3.1.9 - Installation klappt nicht

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
rovi
Mitglied

3.1.9 - Installation klappt nicht

Beitrag von rovi »

Hallo,

als Newbie will ich mir auf meiner Website ein Forum einrichten. Gemäß Anleitung habe ich alle erforderlichen Dateien des phpBB-Komplett-Paketes von https://www.phpbb.de/downloads/pakete.php auf meinen 1und1-Webserver hochgeladen (mein 1und1-Tarif beinhaltet PHP), den Ordnern cache, files und store sowie config.php die benötigten Berechtigungen zugewiesen - und trotzdem kann ich nicht installieren, sondern erhalte im Webbrowser beim Aufruf der Seite www.xxx.info/Forum eine Fehlermeldung :"HTTP Error 500.19 - Internal Server Error .. The requested page cannot be accessed because the related configuration data for the page is invalid. usw."

Inzwischen habe ich viel gegoogelt, auch hier im Forum nach Antworten/Lösungen gesucht - aber ich komme einfach nicht weiter.

Für Tipps zur weiteren Vorgehensweise wäre ich sehr dankbar und sage schon mal Danke im voraus
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Re: 3.1.9 - Installation klappt nicht

Beitrag von Melmac »

Hi,

nur mal eine Frage: hast Du bei 1&1 Linux- oder Windows-Hosting gewählt?
(Diesen Fehler habe ich mal häufiger in Zusammenhang mit dem MS IIS gelesen.)
Falls letzteres: es wäre vielleicht der einfachste Weg, wenn Du 1&1 dazu bewegen könntest, Deinen Account auf einen Linuxserver umzuziehen.

btw:
Falls bei Dir standardmäßig, wie von 1&1 beworben, PHP 7.x konfiguriert sein sollte: phpBB 3.1.x ist damit nicht kompatibel. Dies wird erst die 3.2-Linie sein. (Siehe hierzu bitte auh die Systemanforderungen für phpBB)
Du müsstest also zusätzlich noch auf PHP 5.5 oder 5.6 umstellen.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
rovi
Mitglied

Beitrag von rovi »

Ich hatte bei Inet-Recherche u.a. den Hinweis auf eine "check.php" gefunden und diese auf den Webspace hochgeladen. Der Aufruf dieser Datei brachte als Ergebnis:
phpBB 3.1 ServerCheck
*
Erforderlich
PHP 5.6.21 vorhanden (minimal PHP 5.3.3)
JSON verfügbar.
getimagesize() verfügbar.

Optional
zlib Kompression verfügbar
Remote FTP verfügbar.
XML verfügbar.
Imagick nicht verfügbar.
GD-Bibliothek verfügbar.

Bei 1und1 habe ich Windows Hosting.
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Es ist eine Server-Fehlermeldung. Irgendetwas dürfte in der Serverkonfiguration nicht passen.
(Hast Du auch den Rest der Fehlermeldung? Vielleicht gibt sie Hinweise darauf, wo die Probleme lokalisiert sein könnten.)

Ansonsten:
Melmac hat geschrieben:es wäre vielleicht der einfachste Weg, wenn Du 1&1 dazu bewegen könntest, Deinen Account auf einen Linuxserver umzuziehen.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
rovi
Mitglied

Beitrag von rovi »

[ externes Bild ]

Hier ein Screenshot der Fehlermeldung
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Falls hier niemandem hier ein besserer Ansatz einfällt (Serverkonfiguration ist nicht wirklich "mein Ding", sorry):
Den Support von 1&1 kontaktieren und die IIS-/Serverkonfiguration prüfen bzw. anpassen lassen (oder eben gleich ... siehe das "Ansonsten" im letzten Post ;) ).
(Immanuel Kant)
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von canonknipser »

Melmac hat geschrieben:Den Support von 1&1 kontaktieren und die IIS-/Serverkonfiguration prüfen bzw. anpassen lassen (oder eben gleich ... siehe das "Ansonsten" im letzten Post ;) ).
Sehe ich auch so - die Fehlermeldung kommt aus der web.config, also der ".htaccess" für den IIS-Server.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
rovi
Mitglied

Beitrag von rovi »

Hmm .. okay

Ich habe jetzt mal eine Email an hostmaster@1und1.de geschrieben und mein Problem geschildert. Vielleicht erhalte ich ja eine Antwort.

Für mein geplantes Forum würde ich schon gerne phpBB nutzen, da es werbefrei und kostenlos ist.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“