3.1.10 phpBB Gallery 1.2.0.02

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Bursch
Mitglied

Re: 3.1.10 phpBB Gallery 1.2.0.02

Beitrag von Bursch »

Melmac hat geschrieben:
Bursch hat geschrieben:Ich hatte zuerst die alte version, welche ja die 4 ext hat
Das war dann also wohls noch eine Entwicklerversion, also eine von vor der ersten Veröffentlichung in der CDB? (Die in der CDB veröffentlichten hatten keine Addons mehr im Paket, die zusätzlich hätten installiert werden können.)
Tricky ...
Je nachdem wie "alt" diese Version jetzt genau war, gab es mal eine zeitlang Probleme mit einem der drei Addons beim Installieren bzw. späteren Deinstallieren. Auch war ein "normales" Updaten von einer DEV-Version zur nächsten nicht immer möglich, sondern erforderte ein komplettes Löschen und Neuinstallieren.
Die erste Version, habe ich hier heruntergeladen https://github.com/satanasov/phpbbgallery
Melmac hat geschrieben:Die Reihenfolge beim de-installieren wäre in diesen Fällen normalerweise gewesen:
Zuerst alle Addons deaktivieren plus danach deren Arbeitsdaten löschen - und erst dann die phpBB Gallery.
Hatte ich so gemacht, doch beim löschen der Arbeitsdaten von phpBB Gallery Add-on: Exif bekam ich folgende Meldung!

Code: Alles auswählen

Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /www/htdocs/w00bc659/phpbb/db/migrator.php on line 433
Server- und Browser-Caches hattest Du geleert?
Ja!
Wenn die ursprünglich installiert Version eine solche "alte" DEV-Version gewesen sein sollte:

Was Du mal versuchen könntest (ohne Garantie, dass dies das Prosblem auch löst), wenn Du noch das damals installierte Paket der "alten" Version hast =>
- mach ein Backup des Ordners der Extension auf dem Server (sicher ist sicher)
- lösche die Ordner der Extension auf dem Server
- Lade die "alte" (ursprünglich installierte) Extension samt allen Addons wieder hoch
- gehe ins ACP und schaue, was zu ihr jetzt angezeigt wird => welche Komponenten sind als zu installieren gekennzeichnet, welche haben noch den Eintrag "Arbeitsdaten löschen" etc. und poste dies hier (oder machst einen Screenshot, auf dem dies zu erkennen ist und stellst den hier ein)
Habe ich gemacht, die Arbeitsdaten von phpBB Gallery Add-on: Exif lassen sich nicht löschen! Es erscheint der oben geschriebene Fehler.

[ externes Bild ]
Joyce&Luna
Mitglied

Beitrag von Joyce&Luna »

Hi Melmac

Mal eine Frage dazu.
Wenn sich die Arbeitsdaten so nicht löschen lassen, warum entfernt ihr dieses nicht über der Datenbank?

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Bursch
Mitglied

Beitrag von Bursch »

Hi Melmac, keine Idee was ich tun kann?
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

@Bursch

Du solltest nur den Screenshot einstellen, nicht nochmals zu löschen versuchen :wink:

Der Knackpunkt, der im Screenshot auch zu sehen ist: Die Core Extension "phpBB Gallery" ist bereits deinstalliert und die Arbeitsdaten gelöscht - das Addon setzt aber eine aktivierte Extension voraus - deswegen ja auch "Addon".
Es kommt hierbei auf die richtige Reihenfolge an :wink:

Gehe nochmals ins ACP und führe die folgenden Schritte in genau dieser Reihenfolge aus:
  1. "phpBB Gallery" aktivieren
  2. beim Exif Addon "Arbeitsdaten löschen"
    Dies sollte jetzt ohne Fehlermeldung klappen. Falls nicht, dann
    • Addon neu aktivieren
    • Addon deaktivieren
    • Arbeitsdaten des Addons löschen
  3. phpBB Gallery deaktivieren
  4. Arbeitsdaten der phpBB Gallery löschen
  5. Board- und Browser-Caches leeren
-------------------------------------

