3.1.10 Mp3 Upload funktioniert nicht korrekt

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Tastenplayer
Mitglied
3.1.10 Mp3 Upload funktioniert nicht korrekt

Beitrag von Tastenplayer »

Schon wieder ich :-?
Versuche schon den ganzen Nachmittag für ein geschlossenes Forum den mp3 upload zuzulassen.

Mp3 als Windows Mediadatei hat zwar soweit geklappt, dass ich eine Musikdatei hochladen konnte.
Der Mediaplayer wird angezeigt - jedoch kann das Stück nicht abgespielt werden. Lediglich unter dem Player da steht die Datei als Link zum Download - was eigentlich falsch ist.

Danach als Versuch mit der Einstellung Real media - geht gar nichts - Dateityp nicht zugelassen.

Frage mich ob das ein bekanntes Problem in 3.1.10 ist oder was mache ich nun schon wieder falsch? Nach all den zig Versuchen der diversen Möglichkeiten - fällt mir keine Möglichkeit hierzu mehr ein - ich denke, dass ich alles durch habe. Geht es mit MP3 nicht, dann logisch auch mit MP4 nicht. Windwosmedia scheint sowieso im Firefox51, trotz aktiviertem Plugin nicht zu funktionieren.

Wäre schon besser, es würde im Forum gehen - jetzt müssen die User das an uns schicken, wir laden das auf den Server und kopieren es dann mit dem Player im Beitrag rein - umständlich halt!
Na ja dann wohl bei der komplizierten Variante verbleiben - hat man wenigstens noch die volle Kontrolle. Ausserdem sieht es im weissen player schöner aus - als so.
Gehen müsste es ja eigentlich, ansonsten wäre das ja nicht bereits im acp integriert.

Habe jetzt mal auf Quick-Time Player umgestellt - musste den noch installieren - bin kein Fan von diesem Player - jetzt klappt es endlich - jedoch gleichzeitig kann rechts das Mp3 heruntergeladen werden - was nicht sein solle - na ja wohl doch mit der händischen Methode. Man kann nicht von jedem User erwarten, dass er noch diesen Player auf dem PC installiert.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Re: 3.1.10 Mp3 Upload funktioniert nicht korrekt

Beitrag von Lehrling »

Hallo, erscheint da eine Fehlermeldung und wenn ja, könntest du die hier posten?
Tastenplayer
Mitglied

Beim Mediaplayer kam keine Fehlermeldung mehr -einziges Problem in Foxi51 wird im Mediaplayer nichts abgespielt, trotz aktivirtem Plug in

Der Quicktimeplayer geht zwar -jedoch blinkt er genauso wie der Videoplayer -scheint mit 3.1.10 nicht ganz konform zu sein.

Wegen der Fehlermeldung - ich muss zuerst wieder schauen wie ich das überhaupt zuvor konfiguriert hatte. Keine Ahnung jetzt wenn ich Realmedia einstelle wird mp3 und mp4 als Auswahl übehaupt nicht mehr angezeigt. Es kam eine Fehlermeldung wie dass dieser Dateityp nicht zugelassen ist - obwohl als zugelassen markiert.
Egal ich glaube ich höre damit besser auf, nicht dass ich wegen so nem Mist noch das Forum abschiesse.
Die gute alte Handarbeit mit Umweg über den Server scheint immer noch die beste Lösung zu sein.

Wie von verschiedenen Seiten bereits mehrfach erwähnt wurde: weniger ist oft mehr.
Ich hab jedenfalls anscheinend schon den Wurm drinn - ich kann wechseln was ich will - jetzt werden immer die Quicktimeplayer Typen angezeigt im acp - saudoof.

