[3.2] Nachrichten exportieren

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Antworten
minni12
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 24.10.2008 22:39
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

[3.2] Nachrichten exportieren

Beitrag von minni12 »

Hallo

Ich habe, zusammen mit einigen Helfern, vielen hundert Seiten von Kirchenbüchern für Familienforscher transkribiert. Also von der alten deutschen Schrift in normale Schrift übertragen. Die alten Schriften kann ja kaum noch jemand lesen. Das ganze habe ich in einem Forum realisiert. Ist ja ein hervorragendes Werkzeug dafür. :-)

Jetzt möchte ich diese vielen tausend Seiten jeweils Jahrgangsweise exportieren. Ein Jahrgang ist meist in einem Thema zusammengefasst. Also ein Button "Thema exportieren", und dann alles in PDF umwandeln.

Natürlich könnte ich tausende von Screenshots machen, oder tausende von Copy+Paste Aktionen. Das ist aber nicht sehr effektiv.

Ich könnte natürlich auch alles so lassen wie es ist, und jeder sucht sich im Forum was er braucht. Leider bin ich schon recht alt, und werde den Planeten voraussichtlich nicht mehr soooo lange bevölkern. Alle Arbeit wäre dann hin, denn meine Erben werden das nicht weiterverfolgen. Ein Verein würde unsere Arbeit als pdf-Dateien auf seinen Webseiten einstellen, so dass die Arbeit dauerhaft für jeden Familienforscher kostenlos nutzbar ist.

Wer kann mir also sowas zusammenbauen, oder mir eine Ext nennen, die das kann?
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1751
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Nachrichten exportieren

Beitrag von Scanialady »

Eine Extension ist mir derzeit nicht bekannt. Wenn sich keine findet, könnte ich noch folgendes vorschlagen:

Im ACP bei den Einstellungen des Forums erhöhe die Anzahl der in Themen angezeigten Beiträge auf eine für dich sinnvolle Anzahl. Benutze die (Windows 10 eigene) Funktion "als pdf speichern", die du im Druckmenü (STRG + P) findest. Vielleicht steht da auch "Microsoft PDF Drucker" oder etwas ähnliches. Damit wird die Seite als pdf-Datei am von dir gewählten Ort gespeichert. Eine entsprechende Ordnerstruktur kannst du ja problemlos währenddessen erstellen.
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
-
Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11968
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Nachrichten exportieren

Beitrag von Crizzo »

Hi,

die Beiträge sind in der Datenbank. phpbb_posts ich würde mal schauen, ob du die da nicht einfacher automatisch exportiert bekommst.

Grüße
posaunen
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 21.04.2004 20:05

Re: [3.2] Nachrichten exportieren

Beitrag von posaunen »

Man kann doch Themen als Druckansicht anzeigen lassen.

Diese Ansicht kann man dann als PDF drucken bzw. speichern.

Hilft das weiter?
minni12
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 24.10.2008 22:39
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Nachrichten exportieren

Beitrag von minni12 »

Hi.

Die Sache mit der Druckansicht kenne ich. Da wird aber immer nur eine Seite eines Themas ausgedruckt. In der Regel hat ein Thema 6-10 Seiten.

Da war aber auch der Vorschlag, die Anzahl der Beiträge pro Seite in den Einstellungen zu erhöhen, und dann zu drucken. DAs werde ich mal probieren. :-)

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 6 Minuten 15 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.

@scanialady

Hat wunderbar geklappt, danke. :-)
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“