[3.1.9] CSS-Sprites

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Hexe_Mol
Mitglied

[3.1.9] CSS-Sprites

Beitrag von Hexe_Mol »

naaabend,

seit dem umstieg von 3.1.8 auf 3.1.9 jammern mir meine user (zurecht) die ohren voll, weil die ladezeiten oft eine katastrophe sind, ganz besonders nach absenden eines beitrags.
da im ACP und in div. logs keine ursache zu finden war, habe ich gt-metrix um rat gefragt:
https://gtmetrix.com/reports/naschiforum.de/NBQVTrTa

der erste punkt "combine images using CSS-Sprites", scheint mir einerseits sehr sinnvoll, andererseits aber auch sehr aufwendig, zumal ich davon keine ahnung habe. :(

hat jemand damit erfahrung und kann mir weiterhelfen?
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: [3.1.9] CSS-Sprites

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, ich habe es bereits mehrfach vernommen, dass Fonts, JS und Images und sogar CSS immense Ladezeiten benötigen. Soeben mal bei
webpagetest.org für die Auswahl --> DE / Frankfurt / IE11
"nachgehakt":

Code: Alles auswählen

http://www.webpagetest.org/result/160720_0Q_30JN/
Evtl. helfen diese unverbindlichen Statistiken weiter, um den Flaschenhals uvm. zu ergründen. Die Beurteilung ist gewiss schwierig. Hast du ggf. auch einen anderen Style, wie Prosilver, ausprobiert?

LG

BTW: ???
Wohin dein, mein, sein, ihr und unser Ergebnis zukünftig führen soll, ist auch mir manchmal ein Rätsel in Sachen Ladezeiten .....

und ein Edit
Link per Code-Button gesetzt - zuvor leider vergessen.

LG und beste Grüße
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 21.07.2016 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
tas2580
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von tas2580 »

Hi,

die Tools zum messen der Ladezeit sind meistens nicht sehr aussagekräftig da sie nur die reine Ladezeit der Ressourcen messen. Die Zeit die es braucht bis die Seite beim Benutzer angezeigt wird setzt sich aber aus 3 Faktoren zusammen:
  • Page Generation
    Das ist die Zeit die der Server braucht um die PHP Scripte auszuführen und Datenbank Abfragen zu machen. Erst wenn das erledigt ist wird angefangen irgendwas an den Browser des Benutzers zu senden.

Oft ist das auch das größte Problem bei langsamen Seiten, allerdings ist das auch nicht ganz einfach zu verbessern da man für viele Dinge Zugriff auf den Server braucht.
  • Ladezeit
    Das ist die Zeit die benötigt wird alle Ressourcen an den Benutzer zu übertragen, also HTML, CSS, Bilder, usw. Das ist auch das was die Tools messen. Mit schnellem DSL fällt das aber kaum ins Gewicht.

Um die Zeit zu verbessern kannst du das tun was Tools wie Pagespeed vorschlagen, also Bilder verkleinern, Sprites verwenden, ...
  • Rendering
    Wenn alles im Browser angekommen ist braucht der auch nochmal ein bisschen Zeit um das was er bekommen hat darzustellen und JavaScripts auszuführen.

Das kann man meistens vernachlässigen da dort normalerweise kaum Zeit drauf geht.

Da bei dir das Absenden von Beiträgen lange dauert gehe ich davon aus das dein Problem die Datenbank ist. Ohne Zugriff auf den Server kannst du da allerdings nicht viel machen außer mal beim Hoster anrufen.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
juliokr
Mitglied

Beitrag von juliokr »

Das mit dem Sprite dürfte sowieso bald überholt sein. Die meisten seriösen Hoster werden wahrscheinlich eh bald auf http/2 umstellen. Und dann soll (laut den Spezialisten) Sprite keinen Einfluss mehr auf die Ladezeit haben
Hexe_Mol
Mitglied

Beitrag von Hexe_Mol »

Talk19zehn hat geschrieben:Hi, ich habe es bereits mehrfach vernommen, dass Fonts, JS und Images und sogar CSS immense Ladezeiten benötigen.
ich beobachte das forum schon seit mehreren wochen immer mal wieder bei div. speed-mess-seiten.
da immer wieder diese image-css-sprites geschichte vorgeschlagen wird, möchte ich das gerne testen....
daher eben die frage, wer damit erfahrung hat und mir weiterhelfen kann. :)
[BTK] Tobi hat geschrieben:[*]Da bei dir das Absenden von Beiträgen lange dauert gehe ich davon aus das dein Problem die Datenbank ist. Ohne Zugriff auf den Server kannst du da allerdings nicht viel machen außer mal beim Hoster anrufen.
laut hoster liegt bei ihmen kein flaschenhals vor.... die schlagen mir auch immer wieder diese geschichte mit den css-sprites vor...
allerdings ziehen wir im oktober sowieso auf einen eigenen server mit root-zugriff um, dann habe ich hoffentlich mehr optionen....

