Problem beim Update von 3.0.12 nach 3.1.10 mit Prosilver

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Tastenplayer
Mitglied
Re: Problem beim Update von 3.0.12 nach 3.1.10 mit Prosilver

Beitrag von Tastenplayer »

Habe ich nicht versucht, da man es ja vollständig entfernen soll.

Na gut am besten einfach mal das Update versuchen und sehen, was passiert. Sonst kann ich ja dann die Sicherung wieder einspielen. Wird wohl keine andere Möglichkeit übrig bleiben.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Alte MODs kannst Du nach dem Upgrade nicht mehr erneut installieren - dafür gibt es unter 3.1/3.2 jetzt Extensions. Entweder welche, die eine direkte Umsetzung der alten MODs sind oder neue, die die gleiche oder zumindest eine vergleichbare Funktionalität bieten ;)

In Deinem Fall, für die "Unverzichtbaren"
  • "Wer war da" => [Beta] Nv who was here?
    Problem (noch) hierbei: ist noch in Entwicklung (*) und es gibt weder englische noch deutsche Sprachpakete hierfür - sowas sollte sich aber beheben lassen.
    Der "Verlust" der alten Arbeitsdaten des MODs sollte sich verschmerzen lassen.
  • "Google Map" => [DEV] Benutzer Karte
    Es kann gut sein, dass Deine User ihre Standorte neu eingeben müssen.
  • "Country Flags" => phpBB 3.1 National Flags
  • "Bots und Spider in "Wer-ist-online" verstecken":
    Auch da gibt es etwas, finde es momentan nur nicht
  • "Kalender" => [Beta] Kalender
    Auch hier wirst Du die alten Kalenderdaten verlieren und neu anfangen müssen.
  • "Geburtstagstorte":
    Da bin ich momentan etwas überfragt - aber irgendwie kommt mir dies trotzdem bekann vor
  • "Impressum" => About us
Sowohl den Galerie- als auch den Download-MOD gibt es in einer Extension-Ausführung - die Weiterverwendung der bisher angesammelten "Altdaten" dieser MODs könnte zumindest etwas tricky sein/werden.
Tastenplayer hat geschrieben:Was die Zeiteinstellungen überschreiben genau sein soll weiss ich nicht mal.
Falls es das ist, was ich vermute, dann sorgt(e) dieser MOD für eine einfache, boardweite Umstellung zwischen Sommer- und Winterzeit. Dies erfolgt in 3.1/3.2 jetzt automatisch und erfordert keine separate Erweiterung mehr.

Ws diesen Style betrifft, den Du ins Auge gefasst hast:
Es ist einer für phpBB 3.1 - und wird damit nicht mehr kompatibel mit 3.2 sein ...
Das Problem dabei: da es ein kommerzieller Style ist wird es schwer werden, hierfür Support anders als beim Autor selbst zu bekommen. Du wärst also darauf angewiesen, im Falle des Falles, den Style selbst aktuell zu halten und Extensions u.U. auch selbst auf ihn hin anzupassen, sollte der jeweilige Ext-Autor keine eigene Lösung bieten können.
Die Grage wäre, ob es nicht vielleicht einen vergleichbaren Style entweder in der CDB auf .com oder hier in diesem Board gibt, der sich zur Not noch etwas modifizieren ließe.

Letzte Frage, wenn Du jetzt upgraden willst: wäre es okay, wenn das Upgrade auf die aktuell letzte 3.1 Version erfolgt?
Bis zur Veröffentlichung von 3.2.0 dauert es noch zwei Wochen - plus dann die Zeit, bis es eine genügend große Auswahl an validierten Styles und Extensions hierfür gibt.
Es besteht noch keine Notwendigkeit, sich jetzt schon auf diese Linie festzulegen.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Tastenplayer
Mitglied

Also alte Daten von den unverzichtbaren zu übernehmen dürfte für jemanden der nur minimales von der materie versteht schwierig werden. Das Problem liegt hauptsächlcih bei den Country Flags welche jetzt ein Bestandteil der Anmeldung in dem Forum sind. Respektive man muss die Flagge wählen, damit man sich anmelden kann. Entsteht jetzt da ein Problem, wenn ich dieses Modul entferne - das Update mache, sobald alle Module entfernt sind?

Beta Versionen der Extensions zu installieren dürfte nicht empfehlenswert sein, denke ich mal.

