[3.2] Frage zu Sprachpaketen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
stefan-franz
Mitglied

[3.2] Frage zu Sprachpaketen

Beitrag von stefan-franz »

Hallo allerseits,

ich habe die 3.2.8 im Einsatz, was erst mal so bleiben wird, bis alle Erweiterungen und Sprachpakete in 3.3. erhältlich sind (und Strato soweit ist).

Nun soll mein Forum das Amerikanische Sprachpaket erhalten, weil Leute aus den USA dazu kommen.
https://www.phpbb.com/customise/db/tran ... bc8dab92ae

Muss ich nun die Version für die 3.2.9 nehmen, oder funktioniert auch schon die 3.3.0 ?
Lg Stefan Franz
Kirk
Supporter
Supporter
Re: [3.2] Frage zu Sprachpaketen

Beitrag von Kirk »

Hallo
Wenn du 3.2.8 im Einsatz hast, dann soltest du diese Version für 3.2.8 nehmen.
stefan-franz
Mitglied

Beitrag von stefan-franz »

Vielen Dank - noch eine Frage: Wenn jemand aus den USA mein Forum als Gast aufruft, wird dann automatisch Englisch-USA angezeigt - oder wenn nicht, kann man das irgendwie einstellen?
Gleiches für Tschechien (dann sollte die Cestina) automatisch angezeigt werden. (sofern das irgendwie geht).
Lg Stefan Franz
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Nein, out-of-the-box wird nur die für Gäste ausgewählte Standardsprache angezeigt.

Um das zu ändern brauchst du eine Extension, die die Sprache entsprechend umstellt.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Kleine Ergänzung:
stefan-franz hat geschrieben: 02.05.2020 21:24 ich habe die 3.2.8 im Einsatz
...
Muss ich nun die Version für die 3.2.9 nehmen, oder funktioniert auch schon die 3.3.0 ?
Wenn du ein phpBB 3.2.8 hast, musst du auch das Sprachpaket 3.2.8 installieren, darum hat dir Kirk auch das passende Paket verlinkt.

Hintergrund: Ein Sprachpaket ist immer auf eine ganz spezifische Version von phpBB ausgelegt. Sind phpBB-Version und Sprachpaket-Version nicht identisch, kann es passieren, dass Texte und/oder Namen der Sprachvariablen nicht zur phpBB Version passen, wodurch entweder unpassende Texte oder nur Variablennamen statt der Texte angezeigt werden. Ein Beispiel wäre; wenn sich eine Funktion in phpBB geändert hat und auch entsprechend Texte geändert wurden, dann bekommt man bei abweichenden Sprachpaketen evtl. einen Text angezeigt, der gar nicht zur geänderten Funktion passt. Dann sind Verständnisprobleme seitens der Benutzer vorprogrammiert. :wink:

Heisst: phpBB Sprachpakete sind nicht zwingend abwärts kompatibel. phpBB und Sprachpaket bilden immer eine Einheit.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“