[3.3] Nach Update - kein Registrieren mehr möglich

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Spaniol
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 22.06.2009 14:54

[3.3] Nach Update - kein Registrieren mehr möglich

Beitrag von Spaniol »

Guten Morgen Zusammen,
ich habe die letzten beiden Updates durchgeführt und es schien bis gestern, dass alles gut verlaufen ist. Gestern habe ich festgestellt, dass beim Versuch ein neues Mitglied zu registrieren, folgende Fehlermeldung erhalte:

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Unknown column 'user_email_hash' in 'field list' [1054]

Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktieren Sie die Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt.

Ich habe gelesen, dass dieser Fehler vorkommen kann und habe (wie empfohlen) Folgendes unternommen:
- php Version gecheckt - stimmt
- habe den gesamten Ordner auf die Festplatte kopiert/gesichert/gelöscht, dann mit einem "Alten" ersetzt/hochgeladen, das Ganze mit zwei unterschiedlichen Backup-Ordnern

Es hat alles nix genutzt; die Fehlermeldung kommt immer noch und ich bin mit meinem Latein vollkommen am Ende.
Ist es möglich den Fehler zu beheben und das Ganze so, dass zukünftige Updates möglich sein werden?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann oder mir jemand nennen kann, der das machen kann; ich habe das Ganze auch als Job vergeben, da ich auf das Forum beruflich angewiesen bin.

Ich bitte also um Hilfe.

Gruß

Christoph










Ich habe den Ordner des Forums bereits mehrmals gelöscht und schon zwei verschiedene Backups neu hochgeladen. ich bekomme immer dieselbe Meldung. D.h. irgendetwas ist beim Updaten schiefgelaufen. Mein Forum hat eine SMS-Extension.
Zuletzt geändert von Spaniol am 06.03.2020 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Nach Update - kein Registrieren mehr möglich

Beitrag von Crizzo »

Hi,

Siehe viewtopic.php?p=1401149

Grüße
Spaniol
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 22.06.2009 14:54

Re: [3.3] Nach Update - kein Registrieren mehr möglich

Beitrag von Spaniol »

Hi, danke.
Den Link kenne ich schon; bin diesen Empfehlungen gefolgt. Es wäre ja schön, wenn die Reparatur zukünftige Updates erlauben würde.

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Nach Update - kein Registrieren mehr möglich

Beitrag von Dr.Death »

Nur so zum testen:

Schalte alle Extension ab die du momentan benutzt und entferne das von dir hinzugefügte Feld.

Versuche dann eine erneute Registrierung.

Ich habe den Verdacht, das eine Extension, die nicht auf den aktuellen Stand gebracht wurde, diesen Fehler bei der Registrierung verursachen könnte.

Könntest Du uns. ggf. noch die von dir genutzt Extension nennen und den Downloadlink dazu bereitstellen?
Spaniol
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 22.06.2009 14:54

Re: [3.3] Nach Update - kein Registrieren mehr möglich

Beitrag von Spaniol »

Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe die Ext ausgeschaltet, leider kommt dieselbe Fehlermeldung,
Diese SNS-Ext wurde customized programmiert, d.h. ich kann leider keinen Link liefern.

Weitere Vorschläge?

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Nach Update - kein Registrieren mehr möglich

Beitrag von Dr.Death »

Wenn es sich um ein phpBB 3.3.0 handelt könnte es sein das beim Update nicht alle neuen Dateien hochgeladen wurden.

Ein reines phpBB 3.3.0 hat extra bei der Installation das Datenbankfeld "user_email_hash" entfernt.
phpBB3/phpbb/db/migration/data/v330/remove_email_hash.php

Wenn du sonst an den phpBB3 Dateien nichts verändert hast (Styles, Veränderungen an den phpBB3 Dateien selbst), würde ich folgendes Vorschlagen:

Alle Extensions deaktivieren.
Alle Styles außer prosilver deaktivieren.
Komplettes Datei Backup.
Komplette Datenbank Sicherung.

Ein frisches phpBB 3.3.0 Komplett Paket herunterladen, entpacken und nach dieser Anleitung:
Knowledge Base - phpBB 3.3: Update von phpBB 3.2.x auf phpBB 3.3.x
vorgehen --> II. Manuelles Update

Auch die CHMOD Rechtevergabe nochmals kontrollieren:
Knowledge Base - Rechteverteilung (CHMOD) für phpBB3


Sollten dabei irgendwelche Fehler auftauchen, bitte exakt mitteilen, an welcher Stelle es ein Problem gab mit exakter Fehlermeldung.