Aus familiären Gründen ist meine Zeit ziemlich geschrumpft, die ich mit Hobbies verbringen kann - deshalb dachte ich besser ein Kaufstyle. Sobald phpBB 3.2 rauskommt sollte dieser Style angepasst werden laut Entwickler - jedoch hast Du recht, bin erneut abhängig von einer weit entfernten Person respektive in ähnlicher Situation wie jetzt. Ist wohl besser langsam angepasster Style und selber installierte Extensions von einem minimum, dafür weiss man was man gemacht hat.

Die Userkarte von dem Link ist super - wobei es über der Userkarte bei der Demo auch eine Fehlermeldung hat :-).
Klar hat es Styles welche ich ins Auge faste - das wäre mal der Proflat, wobei bei dem leider die Foren nicht eingeklappt werden können. Sowie den PB Tech den man aber noch ziemlich abändern müsste und den silver-blue kann man leider auch die Foren nicht einklappen.
Letzte Frage, wenn Du jetzt upgraden willst: wäre es okay, wenn das Upgrade auf die aktuell letzte 3.1 Version erfolgt?
Bis zur Veröffentlichung von 3.2.0 dauert es noch zwei Wochen - plus dann die Zeit, bis es eine genügend große Auswahl an validierten Styles und Extensions hierfür gibt.
Es besteht noch keine Notwendigkeit, sich jetzt schon auf diese Linie festzulegen.
Verstehe nicht was Du damit genau meinst - soll ich mit dem Update warten? Geht das denn von 3.0.12 nach 3.2 zu updaten? Ich dachte ich mache das Update bis 3.1.10, das Update von 3.1.10 nach 3.2 wäre dann einfacher. Zudem werden die 3.0 Versionen bei meinem Provider bereits als veraltet und unsicher aufgeführt - solche Software wird gesperrt - aus diesem Grund wollte ich überhaupt das Update machen. Klar werde ich noch zuwarten, sollte es gehen von 3.0.12 direkt zu 3.2 upzudaten.

Dringend benötigt würden die letzten Beiträge auf der Homepage - mal sehen, ob ich dann wenigstens dieses Script wieder zum funktionieren bringe. Da eh kaum mehr Aktivität in dem Forum ist, kann es eigentlich egal sein, wenn dann eine Erweiterung nicht mehr existiert.

Ich denke es kann gut sein, dass die Fehlermeldung dadurch entstanden ist, dass ich das Linkforum zu Kalender und Download nicht gelöscht habe.

Vielen Dank für die rasche Hilfe/Tips von Euch
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Da scheine ich Dich etwas falsch interpretiert zu haben: ich dachte, dass Du von 3.0 direkt auf 3.2 wechseln wolltest.
Ist nur meine persönliche Meinung: jetzt in Ruhe auf 3.1.10 upgraden und warten, bis alle für Dich relevanten Extensions/Styles auch für 3.2 verfügbar sind ... bis dahin liegen auch schon die ersten eventuell erforderlichen Bugfixes für die neue Linie vor ;)
Tastenplayer hat geschrieben:Beta Versionen der Extensions zu installieren dürfte nicht empfehlenswert sein, denke ich mal.
Normalerweise ist dies nicht sonderlich empfehlenswert, stimmt.
Es hängt aber trotzdem immer noch zu einem Teil auch von der Extension selbst und/oder dem Support des jeweiligen Autors ab: es ist eine Risikoabwägung.
Tastenplayer hat geschrieben:Dringend benötigt würden die letzten Beiträge auf der Homepage
Dies dürfte vom Script selbst abhängen - eventuell kann Dir hier aber jemand dabei helfen, sollte es zu Problemen kommen.

