GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
couchpilot
Mitglied

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von couchpilot »

@ tas,

also mir persönlich liegen die Daten meiner User am Herzen. Jeder der selber mal von Identitätsdiebstahl betroffen war sieht das sicher genauso. Und ich mag meine User auch und behandele sie mit dem gleichen Respekt wie auch ich behandelt werden möchte.

Und wie nah die User und deren Daten am Herzen liegen ist damit auch nicht ausgesagt. Die Aussage generell als Lüge abzutun und dann noch mit der Formulierung "Jeden Abend vor dem Einschlafen an die Daten der User zu denken" zuzuspitzen, ist populistisch. Die Formulierung stammt von mir und ich lasse sie stehen und stehe dazu.

Deine DS Erklärung sehe ich eher auch als Real Satire auf den DSGVO Zirkus, denn wenn ich in einer DS Erklärung lese "Dem Betreiber dieser Webseite sind deine persönlichen Daten ziemlich egal", ist das auch nicht vertrauenserweckender als "Uns liegt Deine Sicherheit und somit die Sicherheit Deiner persönlichen Daten und Angaben sehr am Herzen." :wink:

Aber das ist hier ja auch kein Wettbewerb der "Vertrauenserweckung", sondern einfach bloß die Umsetzung der neuen DSGVO. Und da muß das jeder so schreiben wie er dazu stehen kann.
Kurt W
Mitglied

Beitrag von Kurt W »

Ich bin ja nach wie vor der Meinung, das die DSGVO so eine reine private Seite wie ich sie betreibe überhaupt nicht betrifft.

Bei mir gibt es keine Werbeeinblendungen, ich nehme an keinem Affiliate teil, habe keine kommerziellen Partnerseiten eingebettet usw.

Aber ich lese ja hier schon einige Zeit mit und habe mir nun mittels Pages auch mal eine Datenschutzerklärung angefertigt.

Kann bei mir sehr kurz werden, da ich kein Google Analytics, Social Medien usw. bei mir eingebunden habe.

Ich mache mir über die DSGVO nun keinen Kopf mehr. Das sollte nun mehr als ausreichend sein.

Gruß Kurt
Joyce&Luna
Mitglied

Beitrag von Joyce&Luna »

Kurt, die ist verdammt kurz, man sieht sie erst gar nicht :lol:

@Couchpilot
Tobi kennt meine Art ja und er kauft mir das nicht so ab, weil das nicht ICH bin. Da ich dich kenne, weiß ich das es auch mehr so dein Ding ist und es auch passend ist. Ich glaube nicht das Tobi das verallgemeinert hat. Es sollte halt nur zu der Person passend sein.
Wie der Einführungstext nun ist, ist eigentlich völlig wurscht und wenn da stehen "Hier friss und stirb"
Sicher sind mir die Sicherheit der Daten meiner Mitglieder wichtig und ich schütze sie so gut wie ich kann.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Kurt W
Mitglied

Beitrag von Kurt W »

@ Joyce&Luna

Ich habe bei der Abfrage zur Anfertigung der Datenschutzerklärung alle Häkchen gesetzt, was bei meinem Forum zutrifft.

Mehr wirds nicht. :)

Gruß Kurt
Joyce&Luna
Mitglied

Beitrag von Joyce&Luna »

Warum verlinkst du es hier, wenn der Gast nur dieses sieht Die angeforderte Seite “datenschutzerklaerung” ist nicht verfügbar.
phpBB-Style-Design.de

Kurt W
Mitglied

Beitrag von Kurt W »

Nun ist sie sichtbar. :grin:

Gruß Kurt
Joyce&Luna
Mitglied

Beitrag von Joyce&Luna »

So mal dazu, deine Seite ist nicht Privat, nur die Nutzung ist Privat und nicht Kommerziell. Sie ist öffentlich für jeden zugänglich auch deine Mitglieder müssen die DSGVO bestätigen. Dein Forum beinhalte viele Links und allein deswegen ist diese schon nicht mehr Privat.

Grundsätzlich ist jeder Betreiber einer Website, die nicht ausschließlich zu privaten oder familiären Zwecken verwendet wird und personenbezogene Daten verarbeitet, betroffen.

Privat ist, kein Gast und Bots können Beiträge lesen, kein User kann sich registrieren und nur Familienangehörige sind in diesem Forum vertreten. Dann ist es eine Private Seite und trotzdem beziehst du persönliche Daten.
phpBB-Style-Design.de

Kurt W
Mitglied

Beitrag von Kurt W »

Ja da ist sie wieder die Diskussion, was rein privat ist. :)

Da kann man im Netz nachlesen wie man will, man erhält zig unterschiedliche Aussagen, wer den nun wirklich "unbedingt" die DSGVO erfüllen muss. Ich hätte da zig Links aber wie gesagt das würde nichts bringen. :wink:

Meine reine persönliche Ansicht:

Ich sehe die ganze Sache nicht so tragisch an. Ich denke auch nicht das durch diese Veränderung nun private Seiten plötzlich mit Abmahnungen überschüttet werden. Egal wie man es sieht, die DSGVO ist doch wirklich für Unternehmen, Vereine, Behörden usw. relevant.

Aber wie geschrieben meine persönliche Meinung dazu.

Wenn ich in anderen Foren dazu rein schaue, da ist ja teilweise Panik vorhanden. Viele erwägen gar ihr Forum aufzugeben, weil sie Angst haben, die DSGVO nicht zu erfüllen oder nicht Wissen was sie alles machen müssen.

Gruß Kurt
oxpus
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von oxpus »

Kurt W hat geschrieben:[...]Ich sehe die ganze Sache nicht so tragisch an. Ich denke auch nicht das durch diese Veränderung nun private Seiten plötzlich mit Abmahnungen überschüttet werden. Egal wie man es sieht, die DSGVO ist doch wirklich für Unternehmen, Vereine, Behörden usw. relevant.[...]
Hallo Kurt,

dann bist du einer der wenigen, die das so sieht.
Schaut dir daher bitte mal die Verordnung genauer an, wofür diese denn tatsächlich gilt: https://dsgvo-gesetz.de/art-2-dsgvo/ (Sachlicher Anwendungsbereich).
Sobald du nach dieser Bedingung allein eine Webseite betreibst, bei der sich Personen außerhalb deines familiären Umfelds anmelden können (also z. B. in ein öffentlich zugängliches Forumsystem), gilt die DSGVO bereits.
Daher ist die "Panikmache" zwar vielleicht vielerorts übertrieben, aber nicht wirklich unbegündet.
Zuletzt geändert von oxpus am 12.05.2018 15:54, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Gumfuzi »

Genau so sehe ich das auch.
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.
https://www.deskmodder.de
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“