Hilfe bei der Umstellung auf aktuelle Version

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Bernd 54
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 23.01.2010 21:26

Hilfe bei der Umstellung auf aktuelle Version

Beitrag von Bernd 54 »

Hallo Foris,
wir benutzen seit geraumer Zeit die Version 3.0.6. Mir ist klar, dass das eine Uraltversion ist! :-)
Obwohl wir einige User haben, die sich mit Computern ganz gut auskennen (ich gehöre nicht dazu), haben wir niemanden gefunden, der uns ein Update auf die aktuelle Version sicher durchführen könnte.
Wir haben über 4700 Threads und über 36000 Beiträge. Die sollten alle mit übernommen werden.
Wer traut sich das hier zu? Ist natürlich klar, dass wir das nicht für "lau" erwarten, daher möchte ich Euch bitten, wenn Ihr in der Lage seid, ein solches Update durchzuführen, ohne Verluste von Beiträgen, Euch hier zu melden oder mir ein Angebot unter bernd@agentur-kroeger.com zu schicken.

Vielen Dank
Bernd Kröger
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4943
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Umstellung auf aktuelle Version

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, und schau mal hier unter Beachtung der dortigen Forum-FAQ, sofern Interesse bestünde:
viewforum.php?f=57


LG

Edit:
Mitunter finden sich auch Hilfen über den von dir gegangen Weg einer Anfrage. Von Fall zu Fall, denn man muss sich als Helfender zuvor orientieren dürfen.

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7912
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Umstellung auf aktuelle Version

Beitrag von Kirk »

Hallo
Wie Talk19zehn schon angedeutet hat, ist dies ein Fall für die Jobbörse.
Bernd 54
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 23.01.2010 21:26

Re: Hilfe bei der Umstellung auf aktuelle Version

Beitrag von Bernd 54 »

OK, stelle ich dann da ein. Vielen Dank Euch beiden.

Gruß Bernd
Darklirah
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 07.10.2014 17:25

Re: Hilfe bei der Umstellung auf aktuelle Version

Beitrag von Darklirah »

Hi,

das Update ist doch eigentlich kein so großer Aufwand.
Wie immer vorher ein Backup das ganze Sytemes inkl. Datenbank machen.
Dann wie in den Anleitungen für Updates vorgehen, dann sollte nix schief gehen.

Es fragt sich aber, ob du einen angepassten Style hast und obs den für 3.1.x gibt.

Auch würde ich schauen auf die neue 3.2 ein update vorzunehmen.

Wenn du die Möglichkeit hast, installiere die eine Testumgebung mit aktueller Version und importiere dort die Datenbank - Stichwort "Serverumzug"
Da kannst du den ganzen Prozess durchspielen und auch ausgiebeig testen. Wenns funktioniert kannst du dann deine Live Versiond updaten oder wenn der Import aller Daten funktioniert hat, die "Testversion" live schalten und hast als Backup noch die alte funktionsfähige version in der Hinterhand.

Klar, bei der Menge ans Beiträgen etc. muss man schon 2mal Überlegen, was man macht - wie heisst es doch so schön " never change a running system ".

Aber der Support für php Versionen kliener 5.6 läuft aus, php 5.6 erhällt nur noch Sicherheitspatches und die zukunft ist eben Php 7 und phpBB läuft erst ab version 3.2 ( veröffentlicheung 07.01.2016) mit php7

Also ruhig mal was wagen - aber natürlich NICHt mit dem Original und NICHt ohne Backup.

Grüße Frank

BTW: Ich denke es geht um das Foto Forum Potsdamm ?
So schön eure Seite ist, da fällt das Forum negativ raus - nicht wegen der Funktionalitäten etc. Sondern wegen dem Erscheinungsbild - die 2 Dinge passen irgendwie nicht zusammen - rein gestalterisch gesehen.
Ist so platt einfach den original Skin zu nehmen - die 2 Hälften passen nicht zusammen - finde ich.
Da wäre beim Update mit einer Testumgebung auch die Möglichkeit mal was zu wagen und die künstlerische Note mit ins Forum zu nehmen.
Aber das ist meine persönliche Ansicht, die kann man - muss man aber nicht teilen :grin:
Das Wissen um gestaltungen habt ihr ja augenscheinlich - dann nutzt das doch auch im Forenbereich - wäre echt von Vorteil

Im Job Bereich gibts ja einige Angebot zur Umsetzung auf aktuelle versionen - Da wünsche ich euch viel erfolg - gerne würde ich von euren erfahrungen dazu was hören - bin neugierig :lol:
Meine Webseite mit Benutzerforum:
https://www.wrhel.de/maledicta/portal/
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“