[3.2] Updatefehler 3.2.1 auf 3.2.2. - HTTP 500

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Scarat
Mitglied

[3.2] Updatefehler 3.2.1 auf 3.2.2. - HTTP 500

Beitrag von Scarat »

Moin,
ich versuche seit Stunden mein Forum up to date zu kriegen.
Es scheitert jedes mal und ich bin grade mit meinem Latein am ende. Google hilft ebenfalls nicht.

Ausgangssituation:

installierte Version: 3.2.1
gewünschte Version: 3.2.2

Ich habe zuerst die DB gesichert und aus dem DL Bereich das Updatepaket gezogen und auf den Server geschmissen. Aktualisieren hat geklappt, danach wollte ich die DB aktualisieren jedoch kam der altbekannte Fehler des TimeOuts. Also den Rat hier aus dem Forum folgegeleistet, jedoch ohne Erfolg mit dem Zusatz dass ich aufeinmal einen HTTP 500 Fehler bekomme. Ich habe in den Server protokollen nachgeschaut:

Code: Alles auswählen

2018-06-05 08:19:13
Error
2.205.206.201
500
GET / HTTP/1.0

366 
SSL/TLS-Zugriff für Apache
2018-06-05 08:19:13
Warning
2.205.206.201

AH01071: Got error 'PHP message: PHP Warning: require(/var/www/vhosts/dnr-clan.de/forum.dnr-clan.de/config.php): failed to open stream: Permission denied in /var/www/vhosts/dnr-clan.de/forum.dnr-clan.de/phpbb/config_php_file.php on line 107\nPHP message: PHP Warning: require(/var/www/vhosts/dnr-clan.de/forum.dnr-clan.de/config.php): failed to open stream: Permission denied in /var/www/vhosts/dnr-clan.de/forum.dnr-clan.de/phpbb/config_php_file.php on line 107\nPHP message: PHP Fatal error: require(): Failed opening required './config.php' (include_path='.:/opt/plesk/php/7.1/share/pear') in /var/www/vhosts/dnr-clan.de/forum.dnr-clan.de/phpbb/config_php_file.php on line 107\n'

Und es sagt mir momentan gar nichts....bin wohl grad ein wenig durch den Wind...

Das ist ab und zu auch mal bei der 3.2.1 passiert.Falls die Info hilft

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen

Danke
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: [3.2] Updatefehler 3.2.1 auf 3.2.2. - HTTP 500

Beitrag von Mahony »

Hallo
Scarat hat geschrieben:failed to open stream: Permission denied in /var/www/vhosts/dnr-clan.de/forum.dnr-clan.de/phpbb/config_php_file.php on line 107\nPHP message: PHP Warning: require(/var/www/vhosts/dnr-clan.de/forum.dnr-clan.de/config.php)
Existiert die config.php in deinem Forum-root und hat diese auch die nötigen Rechte (CHMOD 644)?

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Scarat
Mitglied

Beitrag von Scarat »

Mahony hat geschrieben:Hallo
Scarat hat geschrieben:failed to open stream: Permission denied in /var/www/vhosts/dnr-clan.de/forum.dnr-clan.de/phpbb/config_php_file.php on line 107\nPHP message: PHP Warning: require(/var/www/vhosts/dnr-clan.de/forum.dnr-clan.de/config.php)
Existiert die config.php in deinem Forum-root und hat diese auch die nötigen Rechte (CHMOD 644)?

Grüße: Mahony
Grüße dich,

ja die config.php exisitiert (wurde vom Installer erstellt und ist mit der DB verbunden). Jedoch mit CHMOD 640 (wurde in Adminbereich so angegeben)
Joyce&Luna
Mitglied

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo

Hast du den Automatischen updater benutzt oder hast du das Update manuell versucht?
Der Automatische Updater ist nicht in Ordnung.
Probiere es einfach mal mit der manuellen Version.

Lädst dir das Deutsche komplette Paket von phpbb.de herunter.
Entpackst dieses, löschst aus diesem phpbb3 Ordner die config.php und .htaccess

Deaktiviere alle Extensionen zur Sicherheit.
Styles kannst du lassen.

Dann gehst du per FTP in das Forum was du updaten willst.
Du löschst alles außer
  • ext
  • files
  • images
  • store
  • styles
  • config.php
  • .htaccess

alle Ordner die du selber angelegt hast behältst du auch die Dateien wie favicon ect.
Den Rest löschen.
Danach lädst du den kompletten Inhalt vom entpackten Ordner phpbb3 hoch.
Das dauert natürlich.
Danach rufst du deinboard.de/install auf. Wenn es auf Englisch ist kannst du oben rechts das auf deutsch stellen. Danach gehst du auf den Reiter Updaten und folgst den Anweisungen.
Danach install löschen oder umbenennen.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Scarat
Mitglied

Beitrag von Scarat »

Danke euch beiden!
Ich hab euren Rat mal befolgt und siehe da...es klappt nach langem Kopfzerbrechen!

Vielen Dank!
Kurt Singer
Mitglied

Beitrag von Kurt Singer »

Dann will ich das gleiche auch jetzt versuchen. Danke für diesen Thread.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“