Zum Upgrade selbst (einiges hiervon hast Du ja bereits gemacht ;) ):
  1. Vorbereitungen
    1. Prüfen, ob die Systemvoraussetzungen erfüllt sind: PHP minimum in Version 5.3.3 (5.4 wäre besser), aber nicht 7.x
    2. Board in den Wartungsmodus versetzen
    3. sofern noch nicht geschehen: vollständiges Backup von Datenbank und allen Files im phpBB-Installationsverzeichnis machen und runterladen
    4. Das aktuelle deutsche Komplettpaket runterladen und entpacken
    5. In diesem entpackten Paket die dort enthaltene config.php löschen
    6. Das passende STK herunterladen und ins phpBB-Installationsverzeichnis auf dem Server hochladen
  2. Bereinigung
    1. Im ACP des Boards alle Styles außer Prosilver deinstallieren
    2. Das STK aufrufen und die Datenbankbereinigung durchführen und dabei alle Einträge der alten MODs in der Datenbank entfernen lassen => die DB wird dadurch wieder in ihre ursprüngliche Struktur zurückgesetzt, während alle relevanten Daten (Benutzer, Foren, Beiträge etc.) erhalten bleiben
    3. STK beenden
  3. Upgrade:
    1. Im Installationsverzeichnis des Boards alle Files/Ordner löschen außer:
      • config.php
      • /files
      • /images
      • /store (ist eigentlich nur optional, aber ausmisten geht später immer noch)
    2. Den Inhalt des oben ausgepackten Ordners "phpBB3" des Komplettpakets ins Installationsverzeichnis auf dem Server hochladen.
      Noch vorhandene Files kannst Du dabei überschreiben lassen (deswegen ja auch vorher die config.php aus dem hochzuladenden Komplettpaket entfernen ;) )
    3. Wenn alles erfolgreich und fehlerfrei hochgeladen wurde: das Datenbankupdate anstoßen mit <pfad_zum_board>/install/database_update.php
      Du bekommst eine Liste der bereits durchgeführten Migrationsschritte angezeigt - am Ende der Liste anfangs auch einen Button, um den Vorgang fortzusetzen. Bitte so lange weiter klicken, bis die abschließende Erfolgsmeldung angezeigt wird.
      Während des Updatelaufs bitte weder das Fenster/den Tab wechseln noch schließen!
    4. Wenn dieser Lauf erfolgreich abgeschlossen ist: das /install Verzeichnis auf dem Server löschen oder umbenennen und Dich ins Board einloggen.
    5. Testen, ob Fehler auftreten, wenn nicht
    6. Wartungsmodus wieder aufheben
Ferddisch ;)
Du hast jetzt ein aktuelles 3.1.10 Board ohne Reste früherer MODs.

Wenn alles funzt kannst Du daran gehen, die ersten Extensions zu installieren und einen zusätzlichen individuellen Style neben Prosilver vorzubereiten.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Tastenplayer
Mitglied

Das STK aufrufen und die Datenbankbereinigung durchführen und dabei alle Einträge der alten MODs in der Datenbank entfernen lassen => die DB wird dadurch wieder in ihre ursprüngliche Struktur zurückgesetzt, während alle relevanten Daten (Benutzer, Foren, Beiträge etc.) erhalten bleiben
Ja hatte ich gemacht und danach war das Forum weg - konnte mich nicht mehr einloggen - kam riesen Fehlermeldung betreffend Datenbank. Gut kann sein, dass es wirklich wegen dem Linkforum war.
oder evt. einfach danach das Update machen und es entschwindet, da Mods im Style Prosilver eingebaut sind.
Habe mittlerweile schon etwas ein mulmiges Gefühl mit dem Update.

Hast mir aber nicht gesagt, ob es nach dem Update Probleme gibt: betreffend Flagg Mod, welcher dann ja weg ist und bisher mussten sich die User mit der Landesflagge registrieren im Forum sonst ging es nicht. Geht das dann hinterher wenn bei allen Usern die Flaggen entschwunden sind?
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Mit dem STK bereinigst Du nur die Einträge der MODs in der Datenbank - von ihnen hinzugefügte Files oder Änderungen an bestehenden Files sind aber noch alle vorhanden.
Sofern dort Code eines MODs enthalten ist, der versucht, auf die Datenbank und "seine" dort zu findenden Datenbereiche zuzugreifen, muss es zwangsläufig zu Konflikten kommen - denn das Gesuchte wurde ja vom STK entfernt ;)

Wenn Du ein vollständiges Backup hast, gerade eines der Datenbank des Boards, kann Dir nichts passieren - geht etwas schief, kannst Du jederzeit den Stand vor Beginn des Upgrades wieder herstellen.
Zu diesem Thema vielleicht noch ein weiterer KB-Artikel: MySQL Backup

