Navibar umbauen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Hexe_Mol
Mitglied

Navibar umbauen

Beitrag von Hexe_Mol »

ich hab da mal wieder ne frage....

ich würde gerne beim phpbb 3.1.6, style latte, die navibar etwas umbauen. screenshot der navibar
einige user haben, wenn sie mit tablet oder handy online sind und die benachrichtigungen anklicken wollen, das problem, dass sie den button nicht treffen und sich versehentlich abmelden.
deswegen würde ich gerne den button mit dem ausrufezeichen (boardrules-erweiterung) als 2. von rechts, also direkt neben dem ausgang, plazieren.

geht das? wenn ja, würde mir jemand verraten, wie? :grin:
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Re: Navibar umbauen

Beitrag von Melmac »

Hi,

ein Quick & Dirty Ansatz:

1) im Ordner <phpbb_root>/ext/phpbb/boardrules/styles/ einen neuen Ordner latte anlegen

2) in diesen den kompletten Inhalt des Ordners <phpbb_root>/ext/phpbb/boardrules/styles/prosilver/ kopieren

3) öffne <phpbb_root>/ext/phpbb/boardrules/styles/latte/template/event/overall_header_navigation_append.html und lösche den Inhalt
(Normalerweise sollte es ausreichen, die Datei in "overall_header_navigation_append.txt" umzubenennen - in meinen Testboards wurde dann aber dennoch der Link weiterhin zusätzlich an der ursprünglichen Stelle angezeigt ...)

4) öffne <phpbb_root>/styles/latte/template/navbar_header.html
- wenn der Link zu den Boardrules nur eingeloggten Usern angezeigt werden soll:
suche

Code: Alles auswählen

<li class="tab logout"  data-skip-responsive="true"><a class="nav-link" href="{U_LOGIN_LOGOUT}" title="{L_LOGIN_LOGOUT}" accesskey="x" role="menuitem">{L_LOGIN_LOGOUT}</a></li>
in einer neuen Zeile davor einfügen

<!-- IF S_BOARDRULES_LINK_ENABLED-->
						<li class="small-icon icon-boardrules no-bulletin"><a href="{U_BOARDRULES}" title="{L_BOARDRULES_TITLE}" role="menuitem">{L_BOARDRULES}</a></li>
					<!-- ENDIF -->
- wenn er auch Gästen angezeigt werden soll, dann diesen Code in einer neuen Zeile vor

<!-- IF S_REGISTERED_USER -->
					<li class="tab logout"  data-skip-responsive="true"><a class="nav-link" href="{U_LOGIN_LOGOUT}" title="{L_LOGIN_LOGOUT}" accesskey="x" role="menuitem">{L_LOGIN_LOGOUT}</a></li>
einfügen

5) Cache leeren

Die Navbar sollte jetzt so aussehen (angemeldet):
latte_br-navbar_01.png
latte_br-navbar_01.png (4.79 KiB) 875 mal betrachtet
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Hexe_Mol
Mitglied

Beitrag von Hexe_Mol »

wenn ich dich nicht hätte! DANKE! :grin: :grin: :grin:

bitte anklicken
Hexe_Mol
Mitglied

Beitrag von Hexe_Mol »

ich grabe dieses thema mal wieder aus......

diesmal gehts darum, dass ich, in dem braunen balken, rechts von "neue beiträge" gerne zwei zusätzliche links einbauen würde.... "ungelesene beiträge" und "abonnierte themen".
screenshot navbar

sachdienliche hinweise werden gerne entgegen genommen. :)
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Hi,

für beides musst Du die navbar_header.html anpassen:

=> suche (~ Zeile 152)

<!-- IF S_USER_LOGGED_IN -->
					<li class="small-icon icon-new-posts"><a href="{U_SEARCH_NEW}" role="menuitem">{L_SEARCH_NEW}</a></li>
danach in neuer Zeile einfügen

<li class="small-icon icon-search-unread responsive-hide"><a href="{U_SEARCH_UNREAD}" role="menuitem">{L_SEARCH_UNREAD}</a></li>
					<li class="small-icon icon-search-unread responsive-hide"><a href="./ucp.php?i=ucp_main&mode=subscribed" role="menuitem">Abonnements</a></li>
Wie üblich noch den Cache leeren und es sollte dann so aussehen:
latte_menue_01.png
latte_menue_01.png (5.38 KiB) 719 mal betrachtet
Kurz nur zwei Anmerkungen hierzu noch:
- Bei dem zweiten Link habe ich jetzt etwas gemacht, das eigentlich vermieden werden sollte: statt mittels einer Sprachvariablen ist der Linktitel jetzt hart codiert eingefügt.
Eine passende Variable ließ sich auf die Schnelle nicht finden, also: so what ;)

- beide Menüeinträge werden in kleineren Auflösungen durch den Selektor responsive-hide "ausgeblendet".
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Hexe_Mol
Mitglied

Beitrag von Hexe_Mol »

vielen lieben dank! :)

die sprachvariable ist total wurst, da unser forum sowieso rein deutschsprachig ist. ;)

gibt es eine relativ unkomplizierte möglichkeit, dieses "lupensymbol" vor den jeweiligen titeln auszublenden?
wobei das wirklich nur "kosmetik" wäre.
Hexe_Mol
Mitglied