@Anke
Juppi hat geschrieben:Mal eine Frage dazu.
Wenn sich die Arbeitsdaten so nicht löschen lassen, warum entfernt ihr dieses nicht über der Datenbank?
Meine ganz persönliche Meinung dazu: Den direkten Eingriff in die Datenbank sollte nur der vornehmen, der auch genau weiß was er macht und welche Konsequenzen (= "Nebenwirkungen") seine Änderungen haben könnten - und zu diesem Wissen und Können gehört für mich auch das Wissen darum, ob ein solcher Eingriff im konkreten Fall auch wirklich sein muss, ob er angebracht und/oder der Sachlage angemessen ist.
In meinen Augen sollte dies daher immer nur das letzte Mittel sein, wenn alle anderen Möglichkeiten, einen Fehler auf regulärem Wege zu korrigieren, versagt haben und nicht eines der ersten.

Du schreibst ja selbst
Juppi hat geschrieben:Wenn sich die Arbeitsdaten so nicht löschen lassen [...]
Eben: wenn ...
Aber auch nicht "wenn ... so nicht" sondern "Wenn sich die Arbeitsdaten nicht anders (= nicht auf normalem Wege) löschen lassen".
Dann und nur dann, aber nicht vorher - und schon gar nicht, weils vielleicht bequemer oder einfacher aussieht.

Im konkreten Fall: es gab bisher noch gar keinen Grund, zu diesem Mittel des manuellen Datenbankeingriffs zu greifen - es war noch längst nicht alles abgeklärt, was einen solchen Ansatz zu diesem Zeitpunkt gerechtfertigt hätte!
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Bursch
Mitglied

Beitrag von Bursch »

Hatte ich nicht nochmal gemacht, hatte ich schon vor meinen Fragen so gemacht! :wink:

Wenn ich die php Gallery aktive kommt folgende Meldung!
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Table 'd00bf1ab.phpbb_gallery_images' doesn't exist [1146]

SQL

SHOW COLUMNS FROM phpbb_gallery_images

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/driver.php
LINE: 855
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/mysqli.php
LINE: 193
CALL: phpbb\db\driver\driver->sql_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/factory.php
LINE: 329
CALL: phpbb\db\driver\mysqli->sql_query()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/tools.php
LINE: 1163
CALL: phpbb\db\driver\factory->sql_query()

LINE: 1185
CALL: phpbb\db\tools->sql_list_columns()

LINE: 794
CALL: phpbb\db\tools->sql_column_exists()

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: phpbb\db\tools->perform_schema_changes()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.php
LINE: 591
CALL: call_user_func_array()

LINE: 538
CALL: phpbb\db\migrator->run_step()

LINE: 325
CALL: phpbb\db\migrator->process_data_step()

LINE: 216
CALL: phpbb\db\migrator->try_apply()

LINE: 199
CALL: phpbb\db\migrator->update_do()

FILE: [ROOT]/phpbb/extension/base.php
LINE: 80
CALL: phpbb\db\migrator->update()

FILE: [ROOT]/phpbb/extension/manager.php
LINE: 187
CALL: phpbb\extension\base->enable_step()

LINE: 247
CALL: phpbb\extension\manager->enable_step()

FILE: [ROOT]/ext/phpbbgallery/core/ext.php
LINE: 35
CALL: phpbb\extension\manager->enable()

LINE: 187
CALL: phpbbgallery\core\ext->enable_step()

FILE: [ROOT]/includes/acp/acp_extensions.php
LINE: 177
CALL: phpbb\extension\manager->enable_step()

FILE: [ROOT]/includes/functions_module.php
LINE: 674
CALL: acp_extensions->main()

FILE: [ROOT]/adm/index.php
LINE: 81
CALL: p_master->load_active()
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Ich versuche mal heute nach der Arbeit dies zu reproduzieren.

Ein allerletzter Gedanke noch vorher:
Leere mal manuell das /cache-Verzeichnis auf dem Server: alle Ordner/Dateien außer .htaccess und index.htm löschen - für den Fall, dass da vielleicht noch Reste der "alten" Datenbankabfragen hängengeblieben sind.
Danach nochmals wie im letzten Beitrag beschrieben den Eintrag "phpBB Gallery" zu aktivieren versuchen.

