[3.2] Kann ich einen Admin nur für ein bestimmtes Forum berechtigen?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
stefan-franz
Mitglied

[3.2] Kann ich einen Admin nur für ein bestimmtes Forum berechtigen?

Beitrag von stefan-franz »

Hallo allerseits,

für unseren tschechischen Bereich würde ich gerne einem Übersetzer die Berechtigung geben, im jeweiligen Forum die Texte notfalls an zu passen. Also den Namen und die Beschreibung des Forums unter ACP / Foren
Allerdings würde ich das nur machen lassen, wenn es eine Möglichkeit, dass er nur in diesem Forum (und einigen Unterforen) etwas ändern kann (und sonst nicht).

Ich meine, dass sowas nicht geht - aber ich frage mal die Profis hier sicherheitshalber.
Lg Stefan Franz
LukeWCS
Supporter
Supporter
Re: [3.2] Kann ich einen Admin nur für ein bestimmtes Forum berechtigen?

Beitrag von LukeWCS »

Hallo

Das ACP ist modular aufgebaut, alle Zugriffe darauf werden also Modul-basiert geregelt. Anders sieht es bei den Moderatoren-Rechte aus, diese werden Forum-basiert geregelt.

Du kannst einem Benutzer also keine Admin-Rechte explizit nur für ein bestimmtes Forum vergeben. Entweder ein Benutzer darf Foren verwalten oder nicht. Das Recht was du vergeben willst, bestünde in dem Fall also aus zwei Komponenten:
  • Das entsprechende Recht "Kann Foren verwalten".
  • Vertrauen. Du musst darauf vertrauen, dass der betreffende nur das eine Forum verwaltet.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
chris1278
Mitglied
Re: [3.2] Kann ich einen Admin nur für ein bestimmtes Forum berechtigen?

Beitrag von chris1278 »

stefan-franz hat geschrieben: 14.04.2020 09:43 Hallo allerseits,

für unseren tschechischen Bereich würde ich gerne einem Übersetzer die Berechtigung geben, im jeweiligen Forum die Texte notfalls an zu passen. Also den Namen und die Beschreibung des Forums unter ACP / Foren
Allerdings würde ich das nur machen lassen, wenn es eine Möglichkeit, dass er nur in diesem Forum (und einigen Unterforen) etwas ändern kann (und sonst nicht).

Ich meine, dass sowas nicht geht - aber ich frage mal die Profis hier sicherheitshalber.
Falls es dir darum geht, nur die Beiträge ändern zu lassen so kannst du das eigentlich über die Moderations Option machen. Gibst du demjenigen dort in dem einen Forum die entsprechenden Moderatoren Berechtigungen dann kann er auch nur in diesem Forum teil die Beiträge ändern.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“