Hallo und vorab "Entschuldigung", sollte es ein gleiches Thema geben und ich es nicht gefunden haben.
Problem:
Phpbb Forum 3.1.x (vorliegende Sicherung des Forums über File-Copy (ftp.) vorhanden)
Nach Server-Umstellung bei 1und1.de ist das Forum noch immer nicht erreichbar, angeblich kann die SQL-Datenbank nicht gefunden werden. Mehrfache erfolglose Versuche mit dem Support unter Änderung der config.php in allem Variationen vergeblich.
Beabsichtigte Lösung:
Neuinstallatin des Forums mit Version 3.2 (aktuell) und "Übernahme" der Altdaten.
Frage:
Unter der Voraussetzung, dass es funktioniert, welche Verzeichnisse bzw. Dateien muss ich per ftp-transfer von der alten Sicherung auf die neue Installation kopieren, um das alte Forum zurückzuerhalten?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
bin grad am Tischkantenbeissen. ^^
Wiederherstellen eines Forums aus einer File-Sicherung
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
-
- Mitglied
- tas2580
- Ehemaliges Teammitglied
Re: Wiederherstellen eines Forums aus einer File-Sicherung
Hallo,
An Dateien brauchst du
Gruß Tobi
An Dateien brauchst du
- config.php
- /store/
- /images/
- /files/
Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
-
- Mitglied
Re: Wiederherstellen eines Forums phpBB 3.1.x / 3.2.x
Hallo Tobi,
danke für die schnelle Antwort. Die Datenbank habe ich noch. Die ist auch noch aktiv, da ich nur das Forum neu installiert habe.
kann man bei der Neuinstalltion des Forums auf die vorhandene DB aufsetzen? Als ich es versuchte kam ein Hinweis, dass ich ein andren Prefix nehmen solle.
Gruß Silvio
danke für die schnelle Antwort. Die Datenbank habe ich noch. Die ist auch noch aktiv, da ich nur das Forum neu installiert habe.
kann man bei der Neuinstalltion des Forums auf die vorhandene DB aufsetzen? Als ich es versuchte kam ein Hinweis, dass ich ein andren Prefix nehmen solle.
Gruß Silvio
- Scanialady
- Supporter
Re: Wiederherstellen eines Forums aus einer File-Sicherung
Lies dir zu dem Thema doch mal diesen Artikel durch: https://www.phpbb.de/kb/Umzug
Die Änderung des Präfix wurde angefragt, weil die Datenbank offensichtlich bereits mit einer phpBB Installation beschrieben war. Entweder du sicherst diese Datenbank (was du ohnehin hättest tun sollen, ehe du etwas probierst https://www.phpbb.de/kb/mysqlbackup) und verwendest diese dann für weitere Versuche. Oder du leerst die Datenbank und machst alles neu - dann verlierst du natürlich die Daten des alten Forums. Oder du machst eine neue Datenbank für ein neues Forum. Oder...
Es ist völlig sinnlos, erst eine neue Installation machen zu wollen, um dann mit alten Daten zu überschreiben. Das ist nur umgekehrt sinnvoll: eine alte Installation mit einer neuen Version updaten.
Die Änderung des Präfix wurde angefragt, weil die Datenbank offensichtlich bereits mit einer phpBB Installation beschrieben war. Entweder du sicherst diese Datenbank (was du ohnehin hättest tun sollen, ehe du etwas probierst https://www.phpbb.de/kb/mysqlbackup) und verwendest diese dann für weitere Versuche. Oder du leerst die Datenbank und machst alles neu - dann verlierst du natürlich die Daten des alten Forums. Oder du machst eine neue Datenbank für ein neues Forum. Oder...
Es ist völlig sinnlos, erst eine neue Installation machen zu wollen, um dann mit alten Daten zu überschreiben. Das ist nur umgekehrt sinnvoll: eine alte Installation mit einer neuen Version updaten.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.