[3.2] Update von 3.2.3 auf 3.2.5 zeigt Fehler

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
R-Forum02
Mitglied

[3.2] Update von 3.2.3 auf 3.2.5 zeigt Fehler

Beitrag von R-Forum02 »

Sorry, vor rund einem Jahr hatte ich ähnliche Probleme...

Also, ich möchte das R-Forum (http://forum.r-statistik.de/) von 3.2.3 auf auf 3.2.5 updaten, erhalte aber zuerst nur den Hinweis "Das Installationsverzeichnis wurde nicht gefunden" (im Installationsprozess) und dass nur die Datenbank angepasst wird. Hier gibt es nur die Möglichkeit abzubrechen oder weiterzumachen. Also weiter und der Prozess läuft durch. Danach die Meldung, dass ich zur Benutzung das Installationsverzeichnis löschen oder Umbenennen soll. Ich benenne es um und rufe dann das Forum auf. Jetzt erhalte ich folgende Meldung:
Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined method s9e\TextFormatter\Plugins\Emoji\Configurator::omitImageSize() in /homepages/27/d34411876/htdocs/clickandbuilds/phpBB/R-Forum/phpbb/textformatter/s9e/factory.php:351 Stack trace: #0 /homepages/27/d34411876/htdocs/clickandbuilds/phpBB/R-Forum/phpbb/textformatter/s9e/factory.php(376): phpbb\textformatter\s9e\factory->get_configurator() #1 /homepages/27/d34411876/htdocs/clickandbuilds/phpBB/R-Forum/phpbb/textformatter/s9e/renderer.php(97): phpbb\textformatter\s9e\factory->regenerate() #2 /homepages/27/d34411876/htdocs/clickandbuilds/phpBB/R-Forum/cache/production/container_4335734bbdd20f586549a504dff5f80c.php(3145): phpbb\textformatter\s9e\renderer->__construct(Object(phpbb\cache\driver\file), './cache/product...', '_text_formatter...', Object(phpbb\textformatter\s9e\factory), Object(phpbb\event\dispatcher)) #3 /homepages/27/d34411876/htdocs/clickandbuilds/phpBB/R-Forum/vendor/symfony/dependency-injection/Container.php(295): phpbb_cache_container->getTextFormatter_S9e_Rend in /homepages/27/d34411876/htdocs/clickandbuilds/phpBB/R-Forum/phpbb/textformatter/s9e/factory.php on line 351
Ich habe den automatischen Prozess genutzt (hatte aber auch keine andere Wahl, weil schlicht keine Auswahl zur Verfügung gestellt wurde), nach dem ich vorher die Verzeicnisse "install" und "vendor" hochgeladen habe.

Was läuft schief, kann mit jemand einen Tipp geben? Merci!

Viele Grüße,
Günter
Scanialady
Supporter
Supporter
Re: [3.2] Update von 3.2.3 auf 3.2.5 zeigt Fehler

Beitrag von Scanialady »

Vermutlich hast du das falsche Paket geladen - Autoupdate sollte nur von erfahrenen Benutzern probiert werden. Vendor und install hochzuladen ist ein bißchen wenig. Lösche diese beiden Ordner wieder (prüfe auch /store, ob da noch was in Richtung install drin ist) und nimm dann das Vollinstallationspaket. Halte dich an diese Anleitung

https://www.phpbb.de/kb/update32x - und dort "manuelles Update" - dann wirds wahrscheinlich funktionieren.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
R-Forum02
Mitglied

Beitrag von R-Forum02 »

Hallo Mylady,

danke für den Hinweis. Gestatte mir den Hinweis aufgrund meine banalen Software-Installationserfahrung: Eigentlich ist ein "automatische Verfahren" gerade für nicht Experten die Methode der Wahl, oder? Aber der Hinweis in Deinem Hinweis macht die Sache rund:
Wichtiger Hinweis: Aufgrund eines Bugs in der Upgraderoutine für die Varianten "Automatische Aktualisierung über FTP" kann es bei dieser Methode zu Fehlern im Upgradeprozess kommen. Von daher wird aktuell bis zu dessen Behebung vom Einsatz des automatischen Updaters abgeraten. Die Behebung dieses Fehler ist für phpBB 3.2.1 geplant, bitte hierfür die Releasenotes beachten
Ich werde mich mal durcharbeiten! :)

Danke und Gruß,
Günter
R-Forum02
Mitglied

Beitrag von R-Forum02 »

Hallo,

hier meine Rückmeldung: Es hat funktioniert! Vielen Dank!

Grüße,
Günter
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“