[3.2] probleme mit container nach update

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
chris1278
Mitglied
[3.2] probleme mit container nach update

Beitrag von chris1278 »

so habe nach demupdate auf die aktuelle 3.2.1 version erhebliche probleme. ich werde mal kurz beschreiben. also ich aheb ein forum gehabt mit 3.1.10 welches ich erst auf 3.1.11 geupdated habe ohne probleme.

dann bin ich hingegangen und habe ein datenbank backup gemacht und das forum via ftp runtergeladen. da das forum umziehen sollte und auch mit php7 laufen.

dann habe ich das forum via ftp auf dem neuen server geladen und das datenbank backup eingespielt soweit so gut bis hier klappte alles ohne fehler. und das alte forum version 3.1.11 lief.

etensions die installiert waren :
nv who whas here
board3portal
advanced bbcode box
ajax registration check
delete user account
mchat
phpbb gallery
usermap

habe dann nach der anleitung aus diesem forum das update gemacht also confi php alte drin neue gelöscht extensons deaktiviert

alles soweit auch ganz gut hingehauen.

aber direkt nach der installation fasselte das vorard auf der erstenseite wo ich das viglink extension aktivieren sollte was von fehlerhaften containern.

auch bekomme ich zwischendurch folgende meldug (weisse seit schwarze schrift)
Fatal error: Uncaught RuntimeException: Failed to write cache file "./cache/production/twig/db/db5f9756fe9475a17a702914082232ea63854537b226b2b041dcee6a6a3a3966.php". in C:\xampp\htdocs\travian\forum\vendor\twig\twig\lib\Twig\Cache\Filesystem.php:80 Stack trace: #0 C:\xampp\htdocs\travian\forum\vendor\twig\twig\lib\Twig\Environment.php(452): Twig_Cache_Filesystem->write('./cache/product...', '<?php\n\n/* forum...') #1 C:\xampp\htdocs\travian\forum\phpbb\template\twig\environment.php(277): Twig_Environment->loadTemplate('forumlist_body....', NULL) #2 C:\xampp\htdocs\travian\forum\vendor\twig\twig\lib\Twig\Template.php(366): phpbb\template\twig\environment->loadTemplate('forumlist_body....', NULL) #3 C:\xampp\htdocs\travian\forum\cache\production\twig\b4\b4e591954823c3f00c2c29896c97fc1bc7807655686e9a2e491550bdf53eef8d.php(82): Twig_Template->loadTemplate('forumlist_body....', 'index_body.html', 14) #4 C:\xampp\htdocs\travian\forum\vendor\twig\twig\lib\Twig\Template.php(432): __TwigTemplate_533b76ee999ac51c0285869d5200fd337da in C:\xampp\htdocs\travian\forum\vendor\twig\twig\lib\Twig\Template.php on line 447

ich weis jetzt auch nicht wo ich den fehler gemacht habe da ich diese meldung leider nicht ganz verstehe geschweige denn nachvollziehen kann.

ach so ich habe dann wegen der config tabelle ein blanko installation des forums 3.2.1 inner neuen datenbank gemacht und habe diese
php_config tabelle dann in die datenbank des forums eingefügt damit die richtige server ansprache und cockie passen sollte.

dazu seigesagt das ich da forum jetzt auf meinem eigenen server hoste:

windows 10
xampp phpmyadmin(nicht von aussen benutzbar nur localhost)
php7

feste ip adresse und ne umleitung auf diese ip
also das forum selber liegt auf

http://212.117.94.228/travian/forum/

und die adresse tilt-syndikate.org leitet eben auf diese weiter als frameset sodas die tilt adresse durchgehend im browser ist. bei installation wurde jedoch die adresse in die ip aufgelöst und diese in die config tabelle als server adresse geschrieben.

ich hoffe das jemand dieses problem geläufig ist und mir helfen kann.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: [3.2] probleme mit container nach update

Beitrag von Mahony »

Hallo
chris1278 hat geschrieben:Fatal error: Uncaught RuntimeException: Failed to write cache file "./cache/production/twig/db
Stimmen denn die Rechte des cache-Verzeichnisses (sollte CHMOD 777 sein)?

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

cache und unterverzeichnisse müssen 777 haben? oder nur der cache

so wie es ausschaut ist in dem ordner cache ein verzeichnis namens installer aber dort sind keinerlei daten. wenn ich jetzt (windows ordneroptionen) dort den vollzugriff was dem chmod 777 entspricht meldet der mir:
fehler beim anwenden von Sicherheitsinformationen auf:

laufwerk:\verzeichnis\forum\cache\installer

fehler beim aufzählen der objekte im container. zugriff verweigert.
dasselbe mit dem verzeichnis production was im cache liegt. kann ich diese verzeichnisse nicht einfach löschen oder brauch ich diese. wobei im verzeichniss production dateien und so drin sind während das andere leer ist
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Es sollte ausreichen, wenn nur das cache-Verzeichnis die Rechte 777 hat (die später vom System im cache-Verzeichnis gespeicherten Dateien, sollten automatisch die korrekten Rechte zugeteilt bekommen).
Siehe auch KB:rechte

P.S. Die Dateien im cache-Verzeichnis kannst Du natürlich löschen (außer der .htaccess und der index.htm <- diese darfst du keinesfalls löschen).

Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

für was soll denn bitte dann der ordner twig sein der sich im verzeichniss production befindet. und danke evtl. löst das mein problem dann ja. weil die ordner installer und produuction befinden sich nicht im ordner cache als ich das blanko installiert hatte das forum.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Im cache-Verzeichnis befinden sich IMMER temporäre Dateien (die werden für den reibungslosen Betrieb des Forums auch benötigt). Der cache füllt sich je nach Bedarf der zu cachenden Dateien.

Taekwondo in Berlin
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

aber hier ist auch noch so eine meldung die im admin bereich angezeigt wir. bin grad dabei das portal wieder einzubauen. füge ich ein modul ins portal ein kommt dann dieses bild:

http://prntscr.com/g25isn

hier meine erweiterungen

http://prntscr.com/g25kso

wobei ich nur bisher nv who was here active habe und das portal gerade versuche zu aktivieren so wie ich es mir vorstelle
Zuletzt geändert von chris1278 am 30.07.2017 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von canonknipser »

ergänzend zu Mahony:
Anders als im "alten" Cache-System von 3.0 werden ab 3.1 auch verschiedenste Ordner verwendet. Das liegt daran, dass hier auch extern geschriebene Software (wie z.B. das Template-System TWIG) eingesetzt wird, die ebenfalls Cache-Techniken verwendet. Damit es nicht zu Konflikten zwischen den Cache-Dateien aus phpBB und Cache-Dateien aus Fremdsoftware kommt, z.B. durch Namensgleichheit, werden unterschiedliche Ordner verwendet.

Ab 3.2 wurde auch für phpBB selber eine Aufteilung in verschiedene Verzeichnisse für unterschiedliche Aufgaben vorgenommen (u.a. "produktion" für die eigentlichen Board-Dateien und "installer" für die Installation, ggf. noch weitere)
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

also müssen diese beiden ordner installer und production drin bleiben?
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von canonknipser »

Wenn sie nicht da sind, werden sie neu angelegt, du kannst sie beim manuellen Leeren des Caches getrost löschen.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“