Ich bin neu hier und möchte gleich um Entschuldigung bitten, wenn ich mich sehr blöd anstelle. Ich bin halt schon älter (fast 58) und versuche, mich in die ganze Materie erst einmal einzuarbeiten.
Bisher hatte ich ein kostenloses Forum, das ich in mühsamer Kleinarbeit konfiguriert habe, so dass es läuft, wie ich es will

Ich habe mir also gestern meine Domain bestellt und die PHPBB-Software bei meinem Anbieter installiert. Jetzt steht da aber, dass ich ein Upgrade durchführen soll. Also die dazu notwendigen Dateien herunterladen und entpacken konnte ich natürlich, aber ich habe keine Ahnung, wie ich die jetzt da hinbekomme, wo sie hinsollen. Wo finde ich denn die zugehörigen Ordner auf dem Webspeicherplatz? Und wo muss ich da denn überhaupt hin - in das Forum oder zum Domainanbieter oder vielleicht noch woanders hin?
Und das zweite Problem: wie bekomme ich mein bisheriges Forum an die neue Adresse? Ich denke, dass ich da wohl ein Backup erstellen lassen muss, oder? Und wie und wo kann ich das dann wieder hochladen?
Vielleicht kann mir ja einer helfen!