[3.2] Forums und Unterforumsregeln

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Re: [3.2] Forums und Unterforumsregeln

Beitrag von canonknipser »

Ich hatte da mal ein "Quick&Dirty"-Extension geschrieben: http://canonknipser.com/viewtopic.php?f=16&t=42
Das Ding heißt zwar "Terms of Use Switcher", aber wenn du in das Language-File, was darin steckt, anstelle der aktuellen Variable eine Variable mit Namen "TERMS_OF_USE_CONTENT" mit deinem Text bestückst, sollte das korrekt überschrieben werden ;)

Edit: Die Rules-Erweiterung benötigst du dann nicht, ebenfalls kannst du in der Extension den Ordner "styles" samt Inhalt löschen - oder du änderst den Inhalt der darin enthaltenen html-Datei navbar_header_quick_links_after.html ab zu

Code: Alles auswählen

<a href="{{ U_TERMS_USE }}" title="{{ lang('TERMS_USE') }}" role="menuitem">
   <span>{{ lang('TERMS_USE') }}</span>
</a>
, dann hast du es noch mal in der Navigation ähnlich wie bei der Rules-Extension
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Andimp3 hat geschrieben:Zusätzlich würde ich gerne für ein Unterforum Zusatzregeln aufstellen welche die Nutzer erst vor dem ersten posten (oder noch besser vor dem ersten lesen) im Unterforum akzeptieren müssen. Ist das auch machbar ohne Programmierkenntnisse ?
Das kannst Du Standardmäßig in phpBB 3. Einfach im ACP (Adminbereich) im Reiter Foren --> bei dem Forum welches die Zusatzregel erhalten soll --> auf das grüne Zahnrad klicken und unter
Forumsregeln:
Die Forumsregeln werden auf allen Seiten innerhalb des jeweiligen Forums angezeigt.
deinen Text angeben. Z.B. Bei lesen dieses Forums akzeptiere ich folgende Regeln...

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Andimp3
Mitglied

Beitrag von Andimp3 »

Das hilft mir alles nicht weiter bzw. ist nicht das was ich will und ich nun schon mehrfach versucht habe klar zu machen.

Im Grunde würde es mir reichen den Standard-Regeltext zu entfernen... nur wenn ich mir die php-Datei (ich glaube das war ucp.php) anschaue dann sehe ich da nicht den vollständigen Text der Standard-Regeln welcher dem User angezeigt wird... daher habe ich da (da ich im Prinzip keine php-Kenntnisse habe) nicht Hand anlegen wollen.

Ich verstehe nicht warum das so blöde gemacht ist mit diesen Standard-Regeln (von mir aus nennt es auch Nutzervertrag).

Letztlich ist es doch vermutlich gar nicht so selten dass der rechtlich verantwortliche für ein Forum eine andere Person ist als die technisch verantwortliche Person. Da kann es doch nicht sein dass der rechtlich verantwortliche jedes mal einen Programmierer braucht um etwas an den Regeln/Nutzungsvertrag zu ändern !? Anders herum hat ein rechtlich verantwortlicher, so er denn nicht personenidentisch mit dem technisch verantwortlichen ist, seine Finger von der Technik.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Also jetzt mal Butter bei die Fische, nech...
Ich will Regeln und Nutzungsvertrag NICHT in 2 getrennten "Dokumenten" und schon gar nicht jedesmal wenn ich die Regeln/Nutzungsvertrag anpasse in ner html- oder php-Datei rumgurken, denn das halte ich ehrlich gesagt für unausgegorenen Murks.... dem Nutzer sollen bei der Anmeldung die kompletten Regeln/Vertragsbestandteile in EINEM Dokument angezeigt werden.
Du willst, dass bei der Registrierung ausschließlich deine Regeln angezeigt werden.
Ohne in den PHP-Dateien rumzugurken wird das nichts werden und die Board-Rules-Extension hilft dir da nicht weiter (die ist nämlich für zusätzliche Boardregeln gedacht und nicht für den Nutzungsvertrag).

Um den Nutzungsvertrag zu ändern, musst du den Text in der language/xx/ucp.php ändern (undzwar in jeder in deinem Forum zur Verfügung gestellten Sprache).

Öffne also die language/de/ucp.php (und die language/en/ucp.php und falls genutzt die language/de_x_sie/ucp.php ) und ändere den Text zwischen den Hochkommatas nach deinen Vorstellungen.

Beachte bei der Änderung an den Sprachdateien aber das hier >>> KB:utf8bom

DAS ist das Mittel der Wahl um zu deinem Ziel zu kommen...anders geht das nicht!

Edit: Ich habe mir mal deine Regeln angesehen >>> http://www.oberhitze-fans.de/forum/app. ... kung_rules und frage mich warum du dir überhaupt die Mühe gemacht hast diese zu erstellen, denn die Standard-Regeln der phpBB-Software (der Nutzungsvertrag) sagen doch genau das gleiche aus. :-?

P.S. Dieser Passus hier
Der Anbieter ist berechtigt aber nicht verpflichtet, im Falle der Beendigung die von Ihnen als Nutzer erstellten Inhalte zu löschen.
dürfte unter Umständen ungültig sein. Zumindest wenn es sich um personenbezogene Daten handelt hat der User ein gesetzliches Recht auf Löschung seiner Daten.

Welche Löschpflichten beim Ausscheiden eines Benutzers existieren kannst du hier erfahren Löschungspflichten im Internet bei Ausscheiden eines Forum-Mitglieds

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“