Beachte bitte auch, das du die Dateien im "binär" Modus per ftp zu überragen hast. ( Knowledge Base - phpBB 3.3: Update von phpBB 3.2.x auf phpBB 3.3.x )



Hinweis:
Ich habe den Ordner des Forums bereits mehrmals gelöscht und schon zwei verschiedene Backups neu hochgeladen. ich bekomme immer dieselbe Meldung. D.h. irgendetwas ist beim Updaten schiefgelaufen.
Du sagtest, du hast immer wieder Dateien aus einem alten Backup wieder hochgeladen....das ist in diesem Fall der Fehler.... die alten Dateien fragen das email_user_hash Feld ab, welches es jetzt nicht mehr gibt.... :roll:
Spaniol
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 22.06.2009 14:54

Re: [3.3] Nach Update - kein Registrieren mehr möglich

Beitrag von Spaniol »

So, ich habe das manuelle Update nach Anleitung durchgeführt.
Es war nur das Update der Database möglich, das klappte aber.

ich habe die Rechte wie angegeben verändert (incl. aller Unterordner).

ich erhalte aber im ACP einen Haufen Fehlermeldungen

Beim Aufbau des Containers durch phpBB ist wegen einer installierten Erweiterung ein Fehler aufgetreten. Aus diesem Grund wurden alle Erweiterungen vorrübergehend deaktiviert. Bitte versuchen Sie das Problem zu beheben, in dem Sie den Cache des Boards leeren. Alle Erweiterungen werden automatisch wieder aktiviert, sobald der Container-Fehler behoben ist. Wenn das Problem dauerhaft auftritt, besuchen Sie bitte phpBB.com (englisch) für Support (deutschsprachiger Support auf phpBB.de).

Code: Alles auswählen

Fehler: The file "/homepages/11/d283669545/htdocs/FOS/Forum/ext/twobytwo/smsnotification/config/services.yml" does not contain valid YAML: The reserved indicator "@" cannot start a plain scalar; you need to quote the scalar at line 17 (near "- @user_loader").
#0 /homepages/11/d283669545/htdocs/FOS/Forum/vendor/symfony/dependency-injection/Loader/YamlFileLoader.php(117): Symfony\Component\DependencyInjection\Loader\YamlFileLoader->loadFile('/homepages/11/d...')
#1 /homepages/11/d283669545/htdocs/FOS/Forum/phpbb/extension/di/extension_base.php(99): Symfony\Component\DependencyInjection\Loader\YamlFileLoader->load('services.yml')
#2 /homepages/11/d283669545/htdocs/FOS/Forum/phpbb/extension/di/extension_base.php(63): phpbb\extension\di\extension_base->load_services(Object(Symfony\Component\DependencyInjection\Compiler\MergeExtensionConfigurationContainerBuilder))
#3 /homepages/11/d283669545/htdocs/FOS/Forum/vendor/symfony/dependency-injection/Compiler/MergeExtensionConfigurationPass.php(71): phpbb\extension\di\extension_base->load(Array, Object(Symfony\Component\DependencyInjection\Compiler\MergeExtensionConfigurationContainerBuilder))
#4 /homepages/11/d283669545/htdocs/FOS/Forum/vendor/symfony/http-kernel/DependencyInjection/MergeExtensionConfigurationPass.php(39): Symfony\Component\DependencyInjection\Compiler\MergeExtensionConfigurationPass->process(Object(Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder))
#5 /homepages/11/d283669545/htdocs/FOS/Forum/vendor/symfony/dependency-injection/Compiler/Compiler.php(140): Symfony\Component\HttpKernel\DependencyInjection\MergeExtensionConfigurationPass->process(Object(Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder))
Ich habe keine Ahnung, was all das bedeutet und bin ratlos...…

Wenn es irgendjemand gibt, der mir gegen Entgelt helfen will/kann, ist er mehr als willkommen. Ich bin hier am Ende meines Lateins.....

