[3.2] Datenbankupdate manuell durchführen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Kirk
Supporter
Supporter
Re: [3.2] Datenbankupdate manuell durchführen

Beitrag von Kirk »

Das Q&A Captcha ist Standard in phpBB.
harambee
Mitglied

Beitrag von harambee »

Meine Verzweiflung nimmt ganz langsam zu. ;-) Ich habe alle Dateien im Installationsverzeichnis gelöscht und die ganzen Prozeduren gemäß Anleitung durchgeführt. Es ergeben sich erneut die gleichen Fehler. Mir ist klar, dass ich irgendwas übersehen haben muss, aber ich komme nicht drauf, was das sein kann. Mir ist auch klar, dass Ihr auch nicht hellsehen könnt und deshalb auch nicht sagen könnt, wo mein Fehler liegt.

Vielleicht gibt es aber doch jemanden, der was mit den Fehlermeldungen anfangen kann. Die erste Fehlermeldung (oder Warnung, ich weiß nicht, was orange Hintergrundfarbe bedeutet) im Installfenster lautet wie geschrieben:

[phpBB Debug] "Undefined index: style_path" in file .../phpbb/cache/service.php on line 341

Dass die Forumssoftware den style_path benötigt, scheint mir logisch. Allerdings sollte der mir (nur prosilver verwendet, keine Mods) Standard sein. Könnte ich ihn zu Testzwecken mal in die Datei .../phpbb/cache/service.php reinschreiben, um zu sehen, ob die Fehlermeldung dann ausbleibt? Wenn ja, wie müsste ich das machen? In solchen Dateien rumzuschreiben ist vermutlich keine allzu gite Idee, aber ich habe keine andere.

Die erste Fehlermeldung beim Aufrufen des Forums lautet:

Fatal error: Uncaught Twig_Error_Loader: Unable to find template "message_body.html" (looked into: .../styles/all/template)
Hier wundere ich mich wie gesagt, dass er in styles/all und nicht in styles/prosilver sucht. Ich vermute, dass das ein Folgefehler aus dem nicht gefundenen style_path oben ist. Stimmt Ihr zu?

Was könnte ich noch tun?

Ergänzung: Wie gesagt lassen sich ähnliche Fehlerbeschreibungen im Netz mehrfach finden, z.B. hier:

https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2489896

Dort schreibt der Autor nach der Lösung:

You are correct, it was an update issue. I updated from 3.0 to 3.2 according to the instructions, but it did not update the databases correctly and we had numerous issues with tables not having the required default values, some missing tables, and some tables that were missing fields. I had to manually fix those tables using phpMyAdmin. Once I got that done, then the Install ran correctly without errors that I obviously missed the first time I tired the update. I should have done the update to 3.1 first, then updated to 3.2.

Leider schreibt er nicht, welche Datenbankeinträge falsch waren oder gefehlt haben. Habt Ihr Vorschläge, wo ich schauen sollte? Was ist von der Empfehlung zu halten, dass man erst zu 3.1. und dann erst zu 3.2. gehen sollte?
harambee
Mitglied

Beitrag von harambee »

Ich habe deutliche Fortschritte gemacht, bin aber noch nicht ganz am Ziel. Ich werde berichten, wenn ich besser verstanden habe, was eigentlich passiert ist.
harambee
Mitglied

Beitrag von harambee »

Mein 3.2.5-Forum läuft wieder und ich denke, ich weiß jetzt auch so halbwegs, wo mein Fehler lag:

Ich hatte ja das Forum dupliziert (anderes Verzeichnis im Webspace und separate Datenbank), damit das alte Forum (3.0.14) weiterlaufen konnte, während ich mich mit der neuen Version vertraut mache und die nötigen Anpassungen durchführe. Mit dem kopierten Forum hatte ich das Update auf 3.2.5 ohne große Probleme durchführen können. Da im alten Forum weiter geschrieben wurde, war das neue nicht auf dem aktuellen Stand. Ich musste also die zusätzlichen Datenbankinhalte ins neue Forum kopieren und an die Aufgabe bin ich wohl etwas naiv rangegangen. Ich habe nämlich einfach ein Backup vom alten Forum gebacht und dann versucht, dieses Backup im neuen Forum einzuspieln. Das hat auch insofern geklappt, als mir jeweils ein erfolgreiches Wiedereinspielen ohne Fehlermeldung gemeldet wurde. Ich nehme jetzt aber an, dass meine neue Datenbank einen komischen Mischmasch aus alter und neuer Tabellenstruktur hatte, so dass der Update-Prozess nicht ordentlich durchlaufen konnte. Im Nachhinein irgendwie nachvollziehbar, aber hinterher ist man ja immer schlauer ...

Wie ich das Problem jetzt gelöst habe: Ich habe in der neuen Datenbank jetzt alle Tabellen gelöscht (Leeren hat noch nicht gereicht!) und erst dann das Backup aus der 3.01.4-Version eingespielt. Damit kam der Installer dann auch zurecht, so dass das neue Forum jetzt wieder läuft. An den eingespielten Dateien lag es also nicht.
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Danke für dein Update!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“