dann bin ich hingegangen und habe ein datenbank backup gemacht und das forum via ftp runtergeladen. da das forum umziehen sollte und auch mit php7 laufen.
dann habe ich das forum via ftp auf dem neuen server geladen und das datenbank backup eingespielt soweit so gut bis hier klappte alles ohne fehler. und das alte forum version 3.1.11 lief.
etensions die installiert waren :
nv who whas here
board3portal
advanced bbcode box
ajax registration check
delete user account
mchat
phpbb gallery
usermap
habe dann nach der anleitung aus diesem forum das update gemacht also confi php alte drin neue gelöscht extensons deaktiviert
alles soweit auch ganz gut hingehauen.
aber direkt nach der installation fasselte das vorard auf der erstenseite wo ich das viglink extension aktivieren sollte was von fehlerhaften containern.
auch bekomme ich zwischendurch folgende meldug (weisse seit schwarze schrift)
Fatal error: Uncaught RuntimeException: Failed to write cache file "./cache/production/twig/db/db5f9756fe9475a17a702914082232ea63854537b226b2b041dcee6a6a3a3966.php". in C:\xampp\htdocs\travian\forum\vendor\twig\twig\lib\Twig\Cache\Filesystem.php:80 Stack trace: #0 C:\xampp\htdocs\travian\forum\vendor\twig\twig\lib\Twig\Environment.php(452): Twig_Cache_Filesystem->write('./cache/product...', '<?php\n\n/* forum...') #1 C:\xampp\htdocs\travian\forum\phpbb\template\twig\environment.php(277): Twig_Environment->loadTemplate('forumlist_body....', NULL) #2 C:\xampp\htdocs\travian\forum\vendor\twig\twig\lib\Twig\Template.php(366): phpbb\template\twig\environment->loadTemplate('forumlist_body....', NULL) #3 C:\xampp\htdocs\travian\forum\cache\production\twig\b4\b4e591954823c3f00c2c29896c97fc1bc7807655686e9a2e491550bdf53eef8d.php(82): Twig_Template->loadTemplate('forumlist_body....', 'index_body.html', 14) #4 C:\xampp\htdocs\travian\forum\vendor\twig\twig\lib\Twig\Template.php(432): __TwigTemplate_533b76ee999ac51c0285869d5200fd337da in C:\xampp\htdocs\travian\forum\vendor\twig\twig\lib\Twig\Template.php on line 447
ich weis jetzt auch nicht wo ich den fehler gemacht habe da ich diese meldung leider nicht ganz verstehe geschweige denn nachvollziehen kann.
ach so ich habe dann wegen der config tabelle ein blanko installation des forums 3.2.1 inner neuen datenbank gemacht und habe diese
php_config tabelle dann in die datenbank des forums eingefügt damit die richtige server ansprache und cockie passen sollte.
dazu seigesagt das ich da forum jetzt auf meinem eigenen server hoste:
windows 10
xampp phpmyadmin(nicht von aussen benutzbar nur localhost)
php7
feste ip adresse und ne umleitung auf diese ip
also das forum selber liegt auf
http://212.117.94.228/travian/forum/
und die adresse tilt-syndikate.org leitet eben auf diese weiter als frameset sodas die tilt adresse durchgehend im browser ist. bei installation wurde jedoch die adresse in die ip aufgelöst und diese in die config tabelle als server adresse geschrieben.
ich hoffe das jemand dieses problem geläufig ist und mir helfen kann.