[3.3] altes phpBB wiederbeleben
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
- o0Pascal0o
- Mitglied
Re: [3.3] altes phpBB wiederbeleben
Danke. Wie finde ich heraus, wie meine gesicherte Datenbank codiert ist? "Zeichencodierung der Datei: UFT8" ist voreingetellt für das Einlesen in Xampp.
Beim Erstellen der Datenbank in Xampp war latin1_swedish_ci voreingestellt - hatte das auch so belassen.
Beim Erstellen der Datenbank in Xampp war latin1_swedish_ci voreingestellt - hatte das auch so belassen.
Zuletzt geändert von o0Pascal0o am 01.03.2021 22:55, insgesamt 2-mal geändert.
phpBB: 3.3.3 De
php: 7.3
db: 5.7-MySQL
Kannst du eigentlich so Standardmäßig lassen. Oder du öffnest die .sql-Datei mit einem Editor (notepad++), dort steht es dann ganz oben.o0Pascal0o hat geschrieben: 01.03.2021 22:51 Danke. Wie finde ich heraus, wie meine gesicherte Datenbank codiert ist? "Zeichencodierung der Datei: UFT8" ist voreingetellt für das Einlesen in Xampp.
Das passt schon, das ist egal.o0Pascal0o hat geschrieben: 01.03.2021 22:51 Beim Erstellen der Datenbank in Xampp war latin1_swedish_ci voreingestellt - hatte das auch so belassen.
- o0Pascal0o
- Mitglied
Danke Dir. Ich erhalte, wenn ich die Seite aufrufe folgendes:
"
General Error
SQL ERROR [ mysqli ]
Access denied for user 'test'@'localhost' (using password: YES) [1045]
An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.
"
"
General Error
SQL ERROR [ mysqli ]
Access denied for user 'test'@'localhost' (using password: YES) [1045]
An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.
"
Zuletzt geändert von o0Pascal0o am 01.03.2021 22:58, insgesamt 2-mal geändert.
Dann hast du deine config.php nicht korrekt angepasst.
Benutzername für die Datenbank und Passwort stimmen nicht. xampp-Standard ist Name "root" und kein Passwort.
Benutzername für die Datenbank und Passwort stimmen nicht. xampp-Standard ist Name "root" und kein Passwort.
- o0Pascal0o
- Mitglied
MySQL dump 10.16 Distrib 10.3.10-MariaDB, for debian-linux-gnu (x86_64). Das ist UTF-8 entsprechend?Crizzo hat geschrieben: 01.03.2021 22:53Kannst du eigentlich so Standardmäßig lassen. Oder du öffnest die .sql-Datei mit einem Editor (notepad++), dort steht es dann ganz oben.o0Pascal0o hat geschrieben: 01.03.2021 22:51 Danke. Wie finde ich heraus, wie meine gesicherte Datenbank codiert ist? "Zeichencodierung der Datei: UFT8" ist voreingetellt für das Einlesen in Xampp.
Nein, das hat damit nichts zu tun.
Bei den einzelnen Tabellen steht ein Default-Charset dabei. Lass es einfach auf UTF-8.
Bei den einzelnen Tabellen steht ein Default-Charset dabei. Lass es einfach auf UTF-8.
- o0Pascal0o
- Mitglied
Und bei Xampp stellt man dann den Code ein, welchen wohl die meisten Tabellen nutzen & stellt dann je nach Tabelle manuell um? Überflogen ist das ohnehin UTF-8. Wobei das bei der Importierung ja dann Probleme geben könnte. Wenn Tabelle X UTF-9 ist und ich bei Xampp UTF-8 für die gesamte Datenbank angegeben habe.
In welches Verzeichnis kopiere ich denn die gesicherten Bilder, welche im Forum hochgeladen wurden, damit sie wieder erscheinen? Die haben so kryptische Namen: ...5fe7454baebbaec629c9a87e84fb...
Funktioniert nun! Danke!!Crizzo hat geschrieben: 01.03.2021 22:57 Benutzername für die Datenbank und Passwort stimmen nicht. xampp-Standard ist Name "root" und kein Passwort.
In welches Verzeichnis kopiere ich denn die gesicherten Bilder, welche im Forum hochgeladen wurden, damit sie wieder erscheinen? Die haben so kryptische Namen: ...5fe7454baebbaec629c9a87e84fb...
- Dateianhänge nach
files/
images\avatars\upload
- Smilies nach:
\images\smilies
- o0Pascal0o
- Mitglied
Mir fällt etwas auf. Verlinkungen zu Threads im Forum führen nun ins Nirvana. Logisch, sie verweisen auf den damaligen host und dort zu dem Forenlink.
Kann man so etwas vermeiden? Also, dass relative Pfade genutzt werden für so etwas?
Beispiel: Wenn ich folgende Seite verlinke: index.php
Dann lautet der Link nicht wie oben, absolut, sondern eher so: forumsoftware/community/index.php
Bei einem Umzug sind dann nicht alle Verlinkungen händisch zu ändern.
Smileys werden alle angezeigt.
Aber Dateianhänge nicht. Einige werden angezeigt, aber sehen total undeutlich aus. Wenn ich die Dateinamen dann unter /files suche, finde ich sie auch nicht. Genausowenig, wie die Anhänge, welche überhaupt nicht angezeigt werden im Forum.
Kann man so etwas vermeiden? Also, dass relative Pfade genutzt werden für so etwas?
Beispiel: Wenn ich folgende Seite verlinke: index.php
Dann lautet der Link nicht wie oben, absolut, sondern eher so: forumsoftware/community/index.php
Bei einem Umzug sind dann nicht alle Verlinkungen händisch zu ändern.
Die Dateien von der Forensoftware sind ja eh mitsamt der Forensoftware gesichert. Und dementsprechend noch an Ort und Stelle.Crizzo hat geschrieben: 01.03.2021 23:08
- Dateianhänge nach
files/
images\avatars\upload
- Smilies nach:
\images\smilies
Smileys werden alle angezeigt.
Aber Dateianhänge nicht. Einige werden angezeigt, aber sehen total undeutlich aus. Wenn ich die Dateinamen dann unter /files suche, finde ich sie auch nicht. Genausowenig, wie die Anhänge, welche überhaupt nicht angezeigt werden im Forum.
Was heißt denn undeutlich? Hast du die Dateien auch im Binären Modus (dein FTP Programm, Knowledge Base - Binär (BINARY) != ASCII - Beim Upload des Forums beachten) runter- und hochgeladen?