Beitrag von Hexe_Mol »

haaa... ich bin ein genie! :D

vor "ungelesene beiträge" ist jetzt das gleiche logo, wie vor "neue beiträge" und vor den abos gar keines mehr. :grin:

frage hat sich also erledigt... nochmals dankeschön!
Hexe_Mol
Mitglied

Beitrag von Hexe_Mol »

ich mal wieder..... :D
und natürlich habe ich wieder einen navbar-umbau-wunsch....

nach einbau der kalender-extension, sieht die navbar momentan so aus (screenshot).
ich möchte gerne das wort "kalender" verschwinden lassen und durch ein icon ersetzen. eine entsprechende minigrafik habe ich bereits erstellt.
wie groß muss die icon_calendar-grafik sein (pixel)?
png oder gif?
in welchen ordner muss ich die grafik hochladen?

soweit bin ich gekommen:
Melmac hat geschrieben: 1) im Ordner <phpbb_root>/ext/hjw/calendar/styles/ einen neuen Ordner latte anlegen
2) in diesen den kompletten Inhalt des Ordners <phpbb_root>/ext/hjw/calendar/styles/prosilver/ kopieren
3) öffne <phpbb_root>/ext/hjw/calendar/styles/latte/template/event/overall_header_navigation_append.html und lösche den Inhalt
(Normalerweise sollte es ausreichen, die Datei in "overall_header_navigation_append.txt" umzubenennen - in meinen Testboards wurde dann aber dennoch der Link weiterhin zusätzlich an der ursprünglichen Stelle angezeigt ...)
4) öffne <phpbb_root>/styles/latte/template/navbar_header.html
und hiermit verlassen mich meine sehr bescheidenen kenntnisse....
wer kann mir weiterhelfen? :)
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Moin Moin :)

... es antwortet mal wieder derjenige mit den vielen Gegenfragen ... :D

Dein Board läuft noch unter 3.1.9 - der Style ist, wenn ich das richtig sehe, aber noch auf dem Stand von 3.1.6?
Würde es sich nicht vielleicht empfehlen, zumindest für Latte auch gleich ein Update auf die letzte Version (in diesem Fall ebenfalls 3.1.9) durchzuführen? In der aktuellen Version fehlen dem Style alle Events, die seither in phpBB 3.1 hinzugekommen sind und u.U. von Extensions benötigt werden.

Zu Deinen Fragen (ohne dies jetzt alles auch ausgetestet zu haben):
Die Grafik würde vermutlich ins Verzeichnis /latte/theme/images/ kommen. Ob sie jetzt als *.png oder *.gif vorliegt, ist eigentlich egal: Du musst sie ohnehin explizit einbinden und dabei auch den vollständigen Dateinamen angeben :wink:
Wenn es denn aber eine Grafik und kein FA-Icon sein soll, dann würde ich zwar persönlich PNG bevorzugen, aber dies ist letztendlich Geschmacksache und u.U. eine Frage der Optik. Kannst ja mal ausprobieren, bei welchem Grafikformat die Anzeige besser aussieht :wink:

Zur Größe:
Wenn das Tab "vollflächig" von der Grafik ausgefüllt werden soll, dann vielleicht an der Höhe eines Tabs orientieren => dies müssten dann max. 30px sein, Breite dann nach Belieben. ("Normale" Menü-Icons haben oft 16x16 oder 20x20)

Den die Anzeige steuernden Code fügst Du in die jeweiliegn Latte Files im Styleverzeichnis der Extension ein bzw. passt den dort vorhandenen entsprechend an.
Wie genau der dann aussehen sollte müsste ich, um ehrlich zu sein, auch erst einmal ausprobieren - Du hast nicht "zufällig" einen Entwurf dieser Grafik (sie bei Bedarf skalieren oder das Format umwandeln kann ich die auch selbst machen)?
(Immanuel Kant)
Hexe_Mol
Mitglied

Beitrag von Hexe_Mol »

das board ist 3.1.10
beim style ist nirgends ne versionsnummer zu finden, aber bewusst habe ich den nie upgedatet (oder geupdatet? :D )
da der style keinerlei probleme macht, möchte ich ihn ungerne bewusst updaten, da es ja kein standard-latte ist, sondern jede menge files angepasst wurden.
Melmac hat geschrieben:Wie genau der dann aussehen sollte müsste ich, um ehrlich zu sein, auch erst einmal ausprobieren - Du hast nicht "zufällig" einen Entwurf dieser Grafik (sie bei Bedarf skalieren oder das Format umwandeln kann ich die auch selbst machen)?
wenn es weiter nichts ist... :grin:

http://naschiforum.de/uploads/icon_calendar.png
http://naschiforum.de/uploads/icon_calendar_30.png
http://naschiforum.de/uploads/icon_calendar_20.png
http://naschiforum.de/uploads/icon_calendar_16.png

die negativ-versionen für den mouseover...

http://naschiforum.de/uploads/icon_calendar_negativ.png
http://naschiforum.de/uploads/icon_cale ... egativ.png
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“