Klappt das jetzt wieder nicht, muss ich ein paar Dinge bei mir lokal durchspielen.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Bursch
Mitglied

Beitrag von Bursch »

Melmac hat geschrieben:Ich versuche mal heute nach der Arbeit dies zu reproduzieren.

Ein allerletzter Gedanke noch vorher:
Leere mal manuell das /cache-Verzeichnis auf dem Server: alle Ordner/Dateien außer .htaccess und index.htm löschen - für den Fall, dass da vielleicht noch Reste der "alten" Datenbankabfragen hängengeblieben sind.
Danach nochmals wie im letzten Beitrag beschrieben den Eintrag "phpBB Gallery" zu aktivieren versuchen.

Klappt das jetzt wieder nicht, muss ich ein paar Dinge bei mir lokal durchspielen.
Moin!
Habe das wie von dir beschrieben getan, ändert aber nichts, alles so wie gehabt! :(
Joyce&Luna
Mitglied

Beitrag von Joyce&Luna »

Melmac hat geschrieben:@Anke

Juppi hat geschrieben:
Mal eine Frage dazu.

Meine ganz persönliche Meinung dazu: Den direkten Eingriff in die Datenbank sollte nur der vornehmen, der auch genau weiß was er macht und welche Konsequenzen (= "Nebenwirkungen") seine Änderungen haben könnten - und zu diesem Wissen und Können gehört für mich auch das Wissen darum, ob ein solcher Eingriff im konkreten Fall auch wirklich sein muss, ob er angebracht und/oder der Sachlage angemessen ist.
In meinen Augen sollte dies daher immer nur das letzte Mittel sein, wenn alle anderen Möglichkeiten, einen Fehler auf regulärem Wege zu korrigieren, versagt haben und nicht eines der ersten.

Du schreibst ja selbst

Juppi hat geschrieben:
Wenn sich die Arbeitsdaten so nicht löschen lassen [...]

Eben: wenn ...
Aber auch nicht "wenn ... so nicht" sondern "Wenn sich die Arbeitsdaten nicht anders (= nicht auf normalem Wege) löschen lassen".
Dann und nur dann, aber nicht vorher - und schon gar nicht, weils vielleicht bequemer oder einfacher aussieht.

Im konkreten Fall: es gab bisher noch gar keinen Grund, zu diesem Mittel des manuellen Datenbankeingriffs zu greifen - es war noch längst nicht alles abgeklärt, was einen solchen Ansatz zu diesem Zeitpunkt gerechtfertigt hätte!
Hi Melmac, keine Idee was ich tun kann?
Danke erst mal für deine Erklärung aus deiner Sicht.

Wenn ich dieses Problem hätte in einem Testforum, würde es ich auch austesten, ob es da noch eine andere Lösung gibt.
Wäre es aber an mein Liveboard und die Ext würde ständig Fehler ausspucken, würde ich nicht Tage oder Wochen Experimentieren.

Das mag vielleicht daran liegen, das ich von Anfang an an der Datenbank schrauben musste, damit das Forum überhaupt lief. Auch mit der Galerie hatte ich Probleme.
Hinzu kommt noch, das ich nicht sehr geduldig bin :wink:

Das muss halt jeder für sich entscheiden.
Werde das ganze hier aber mit Interesse verfolgen.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Bursch
Mitglied

Beitrag von Bursch »

Ich bin leider auch nicht immer sehr geduldig, hierbei bleibt mir aber nichts anderes, da ich das so wohl alleine nicht hinbekomme.

In der Datenbank rum schrauben, da habe ich wohl wirklich nicht genug Plan für.
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Späte Rückmeldung von mir ... :D

Hast Du noch das Archiv der alten DEV-Version, die Du ursprünglich mal installiert hattest oder ist das, was auf GitHub vorliegt, exakt diese "Altversion"?
Genau die bräuchte ich nämlich, um dies alles lokal nachstellen zu können - momentan laufe ich dummerweise dabei noch etwas ins Leere ... :(
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Extension Support“