Obwohl immer noch die Quicktimeplayer Dateien zur Auswahl stehen im acp - wieder den Windoof mediaplayer eingestellt - im Foxi51 ist er auf immer aktiv gestellt - alles neu gestartet Foxi sowie Forum - es steht nur die Möglichkeit die MP3 Datei herunterzuladen - der Mediaplayer blinkt wie verrückt - abspielen tut er nix. Wär ich doch blos nie auf die doofe Idee gekommen den Quicktimeplayer zu aktivieren :cry:

Ich mach da definitiv nichts mehr - Projekt dass User selber hochladen können ist gestorben
Seit ich Dummbacke den Quicktimeplayer für mp3 sowie mp4 auswählte - kann ich wählen was ich will - realmedia -Windoofmedia - nichts - es wird immer angezeigt:
Zugeordnete Dateien zu mp3: 3g2 / 3gp/m4p/m4v/mov/qt - kann ich nichts mehr machen wies aussieht - wieder mal dumm gelaufen!
Tastenplayer
Mitglied

Nachdem mir erneut ein User geschrieben hat, dass er leider den Player nicht sehen könne also wieder mit der Dateianhang Funktion ein mp3 hochgeladen:

Problem ist allerdings, dass da in Google Chrome wieder steht: Dieses Plugin wird nicht unterstützt!
Im IE sieht es logisch am Besten aus - mit Player sowie Link darunter.
In Firefox geht neue Seite auf auch nicht schlecht.

Kann statt dessen, dass ein mp3 im Forum als Windows Mediadatei abgespielt wird eine alternative gewählt werden?
Mit dem Quicktimeplayer hatte ich ja zuvor Probleme, hatte mir ja im acp alles blockiert.

Ansonsten bleibt nur noch die Möglichkeit des Einfügens mit Link. Nicht gerade so der Hit, da dann ja im neuen Browserfenster geöffnet wird! Ausser wenn man den IE benutzt.

Bisher konnten mit dem anderen Player - nicht mehr den alten weissen alle User die Dateien anhören - lediglich mit Chrome geht es nicht.

Für Soundbeispiele - Midi Bearbeitung etc. sollte schon ein mp3 von jedem Mitglied angehört werden können.
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Verlinke bitte mal den Post mit dem MP3-Anhang.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Tastenplayer
Mitglied

Geht leider nicht - kommen nur VIPS rein, wegen S+G Rechten. Schick Dir PN
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Nun ja ...
... wenn ich diese Seite aus der PN aufrufe, dann kann ich die Titel problemlos abspielen ... :wink:

Der verwendete Browser sollte allerdings auch Flash unterstützen (also: ein Flashplayer-Plugin installiert haben) bzw. Flashinhalte nicht ohne Rückfrage blocken - ist dies vielleicht bei den Usern der Fall, die hier Probleme haben?
Sie sollen doch bitte erst einmal ihre jeweilige Browserkonfiguration prüfen.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
juliokr
Mitglied

Beitrag von juliokr »

Verstehe dein Problem nicht so ganz ! Geht der Upload der mp3 Dateien als Anhang nicht oder ist das Problem das man die Dateien nicht im Beitrag abspielen kann ?
Eigentlich braucht man in HTML5 ja keine Plugins
Tastenplayer
Mitglied

Melmac hat geschrieben:Nun ja ...
... wenn ich diese Seite aus der PN aufrufe, dann kann ich die Titel problemlos abspielen ... :wink:

Der verwendete Browser sollte allerdings auch Flash unterstützen (also: ein Flashplayer-Plugin installiert haben) bzw. Flashinhalte nicht ohne Rückfrage blocken - ist dies vielleicht bei den Usern der Fall, die hier Probleme haben?
Sie sollen doch bitte erst einmal ihre jeweilige Browserkonfiguration prüfen.
Schon klar, dass es das Flashpayer Plugin ist - dachte es gäbe eine Einstellung wo eben kein Flashplayer benötigt wird!

@juliokr
Ja nicht alle User können die Dateien sehen und abspielen!
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Tastenplayer hat geschrieben:Schon klar, dass es das Flashpayer Plugin ist - dachte es gäbe eine Einstellung wo eben kein Flashplayer benötigt wird!
Dann darfst Du sie auch nicht via Flash einbinden :wink:

Entweder Deine Benutzer verwenden dann im Browser einen Scriptmanager, mit dem sie Deine Seite als nicht zu blockieren kennzeichnen können, falls er keine Option für optionales Whitelisting bietet, oder Du gehst beim Einbinden komplett ohne Flash/Browser-Plugins vor.
Ein alternativer Ansatz wäre u.a. dann
juliokr hat geschrieben:Eigentlich braucht man in HTML5 ja keine Plugins
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“