unabhängig von der sprites-geschichte habe ich gestern sämtliche erweiterungen, die nicht wirklich "lebensnotwendig" sind und die sich ohne große fehlermeldungen deaktivieren liesen, deaktiviert und auch die geschichte mit dem "prüfen auf neue beiträge aktivieren" auf "nein" gestellt.
momentan ist es deutlich besser. ich werde nun jeden tag eine erweiterung wieder aktivieren, evtl findet sich so ein übeltäter....

unabhängig von diesen ganzen maßnahmen, würde ich die css-sprites geschichte aber trotzdem gerne umsetzen!
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Moin, moin, - CSS-Sprites sollten im Grunde lange Ladezeiten verkürzen können. Insofern weiß ich nun nicht an welcher Schraube in deinem Falle zu drehen ist.

Du kannst auch unter den Details schauen, was außerdem relevant sein kann:

Code: Alles auswählen

http://www.webpagetest.org/result/160720_0Q_30JN/1/details/
Manche Hinweise wurden gefunden.

:wink: LG
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Hexe_Mol
Mitglied

Beitrag von Hexe_Mol »

Talk19zehn hat geschrieben:Moin, moin, - CSS-Sprites sollten im Grunde lange Ladezeiten verkürzen können. Insofern weiß ich nun nicht an welcher Schraube in deinem Falle zu drehen ist.
ich möchte gerne an dieser schraube drehen (zitat von gtmetrix):
dass ich die aufgelisteten grafiken zu einer zusammenfassen soll, ist mir klar und das wäre auch kein problem....
aber ich habe die befürchtung, dass ich dann X dateien des forums "anfassen" und verändern muss und davor graust mir etwas.....
zumal ich keine ahnung habe, wie ich herausfinden könnte, an welche files ich ran muss....
und ich bin mir auch nicht sicher, ob es sinnvoll wäre, so verschiedene grafiken (boardrules, erweiterung, style....) zu einer css-sprit zusammenzufassen...
juliokr
Mitglied

Beitrag von juliokr »

Also ich bezweifele ernsthaft das das kombinieren von 6 kleinen Bildchen wirklich etwas bringen könnten. An den Stylesheets müsstest Du überall Äderungen vornehmen wo die Bilder aufgerufen werden. Ansonsten gibt es einige online-Sprite Generatoren die dir die Arbeit vielleicht etwas erleichtern können
http://spritegen.website-performance.org
http://css.spritegen.com
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, ja richtig. Warum werden die statistischen Details - natürlich unverbindlich gemäß meiner Suchmerkmale - für erste Analysen nicht angeschaut? Darin finden sich zahlreiche Informationen, wie z.B.:
fonts.googleapis.com oder fonts.gstatic.com/s/opensans
und auch diverse Grafiken bspw. der
*)ext/vse/lightbox/styles/all/template/lightbox/images/....

uvm.

Warum die *)Extension mit hohen grafischen Ladezeiten reagiert, kann m.E. der Autor der Extension erklären. Mir ist´s jedenfalls nicht möglich jene Extension näher zu untersuchen, da ich sie nicht nutze.

In der unverbindlichen Statistik kann man jeden numerischen Punkt anklicken und näher untersuchen: viewtopic.php?p=1356361#p1356361
Ich fand sie ziemlich nützlich / hilfreich.

:wink: Grüße
juliokr
Mitglied

Beitrag von juliokr »

Zumal die Ladezeiten deines Forums offensichtlich sehr unterschiedlich sind:
Bei Pngdom 3.17 Sekunden was ja eigentlich nicht sehr lange ist
https://tools.pingdom.com/#!/bgvGCV/htt ... hiforum.de
Was Auffällig ist (bei allen Tests) ist das der Server offensichtlich schon die hälfte der Zeit braucht um "zu antworten" (1.6 sec) Das ist eigentlich selten so. Woran das liegt kann ich dir nicht sagen dazu müsste dir eher jemand Auskunft geben können der sich mit Server-Technologie auskennt.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“