[3.1.10] Das übermittelte Formular war ungültig ...

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Minusbrain
Mitglied

[3.1.10] Das übermittelte Formular war ungültig ...

Beitrag von Minusbrain »

Gleiches Problem bei der Version 3.1.10.

Und zwar wenn ich im ACP -> "Allgemein -> Server-Konfiguration -> Suchfunktion" versuche zwischen den "Verwendetes Backend" zu wechseln, wird der besagte Fehler geschmissen. Ich habe darauf hin mal das gesamte Board via FTP runter genommen und eine nagelneue hochgeladen aber, der Fehler bleibt bestehen.

Gibt es die Möglichkeit den Wechsel der Suchart manuell anzustoßen? Bzw. was kann ich tun um das Problem zu beheben?

Unter "Wartung -> DATENBANK -> Such-Indizen" kommt, wenn ich den Durchlauf starte die Meldung "Eine Indizierung wurde gestartet. Um auf die Such-Indizes-Seite zugreifen zu können, muss dieser Vorgang erst abgeschlossen oder abgebrochen werden." Klicke ich auf "letzte Indizierung fortsetzten", wird es kurz grün angezeigt und mit dem nächsten Load kommt dort die gleiche Meldung wie bekannt.

Ich betreibe das Forum auf einem Raspian, und ich meine, auch in der Zwischenzeit sei es mal gelaufen.

Gibt es irgendwelche Verzeichnis oder Dateirechte die geprüft werden müssen?
Was steht dort drin? Ändere den Wert mal auf ca. 7000 Sekunden.
Auch gemacht, keine Änderung.
§1. Nur wer Toleranz Grenzen setzt weiß Freiheit zu schätzen.
§2. Kunst und Schaffenskraft lässt sich genauso leicht kritisieren wie es für den Kritiker schwer ist besseres zu leisten.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: [3.1.10] Das übermittelte Formular war ungültig ...

Beitrag von Mahony »

Hallo
Klicke solange auf "letzte Indizierung fortsetzten" bis die Indizierung komplett durch ist.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Minusbrain
Mitglied

Beitrag von Minusbrain »

So werde ich wohl tun müssen, auch wenn ich Stunden dafür brauche. Hab schon die max execution time hochgezogen, damit er so viele Beiträge wie möglich in einer Abfrage durchschiebt.

Im Anschluss ändere ich in der phpbb_config Tabelle search_type den Pfad von \phpbb\search\fulltext_mysql in \phpbb\search\fulltext_native

Aber das kann des Rätsels letzte Lösung nicht sein.

Was könnte schief laufen? Gibt es ggf. irgendwelche Optionen die man im Apache oder PHP aktivieren muss? Ich kann das gerne gegenprüfen, wenn ich weiß was, was für diesen Prozess eingeschaltet sein müsse.
§2. Kunst und Schaffenskraft lässt sich genauso leicht kritisieren wie es für den Kritiker schwer ist besseres zu leisten.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Minusbrain hat geschrieben:Hab schon die max execution time hochgezogen, damit er so viele Beiträge wie möglich in einer Abfrage durchschiebt.
Evtl. auch mal das memory_limit erhöhen.
Minusbrain hat geschrieben:Was könnte schief laufen? Gibt es ggf. irgendwelche Optionen die man im Apache oder PHP aktivieren muss? Ich kann das gerne gegenprüfen, wenn ich weiß was, was für diesen Prozess eingeschaltet sein müsse.
Was für einen Wert hast du denn unter Maximale Zeit zur Übermittlung eines Formulars: --> unter SERVER-KONFIGURATION -> Sicherheit eingetragen?
SERVER-KONFIGURATION -> Sicherheit hat geschrieben:Maximale Zeit zur Übermittlung eines Formulars:
Die Zeit, die ein Benutzer hat, um ein Formular abzusenden. Stelle als Wert -1 ein, um das Verhalten abzuschalten. Beachte, dass ein Formular unabhängig von dieser Einstellung ungültig werden kann, wenn die Sitzung abläuft.

Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Minusbrain
Mitglied

Beitrag von Minusbrain »

Hey Mahony,

dass ist lieb, dass Du mir hilfst : )
Evtl. auch mal das memory_limit erhöhen.
Aktuell läuft es auf 256MB, 1GB hat der Pi maximal, würde es daher nicht höher als 512 ziehen wollen.
Was für einen Wert hast du denn unter Maximale Zeit zur Übermittlung eines Formulars: --> unter SERVER-KONFIGURATION -> Sicherheit eingetragen?
Aktuell 7000 Sekunden. Der Fehler bleibt jedoch bestehen.

Hab im Moment PHP 5.6 am laufen, sollte kein Problem sein oder? Bedauerlicherweise ist mein Fachwissen begrenzt wenn es darum geht, verschiedene PHP Versionen parallel auf dem System laufen zu lassen um zu sehen, ob es ggf. daran liegt.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Minusbrain hat geschrieben:Aktuell 7000 Sekunden. Der Fehler bleibt jedoch bestehen.
Dann stell das mal auf -1 <-- damit wird die Begrenzung aufgehoben.

Dann evtl. noch unter Serverlast noch die Sitzungslänge auf 7200 erhöhen.
Minusbrain hat geschrieben:Hab im Moment PHP 5.6 am laufen, sollte kein Problem sein oder?
Nein, PHP 5.6 sollte problemlos funktionieren.

Edit: Was sagt denn das error log?

Zuletzt geändert von Mahony am 29.11.2016 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Taekwondo in Berlin
Minusbrain
Mitglied

Beitrag von Minusbrain »

Hab es so eingestellt, den Cache mal gelöscht, und weiter gemacht. Der Fehler bleibt leider bestehen.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Was sagt denn das error log? Zu finden unter /var/log/apache2/error.log (zumindest unter Ubuntu).

Taekwondo in Berlin
Minusbrain
Mitglied

Beitrag von Minusbrain »

Liegt beim Pi am selben Ort, da wird kein Fehler ausgegeben.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Beim indizieren unter phpBB Native Fulltext bekomme ich ebenfalls die Meldung
Information

Das übermittelte Formular war ungültig. Versuche erneut, das Formular abzusenden.

« Zurück zur vorherigen Seite

und muss dann auf "Letzte Indizierung fortsetzen" klicken. Insofern ist das ganz normal.

Da mein Forum allerdings nur 1661 Beiträge hat, muss ich das allerdings nur ein mal machen bis die Indizierung durch ist - ABER es funktioniert definitiv.

Wenn die Indizierung durch ist, kannst du den Index löschen und das Such-Backend umstellen und dann neu indizieren lassen.

Taekwondo in Berlin
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“