Mit der Absicherung durch das DB-Backup in der Hinterhand kannst Du, nach Bereinigung mittels STK, direkt mit Punkt (C) weiter machen und diese Fehlermeldungen erst einmal ignorieren (hättest Dich prinzipiell noch nicht einmal aus dem STK abmelden müssen, sorry, mein Fehler).
Tastenplayer hat geschrieben:[...] und bisher mussten sich die User mit der Landesflagge registrieren im Forum sonst ging es nicht. Geht das dann hinterher wenn bei allen Usern die Flaggen entschwunden sind?
Du hattest geschrieben, dass Du diesen MOD einsetzt - dass er aber zwingende Voraussetzung beim Registrieren ist, war da nicht rauszulesen.
Es geht aber trotzdem:
Required field:
Choosing Yes here will force new registrants as well as those that visit their user profile to choose a flag
Bei Registrierung muss dann verpflichtend eine Flagge gewählt werden, bei bereits bestehenden Useraccounts beim Aufrufen desjeweils eigenen Profils.
(Immanuel Kant)
Tastenplayer
Mitglied

Sorry hatte ich wohl zu schnell gelesen - müsste soweit alles klar sein.
Vielen Dank

Allerdings muss ich ja auch noch die Ordner files, images sowie stores aus dem Komplettpacket löschen - nicht nur die config wie Du schreibst - egal Anleitung ist super!
Tastenplayer
Mitglied

Ja jetzt sehe ich wirklich alt aus :) Trotz super Anleitung und Hilfe werde ich wohl mit der Version 3.0.12 bleiben müssen, wies aussieht.

Bei Bereinigung mit STK kam wieder Fehlermeldung respektive ich denke der macht die Bereinigung überhaupt nicht fertig. Evt. sollte ich vor der Bereinigung mal den Style ersetzen durch den original prosilver? Oder das Update ohne vorherige Datenbankbereinigung versuchen.
Oder kann es sein, dass es ist, weil das Forum jetzt auf einer Subadresse liegt und nicht mehr im ursprünglichen Pfad? Respektive müsste ich die Bereinigung sowie das Update unter dem ursprünglichen Pfad machen und nicht mit der Subadresse?

Wie dem auch sei - alles laut Anleitung und Video gemacht statt weiter Button kam unten riesenlanger viereckiger Kasten mit Fehlermeldung(siehe Anhang PDF, letzte Seite).

http://www.my-tastenworld.ch/uploads/fe ... update.pdf

Gruss Jutta
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von canonknipser »

Da musst du wohl mal mit deinem Hoster sprechen, denn

Code: Alles auswählen

SQL ERROR [ mysql4 ]
INDEX command denied to user 'web597'@'localhost' for table 'phpbb_styles' [1142]
bedeutet, dass dein Datenbank-User (der auch in deiner config.php eingetragen ist) keine Berechtigung hat, einen neuen Index auf eine Tabelle anzulegen.
Der Datenbank-User muss, damit ein Update laufen kann, die Berechtigung haben, Tabellen und Indizes in der Datenbank anzulegen, zu ändern und zu löschen.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Tastenplayer
Mitglied

Gut Danke ich werde im Support nachfragen - jedoch ich kann froh sein, habe ich jetzt nicht mehr das Update machen können - seit 19.28 läuft der Server auf dem mein Forum liegt im Not-Betrieb und wir sollen momentan keine Anfragen-Tickets erstellen deswegen. Ein Update wäre so eh nicht möglich.

Kann das Problem auch daran liegen, dass in meiner config.php steht: dbhost=`localhost` mein Forum jedoch ist, seit ich zwei Domainadressen auf dem gleichen Server liegen habe unter dieser Adresse verschoben: http://www.forum.my-tastenworld.ch/ respektive im Adminbereich des Forums ist das die Adresse: http://www.forum.my-tastenworld.ch/adm/ ... fbfdc1eded . Kann zwar wohl nicht ein Problem sein sonst wäre das Forum ja nicht mehr richtig gelaufen - oder?

Ich habe jedoch ein äusserst komisches Problem:

Habe alle von mir erstellten Benutzergruppen zu normalgruppen gemacht und gelöscht.
Dann habe ich Subsilver2 als Hauptstyle gemacht
prosilver in dem die Mods drinn sind gelöscht
Auf Server mit neuem prosilver von dem Komplettpacket ersetzt
im Forum wollte ich den prosilver installieren - jedoch es fehlte das Template obwohl im phpBB Style Ordner drinn.
Den Cache leeren Button hatte ich zwei Mal gedrückt.
Weshalb kann ich den prosilverstyle nicht löschen und einen sauberen originalen installieren um erst danach die Mods zu entfernen und die Datenbank zu bereinigen?
Müsste ich eine frühere Styleversion des Prosilvers aus einem älteren Packet nehmen?

Jetzt schon wieder Backup gemacht und es ist alles wieder beim Alten bis morgen
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“