Benutzer, die nicht gelistet werden schreiben Nachrichten

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
benjaminb4
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 03.07.2016 08:44
Kontaktdaten:

Benutzer, die nicht gelistet werden schreiben Nachrichten

Beitrag von benjaminb4 »

Hallo,

ich bin dabei, mein Forum gegen Spam abzusichern.

Ich habe es so eingestellt, das neue Benutzer zunächst von mir freigeschaltet werden müssen.

Trotzdem melden sich Benutzer an und schreiben Nachrichten. Diese Benutzer erscheinen auch nicht in den Mitgliederlisten.

Was tun?

Danke,
Benjamin
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Benutzer, die nicht gelistet werden schreiben Nachrichte

Beitrag von canonknipser »

erste Vermutung: du hast Gästen erlaubt, Beiträge zu erstellen ;)
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
benjaminb4
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 03.07.2016 08:44
Kontaktdaten:

Re: Benutzer, die nicht gelistet werden schreiben Nachrichte

Beitrag von benjaminb4 »

Die Gruppenspezifischen Forenrechte für Gäste stehen auf "Nur lesender Zugriff".

Reicht das aus?

Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Benutzer, die nicht gelistet werden schreiben Nachrichte

Beitrag von canonknipser »

Das ist ohne einen Link zu deinem Board schwer zu sagen. Die magische phpbb.de-Glaskugel ist leider seit einiger Zeit in Reparatur.

Hast du deinen Gast-User evtl. in anderen Gruppen?
ACP -> Benutzer und Gruppen -> Benutzer verwalten -> Haken bei "Gäste-Benutzerkonto auswählen", absenden-> Oben rechts in der Auswahl "Gruppen": Der User darf und muss nur in der Gruppe "Gäste" sein - aus allen anderen Gruppen entfernen.

Dann oben in der Auswahl "Berechtigungen", dann kannst du sowohl die globalen Berechtigungen als auch sonstige Berechtigungen prüfen.
Über den "Kreis mit dem Pfeil nach rechts" vor jedem Recht kannst du prüfen, woher der Gast-Benutzer das Recht hat (dafür geht ein neues Fenster auf)
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
benjaminb4
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 03.07.2016 08:44
Kontaktdaten:

Re: Benutzer, die nicht gelistet werden schreiben Nachrichte

Beitrag von benjaminb4 »

Was in Deinem 2. Absatz steht, habe ich alles verstanden und es war auch alles bereits richtig eingestellt.

Den letzten Absatz verstehe ich aber nicht ganz. Vor allem habe ich das "Kreis mit dem Pfeil nach rechts"-Symbol nicht gefunden.

Leider bekomme ich immer noch Spam.

Mein Forum liegt hier:

http://www.vdpz.de

Danke,
Benjamin
Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Benutzer, die nicht gelistet werden schreiben Nachrichte

Beitrag von Pfiffy »

Also ich kann als Gast unter "Allgemeines" ein beliebiges Thema erstellen. Das ist nur durch ein Captcha geschützt und das ist bekanntlich schon lange geknackt. Ist durch die vielen Spamthemen auch nicht zu übersehen.

Edit: Genauso verhält es sich z.B. im Forum "Beiträge für Psychiatriezeitungen". Weiter werd ich jetzt nicht rumprobieren, ich denke, du solltest mal dein Konzept überdenken! Ich finde in deinem Forum keinen einzigen sinnvollen Beitrag. Wenn Google den Müll schon indiziert hat, der drin steht, dann kannst das Forum gleich wieder einstampfen. So kommst du auf keinen grünen Zweig.

Grücce
Pfiffy
Zuletzt geändert von Pfiffy am 27.07.2016 12:28, insgesamt 2-mal geändert.
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Benutzer, die nicht gelistet werden schreiben Nachrichte

Beitrag von canonknipser »

Ich hab dir mal einen Beitrag hinterlassen:
Gäste-Postings sind erlaubt.
Dein Captcha ist total veraltet- wechsele auf das Q&A-Captcha!
Kein Wunder, dass du SPAM bekommst. Du solltest das bereits vor mehreren Jahren geknackte GD-Captcha dringend gegen ein Q&A-Captcha austauschen, meiner Meinung reicht eine Frage aus, auch wenn es hier https://www.phpbb.de/kb/spamschutz#qundacaptcha anders steht

Dann überlegt dir, ob du wirklich Gästen das Schreiben erlauben willst. Besser ist es in den meisten Fällen, wenn nur angemeldete Benutzer schreiben dürfen, dann kannst du ggf. auch mit der Gruppe "neu registrierte Benutzer"verhindern, dass Beiträge von Spammern geschrieben werden.

Edit: Zum Überprüfen der Rechte des Gäste-Kontos empfehle ich dir folgenden Artikel: https://www.phpbb.de/kb/rechte_verfolgen#pruefen_rechte
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“