scss und machst die Änderungen wie in meinem Beitrag weiter oben. Danach musst du im Administrationsbereich unter Anpassen - Styleverwaltung auf Compile Theme klicken und die Theme-Dateien von Black neu kompilieren. Dann müsste die Änderung aktiv sein. Cache leeren kann auch nicht schaden.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4919
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Zeilenabstand unter Bildern?

Beitrag von Talk19zehn »

Hi Arp, warum dein Editor "lahmt", schwierig zu sagen. Evtl. lohnt ein Umstieg auf einen anderen Editor? Schau mal hier findest du eine Reihe von Werkzeugen, wie u.a. Editoren: https://www.phpbb.de/kb/Werkzeuge
Mitunter ist es jedoch so, dass diese phpBB-konform konfiguriert werden müssen/sollten. Das steht und fällt mit dem Anwender. Ich nutze Notepadd++ und Filezilla, die entsprechend konfiguriert und verknüpft sind. Einfach mal googeln und/oder hier die Suche im Forum bzw. der Knowledge Base nutzen. Du findest zahlreiche Hinweise, die sehr wichtig sind, um Konfigurationen vorzunehmen (Kodierung, Filezilla einen Standard-Editor zuweisen etc.). Bzgl. der Behandlung von Dateitypen(!) siehe unter anderem auch:
viewtopic.php?p=1254841#p1254841
https://www.phpbb.de/kb/binaer_ascii



@Lehrling
Muss dann in Folge noch die responsive Ansicht neu konfiguriert werden? Bei mir ergibt sich in den kleineren Auflösungen ein horizontaler Scrollbalken und die Texte werden darin nicht mehr umbrochen.
Ist das nun so gewollt? Vielleicht liegt´s ja an meinem mobilen Browser... :-?
LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Zeilenabstand unter Bildern?

Beitrag von Melmac »

Arp hat geschrieben:Hi,
Nein, eigentlich will ich das nicht über einen BBcode machen. Meines Verständnisses nach, muss doch in irgendeiner template oder php stehen, das nach dem attachment code automatisch ein zeilenumbruch kommt. Und wenn das weg fällt, dann müsste man doch

[attachmend]bild[/attachment] TEXT

schreiben können, und der Text ist dann neben dem Bild.

Oder verstehe ich die funktionsweise von phpbb da falsch?
Wenn es Dir "nur" darum geht, in einigen Posts den Text um Dateianhänge (Bilder) herumfließen zu lassen, dann würde ich trotzdem den Weg über einen entsprechenden BBCode gehen - auch "[attachment][/attachment]" ist ja ein solcher, wenn auch hardcoded ;)
Wenn Du an dem jetzt rumschraubst, änderst Du ihn für alle zukünftigen Verwendungen; selbst für die Fälle, in denen Du Dateianhänge wieder "klassisch" einfügen möchtest.

Aus dem Stegreif (bin momentan noch unterwegs ...) fällt mir dieser BBCode hier ein, mit dem sich sowas realisieren ließe.
Die HTML-Ersetzung würde ich allerdings etwas modifizieren, damit Bild und Text nach oben hin auf gleicher Höhe abschließen:

Code: Alles auswählen

<div style="float:{IDENTIFIER}; padding: 0 10px;">{TEXT}</div>
Die Anhänge kannst Du jetzt an beliebiger Stelle innerhalb des Fließtextes platzieren: der Text fließt um sie herum.

Das Problem mit der Anzeige solcher Bild-Text-Kombinationen auf kleinen Displays lässt sich vielleicht dadurch etwas entschärfen, indem Du im Post vernünftig (klein) dimensionierte Vorschaubilder anzeigen lässt statt der Originale:
=> ACP > Allgemein > Board-Konfiguration > Dateianhänge => unter "Bildkategorie-Einstellungen" die Option "Vorschaubild erstellen" aktivieren und die maximale Breite entsprechend anpassen.
Richtig "responsive" ist das zwar nicht, aber vielleicht genügt es ja trotzdem erst einmal.

Was hiermit aber nicht geht: getrennte "Blöcke" mit jeweils einem Bild plus seinem zugehörigen umfließenden Text - hierzu müsste die HTML-Ersetzung umgebaut werden.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“