@Melmac
Ah ok, ich ging bisher davon aus, das du auch programmierst.
@Talk19Zehn
Danke für den Tipp, behalte ich im Hinterkopf.
Ich habe gestern eine simple HTML Seite mit textarea erstellt und angefangen nach Lösungen zu suchen. Zuerst habe ich mir alle benötigten JS Befehle zusammengesucht und alle möglichen Methoden ermittelt, um auf Button und Checkbox Ereignisse reagieren zu können. Der Rest war simple Programmierung, das ist schliesslich mein Element. ^^ Angefangen habe ich mit 2 Buttons mit denen ich gezielt Monospace und Style Standard aktivieren konnte. Das habe ich dann auf einen Button reduziert mit dem ich einfach den Zustand umschalten konnte. Schlussendlich habe ich dann eine Lösung für meine favorisierte Methode gefunden, also mit einer Checkbox. Hat unterm Strich aber doch einige Stunden gekostet, bis das so funktionierte wie es soll. Und dann das ganze in phpBB integrieren war ebenfalls noch mal mit einigen (Fehl)Versuchen verbunden.
Dann habe ich mich bei der Gelegenheit endlich mal mit den Grundlagen der Exts auseinandergesetzt und das ganze als Erweiterung umgesetzt.

Fertig sieht das so aus:
[ externes Bild ]
Der Zustand der Checkbox geht zwar verloren wenn die Vorschau aufgerufen wird, aber das ist mir egal. Mir ging es primär darum, überhaupt mal die Möglichkeit zu haben, fallweise auf Monospace umschalten zu können. Das erspart mir den lästigen Umgang mit einem externen Editor. Für spezielle Beiträge brauche ich den zwar immer noch, aber das sind eher Ausnahmen. Für die meisten genügt mir jetzt die Monospace Checkbox.
Meine Testseite mit der ich die Funktion entwickelt habe, ist übrigens
hier zu finden. Das ist aber kein dauerhafter Ort, ich werde das irgendwann löschen, denn die hat jetzt ihren Zweck erfüllt.