[3.2] Spam über Kontaktformular
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
[3.2] Spam über Kontaktformular
Hallo zusammen,
seit kurzem werde ich per Kontaktformular mit russischen Spam überschüttet. Das hatte ich eigentlich noch nie.
Mir erschließt sich auch der Sinn darin nicht. Normalerweise sollte ja Spam möglichst viele erreichen und nicht nur einen.
Hat jemand ein ähnliches Problem? Wirksame Maßnahmen dagegen kann man ja auch nicht einleiten, den die Kontaktanfragen kommt ja über meine Forenmail.
Ich habe jetzt erst mal den Kontakt Button deaktiviert.
Gruß Kurt
seit kurzem werde ich per Kontaktformular mit russischen Spam überschüttet. Das hatte ich eigentlich noch nie.
Mir erschließt sich auch der Sinn darin nicht. Normalerweise sollte ja Spam möglichst viele erreichen und nicht nur einen.
Hat jemand ein ähnliches Problem? Wirksame Maßnahmen dagegen kann man ja auch nicht einleiten, den die Kontaktanfragen kommt ja über meine Forenmail.
Ich habe jetzt erst mal den Kontakt Button deaktiviert.
Gruß Kurt
Re: [3.2] Spam über Kontaktformular
Ersetze das Kontaktformular mit diesem:
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... act_admin/
Füge dann noch:
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... s_captcha/
hinzu...und Ruhe ist
( Demo )
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... act_admin/
Füge dann noch:
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... s_captcha/
hinzu...und Ruhe ist

( Demo )
Danke dir.
Ich habe es gerade bei mir mit ReCaptcha eingebaut. Mal sehen ob nun Ruhe ist.
Gruß Kurt

Ich habe es gerade bei mir mit ReCaptcha eingebaut. Mal sehen ob nun Ruhe ist.

Gruß Kurt
@Kurt W
Die von Dr.Death angegebene Erweiterung ist sehr empfehlenswert, wir setzen sie selber schon lange ein. Ausserdem hat man damit mehr Einstellmöglichkeiten und kann die Nachrichten sogar automatisiert in ein spezielles (nicht öffentliches) Unterforum posten lassen. Das haben wir z.B. im Einsatz, damit bei uns alle Entwickler solche Anfragen sehen und bearbeiten können und nicht nur der Admin.
Gekoppelt haben wir das jedoch mit reCaptcha, das ich schon seit Jahren bei uns einsetze und mit dem ich ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Wir hatten ganz am Anfang (2014) noch massiv Probleme mit Spam Accounts, bis ich auf reCaptcha umgestellt habe. Seitdem ist Ruhe im Karton. Für reCaptcha ist allerdings ein Google Konto notwendig.
Die von Dr.Death angegebene Erweiterung ist sehr empfehlenswert, wir setzen sie selber schon lange ein. Ausserdem hat man damit mehr Einstellmöglichkeiten und kann die Nachrichten sogar automatisiert in ein spezielles (nicht öffentliches) Unterforum posten lassen. Das haben wir z.B. im Einsatz, damit bei uns alle Entwickler solche Anfragen sehen und bearbeiten können und nicht nur der Admin.

Gekoppelt haben wir das jedoch mit reCaptcha, das ich schon seit Jahren bei uns einsetze und mit dem ich ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Wir hatten ganz am Anfang (2014) noch massiv Probleme mit Spam Accounts, bis ich auf reCaptcha umgestellt habe. Seitdem ist Ruhe im Karton. Für reCaptcha ist allerdings ein Google Konto notwendig.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Ja super Sache. Ich habe das nun auch so eingestellt, das Kontaktanfragen in den Internen Bereich gepostet werden. Dann kann dass das ganze Team bearbeiten.
Gruß Kurt

Gruß Kurt
- Talk19zehn
- Ehemaliges Teammitglied
Genau, und somit ist die Datenschutzerklärung, um den Hinweis nicht zu vergessen, anzupassen. Des Weiteren wäre m.E. zu empfehlen, personelle Zugehörigkeiten aller personellen Einsätze jener Gruppen u.a. zu dokumentieren, die Zugriff haben / hatten (Datenschutzhinweise), - oder?
Grüße
Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Ich habe mit allen meinen Teammitgliedern, die Zugriff auf persönliche Daten haben, eine "Verpflichtung zur Wahrung der Vertraulichkeit und zur Beachtung des Datenschutzes" abgeschlossen.
In der DE steht das bei mir bei Anmerkung zur Kontaktaufnahme schon drinnen.
Gruß Kurt

In der DE steht das bei mir bei Anmerkung zur Kontaktaufnahme schon drinnen.
Gruß Kurt
- Talk19zehn
Wunderbar, Kurt W - es war auch nur so ein zusätzlicher Gedanke. 

Ernsthaft?Talk19zehn hat geschrieben:Genau, und somit ist die Datenschutzerklärung, um den Hinweis nicht zu vergessen, anzupassen. Des Weiteren wäre m.E. zu empfehlen, personelle Zugehörigkeiten aller personellen Einsätze jener Gruppen u.a. zu dokumentieren, die Zugriff haben / hatten (Datenschutzhinweise), - oder?

Möge das Backup mit dir sein. Immer.
- Talk19zehn
Ja, ich meine das ernsthaft. Kontakt per E-Mail mittels jener EXT geht auf Grund der Rechte wem zu? Was wird wo gesammelt und wer hat Einsicht, Diskussionspotential, Entscheidungsgewalt uvm. --> ? Die Thematik ist meiner Auffassung nach z.Z. kompakter, als gedacht.
Nun denn, -
Nun denn, -