Code: Alles auswählen

#6 /homepages/11/d283669545/htdocs/FOS/Forum/vendor/symfony/dependency-injection/ContainerBuilder.php(789): Symfony\Component\DependencyInjection\Compiler\Compiler->compile(Object(Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder))
#7 /homepages/11/d283669545/htdocs/FOS/Forum/phpbb/di/container_builder.php(203): Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder->compile()
#8 /homepages/11/d283669545/htdocs/FOS/Forum/common.php(115): phpbb\di\container_builder->get_container()
#9 /homepages/11/d283669545/htdocs/FOS/Forum/adm/index.php(23): require('/homepages/11/d...')
#10 {main}
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Nach Update - kein Registrieren mehr möglich

Beitrag von Dr.Death »

Hi,

das ist ggf. relativ einfach.


die Extension ext/twobytwo/smsnotification/ verursacht den Fehler.

Bzw. vorerst nur eine Datei:

Lade dir folgende Datei herunter:
/ext/twobytwo/smsnotification/config/services.yml

Öfnne sie mit einem Editor und bearbeite sie wie folgt:

Setze alle Vorkommnisse von @ Zeichen in einfache Hochkommatas:
wir z.B.

ALT:
- @user_loader

NEU:
- '@user_loader'


Achte darauf, das in der YML Datei nur Leerzeichen verwendet werden dürfen und keine Tabulatoren.

Mache vor deiner Änderung eine Sicherheitskopie dieser Datei
oder poste sie hier in diesem Thema, dann können wir einen Blick darauf werfen.


EDIT:
Beispiel: https://github.com/DrDeath/phpbb-ext-f1 ... rvices.yml
Beachte mal alle Zeilen die ein @ beinhalten...sie sind alle mit Single Quotes ' umschlossen.

Die Fehlermeldung sagt dies : The reserved indicator "@" cannot start a plain scalar; you need to quote the scalar


EDIT2:
Du kannst Deine angepasste YML Datei hier: https://jsonformatter.org/yaml-validator/ einfügen und prüfen lassen

EDIT3: Hast du die Extension mal komplett "deaktiviert" ? Ich glaube sie verursacht das Abfragen des email_user_hash bzw. sie verwendet irgendeine Funktion die dieses Feld nutzt.

Wenn du die Extension komplett deaktivierst, ist dann eine Registrierung wieder möglich ?
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3577
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Nach Update - kein Registrieren mehr möglich

Beitrag von chris1278 »

Also ich habe mir die Sache mal angeschaut. Es liegt definitiv an keiner von den beiden Extensions die er installiert hat.

Installiert und aktiv sind Viglink und Sms Notification.

Auch nach Deaktivierung und Deinstallation bleibt der Fehler mit der E-Mail Hash Geschichte.

Da dieses Feld aber in seiner Datenbank nicht existent ist (phpbb Version 3.3.0).

Also bin ich mal hingegangen und hab ihm den Forum-order umbenannt und einen neuen Ordner erstellt, der so hieß, wie der alte und dort die phpbb3.3.0 Forensoftware hochgeladen.

Dann die Config.php ausgetauscht das auf die Datenbank zugriff hat. Die Extensions noch hochgeladen (vorher sicherheitshalber die beiden Extensions per Datenbank mal auf inaktiv gesetzt). Und siehe da das Forum funktioniert. Registrieren funktioniert. Auch die Password Reset funktion funktioniert wieder (hatte denselben Fehler verursacht).

Fakt ist in den alten Dateien ist irgendwo noch Quellcode gewesen der eben auf dieses nicht mehr existierende Feld zugreifen wollte. Da ist beim Dateien update wohl irgendwas schiefgelaufen.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Nach Update - kein Registrieren mehr möglich

Beitrag von Dr.Death »

Das hab ich ja auch schon vermutet: Entweder wurden nicht alle Dateien ordnungsgemäß überschrieben, oder es liegt an einer Extension.
Dr.Death hat geschrieben: 06.03.2020 10:18 Wenn es sich um ein phpBB 3.3.0 handelt könnte es sein das beim Update nicht alle neuen Dateien hochgeladen wurden.
Und auch beim manuellen Update muss nicht korrekt vorgegangen worden sein... ansonsten wären alle vorhandenen Dateien überschrieben/ersetzt :roll:

Aber Hauptsache es funktioniert wieder, vielen Dank an Dich für Deine Unterstützung.


Ich hoffe, Ihr habt die Attachments, Bilder, Avatare usw. aus dem alten Forums Verzeichnis wieder zurück kopiert in das neue Forums Verzeichnis?
/files
/images
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“