[3.1] [3.0.10] Administrations Bereich langsam (Strato, Homepagebaukasten)

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
klehnst
Mitglied

[3.1] [3.0.10] Administrations Bereich langsam (Strato, Homepagebaukasten)

Beitrag von klehnst »

Hallo
Ich habe ein Problem mit dem phpBB Forum. Ich bin Laie, daher nutze ich bei Strato den Homepagebaukasten, dort habe ich mir ein Forum in meine Homepage gesetzt.
Soweit hat das auch alles geklappt, das Problem ist, der Administrations Bereich ist schleppend langsam. Der Seitenaufbau dauert ca. 8-15sek, jedoch wirklich nur im Administrator Bereich. So dreht man beim Einrichten ja völlig durch.
Verschiedene Browser und Pc´s wurden schon getestet.
Strato verweist auf die Community und will/kann nicht helfen.

Versionsnummer ist die 3.0.1, da ich auf den Homepagebaukasten von Strato angewiesen bin, kann ich das vermutlich auch nicht so einfach ändern.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, bzw. mich unterstützen.

Gruß Kevin
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Re: [3.1] [3.0.10] Administrations Bereich langsam (Strato, Homepagebaukasten)

Beitrag von Melmac »

Hi,

wieso bist Du beim Installieren eines Forums auf diesen Homepagebaukasten angewiesen?

Diese one Click Installer verwenden ein speziell an ihre Bedürfnisse angepasstes phpBB - Du verwendest danach also nicht mehr den originalen Code sondern einen mehr oder weniger stark modifizierten.
Support für diese Varianten müsstest Du dann auch eigentlich beim jeweiligen Anbieter der Installersoftware suchen: wie hier können nur den Code supporten, den wie auch kennen - und das ist dann der des originalen phpBB-Pakets.

Davon abgesehen: phpBB 3.0.10 ist nun wirklich eine uralte Version ...
Die phpBB 3.0 Linie (letzte Version war 3.0.14) ist bereits seit Jahren End of Life und wird nicht mehr supportet: Bugfixes, Sicherheitsupdates gibbt es keine mehr.
Die Nachfolgelinie 3.1 (letzte Version: 3.1.12) ist ebenfalls seit einiger Zeit End of Live - aktuell ist phpBB 3.2.3 und die 3.2 Linie die einzige, die aktiven Support erhält.

Da Du noch ganz am Anfang mit dem Board bist, würde ich Dir dringend anraten, die jetztige Installation wieder zu entfernen und ein aktuelles phpBB manuell zu installieren.
Das aktuelle Paket findest Du hier => phpBB Deutsch 3.2.3 [zip], eine Installationsanleitung hier => Installationsanleitung für phpBB 3.2.x.

Bei Unklarheiten, Fragen usw.: keine Hemmungen haben und einfach hier nachfragen :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
klehnst
Mitglied

Beitrag von klehnst »

Ich danke dir schon mal für deine Antwort.

Mit der manuellen Installation bin ich glaub ich grade etwas überfordert.
Ich habe mir die Anleitung angeschaut, ich weiß nicht wo ich die Datenbank bei Strato erstellen kann.
Ich habe mal durchgeschaut und nichts der gleichen gefunden.

Da bräuchte ich wohl doch noch etwas Unterstützung.

edit: Ich habe gesehen das ich unter Datenbanken keine möglichkeit habe eine zu erstellen, mein Vater hat ein Hosting Paket dort kann man bis zu 50 Datenbanken erstellen, Zugriff bekomme ich von meinem Paket anscheinend nicht.

Diese Meldung wirft die Installation vom Forum raus
"Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden, siehe folgende Fehlermeldung.
TCP / IP-Socket kann nicht erstellt werden (0)"
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Nur mal eine Frage: welche Leistungen umfasst Dein Paket bei Strato denn?
Hast Du Zugriff per FTP auf den Server (= kannst Dateien selbst hochladen bzw. auf dem Server verwalten)?
Hast Du wirklich keinen Zugriff auf die Datenbanken, kannst also keine manuell anlegen, ändern etc.?

Normalerweise sollte ein vernünftiges Hostingpaket dies bieten, zumindest über das Verwaltungstool Deines Accounts beim Hoster - sogar kostenlose Hostingpakete bieten dies :wink:
(Vielleicht mal anders gefragt: welches Paket bei Strato hast Du denn gewählt?)
klehnst hat geschrieben:mein Vater hat ein Hosting Paket dort kann man bis zu 50 Datenbanken erstellen, Zugriff bekomme ich von meinem Paket anscheinend nicht.
Nein, das ist in aller Regel auch nicht machbar, wenn Du einen eigenen, separaten Hostingaccount hast.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
klehnst
Mitglied

Beitrag von klehnst »

Ich habe das Paket "STRATO Homepage-Baukasten PRO"

Da mein Vater ein anderes Paket hat und ich bei ihm das phpBB Paket am laufen gebracht habe, bin ich mir sicher das ich bei mir aktuell keine Datenbank erstellen kann.

Ich habe auch selbst einen Server zuhause stehen (Synology 918+).
Ich habe kurzerhand phpmyadmin installiert, allerdings bekomme ich es damit nicht ans laufen.

"Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden, siehe folgende Fehlermeldung.
Die Verbindung zum MySQL-Server wurde beim Lesen des ersten Kommunikationspakets verloren. Systemfehler: 0"

Allerdings muss ich auch zugeben das ich nicht genau weiß was ich da mache :)
Ich habe eine Datenbank und Benutzer erstellt, in der Webstation einen virutellen Port erstellt, diesen im Router weitergeleitet. Funktioniert allerdings auch nicht.

edit:
Ja ich habe FTP Zugriff, kann nur keine einzelnen User erstellen wie bei meinem Vater.
das phpBB Paket habe ich auch hochgeladen und habe Online Zugriff auf die Installation, bekomme aber kein Zugriff auf die Datenbank auf meinem eigenen Server. Auf Strato kann ich ja keine erstellen.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

pass auf dann check pal in deinem aktuellen forum im ftp liegt im forenhauptverzeichnis (forenroot) die config.php dort findest du die zugangsdaten komplett für deine datenbank des forums
klehnst
Mitglied

Beitrag von klehnst »

chris1278 hat geschrieben:pass auf dann check pal in deinem aktuellen forum im ftp liegt im forenhauptverzeichnis (forenroot) die config.php dort findest du die zugangsdaten komplett für deine datenbank des forums
Ich hab es ja nur auf dem Account von meinem Vater laufen, man hat Account übergreifend keine Möglichkeit die Datenbanken zu benutzen.

Die Zugangsdaten habe ich vom Strato ja nicht.

Über meinen Server läuft es ja bisher nicht.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Das phpBB welches du per Baukasten installiert hast, muss ja auch eine Datenbank haben. Also schau in die config.php von der Baukasten-Installation und schon hast du die Zugangsdaten zur Datenbank.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Datenbanken anzulegen und zu verwalten scheint, wenn ich das bei Strato richtig interpretiere, mit diesen "Homepage"-Baukästen werder vorgesehen noch möglich zu sein - kurz gesagt: falsches Paket gewählt ...
(Immanuel Kant)
klehnst
Mitglied

Beitrag von klehnst »

Ich habe jetzt über meinen Homeserver und phpmyadmin eine Externe Datenbank erstellt, das Forum konnte super eingerichtet werden und alles läuft einwandfrei.

Ich danke euch für euren Support!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“