[3.3] Kann mich nicht einloggen "Bitte prüfe dein Passwort"

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
o0Pascal0o
Mitglied
Beiträge: 819
Registriert: 24.10.2010 21:32

Re: [3.3] Kann mich nicht einloggen "Bitte prüfe dein Passwort"

Beitrag von o0Pascal0o »

Dr.Death hat geschrieben: 17.03.2021 18:21 Am Forum selbst oder in den Adminbereich ?
Weder noch. Adminbereich kann ich nicht testen, da ich noch nicht einmal mich im Forum einloggen kann.

Ich habe daraufhin die Datenbank gelöscht & erneut hochgeladen. Hat auch nichts geändert, obwohl die php-Version Online höher ist als die Xampp-php-Version. Ausgerechnet das Admin-Konto-Passwort zerstört, wäre ja auch selten.

Dann habe ich mir mein Passwort zurücksetzen lassen. Das hat funktioniert. Danach kam die Meldung: "
Information Es wurde kein Token zum Zurücksetzen des Passworts angegeben." Keine Ahnung, was das bedeutet. Aber kam als normale Foren-Info.
Der Login im Forum klappt nun. Aber dann im Admin-Bereich nicht. Ich werde gebeten Das Passwort einzutippen(ist ja immer das gleiche wie vom Administrator-Login ins Forum). Dann erhalte ich die Fehlermeldung. Die gleiche Fehlermeldung kommt, wenn ich zurück auf die Forenseite gehe und dann auf das Admin-Panel-Symbol klicke(wenn ich bereits am Forum eingeloggt bin und das passwort für den Adminbereich zuvor einmal eingegeben habe):
Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function phpbb\fsockopen() in /users/for/www/forum/phpbb/file_downloader.php:45 Stack trace: #0 /users/for/www/forum/phpbb/version_helper.php(384): phpbb\file_downloader->get('version.phpbb.c...', '/phpbb', 'versions.json', 80) #1 /users/for/www/forum/phpbb/version_helper.php(354): phpbb\version_helper->get_versions(false, false) #2 /users/for/www/forum/phpbb/version_helper.php(230): phpbb\version_helper->get_versions_matching_stability(false, false) #3 /users/for/www/forum/includes/acp/acp_main.php(447): phpbb\version_helper->get_update_on_branch(false) #4 /users/for/www/forum/includes/functions_module.php(676): acp_main->main('main', 'main') #5 /users/for/www/forum/adm/index.php(81): p_master->load_active() #6 {main} thrown in /users/for/www/forum/phpbb/file_downloader.php on line 45
Das sind die Zeilen: 39-49 in der file_downloader.php:

Code: Alles auswählen

	public function get($host, $directory, $filename, $port = 80, $timeout = 6)
	{
		// Set default values for error variables
		$this->error_number = 0;
		$this->error_string = '';

		if ($socket = @fsockopen(($port == 443 ? 'ssl://' : '') . $host, $port, $this->error_number, $this->error_string, $timeout))
		{
			@fputs($socket, "GET $directory/$filename HTTP/1.0\r\n");
			@fputs($socket, "HOST: $host\r\n");
			@fputs($socket, "Connection: close\r\n\r\n");
Zeile 45 ist entsprechend diese hier:

Code: Alles auswählen

		if ($socket = @fsockopen(($port == 443 ? 'ssl://' : '') . $host, $port, $this->error_number, $this->error_string, $timeout))
Wenn ich direkt /adm/index.php aufrufe, ohne mich zuvor ins Forum einzuloggen als Admin, dann erhalte ich keine Fehlermeldung, keine Loginabfrage, einfach nur eine weiße Seite im Firefox. In Chrome erhalte ich dann folgende Meldung:
Diese Seite funktioniert nichtFalls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Inhaber der Website.
HTTP ERROR 401
Aber dieses Verhalten ist wohl normal mit der weißen Seite und dem Error401 - habe ich mit einer funktionierenden leeren phpBB-Version getestet. Außerdem kann ich dort bei den Cookie-Settings alles Mögliche einstellen, es funktioniert trotzdem. Es liegt wohl nicht an den Cookie-Einstellungen.

Ich habe auch private Browser probiert, Cookies gelöscht. Anderen Browser getestet. Ändert alles nichts. Warum nützt ein erneuter Upload von der Xampp-DB in eine höhere php-Version(Online) nichts? Das Passwort muss ich trotzdem resetten. Und warum bleiben andere User-Logins unberührt von der Problematik? Ich habe den Vorgan zig Mal gemacht. Müsste nicht dann auch das Passwort für den Admin-Bereich irgendwie so geresettet werden, wie es für den Forenbereich auch geht? Irgendwas passiert dabei, kann ich das über die Datenbank simulieren - dann könnte ich das gleiche für die Admin-Bereich-Passwortherstellung machen? Denn per Offline(Xampp-Änderung) bringt das ja auch nichts für den normalen Foren-Login des Admins.
Wobei ich jetzt einen anderen User zum Admin & Gründer gemacht habe. Dieser kann sich direkt einloggen - ohne sein Passwort zu refreshen. Doch wenn dieser sich in den Admin-Bereich einloggen möchte, bekommt er den gleichen Fehler wieder andere Admin. Aber woran lieght das nun? Der Fehler sagt mir so rein überhaupt gar nichts.


Alles andere sieht gut aus, nur in den Adminbereich darf ich nach dem Upload von Xampp zu Bplaced nicht mehr.
phpBB: 3.3.3 De
php: 7.3
db: 5.7-MySQL
Benutzeravatar
o0Pascal0o
Mitglied
Beiträge: 819
Registriert: 24.10.2010 21:32

Re: [3.3] Kann mich nicht einloggen "Bitte prüfe dein Passwort"

Beitrag von o0Pascal0o »

Jezt habe ich folgendes probiert. Mit einem anderem Bplaced-Account phpBB 3.3 installiert - direkt Online. Login in Admin-Bereich hat dort funktioniert.

Dann habe ich meine Datenbank dort hochgeladen und die vorhandene(leerw Grundinstallationsdatenbank) damit ersetzt. PW musste ich auch dort für Forenlogin zurücksetzen lassen. Aber, ich komme damit auch in den Admin-Bereich :o

Wenn ich jetzt aber im Adminbereich auf: Client-Kommunikation>Authentifizierung klicke, kommt folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Uncaught Error: Class 'phpbb\auth\provider\oauth\service\bitly' not found in /users/testeztest/www/phpBB3/cache/production/container_dbdbe80dc7030ae9bd39ee30cca82130.php:1023 Stack trace: #0 /users/testeztest/www/phpBB3/vendor/symfony/dependency-injection/Container.php(306): phpbb_cache_container->getAuth_Provider_Oauth_Service_BitlyService() #1 /users/testeztest/www/phpBB3/phpbb/di/service_collection.php(57): Symfony\Component\DependencyInjection\Container->get('auth.provider.o...') #2 /users/testeztest/www/phpBB3/phpbb/di/service_collection_iterator.php(44): phpbb\di\service_collection->offsetGet('auth.provider.o...') #3 /users/testeztest/www/phpBB3/phpbb/auth/provider/oauth/oauth.php(371): phpbb\di\service_collection_iterator->current() #4 /users/testeztest/www/phpBB3/includes/acp/acp_board.php(651): phpbb\auth\provider\oauth\oauth->acp() #5 /users/testeztest/www/phpBB3/includes/functions_module.php(676): acp_board->main('board', 'auth') #6 /users/testeztest/www/phpBB3/adm/index.php(81): p_master->load_active() #7 {main} thrown in /users/testeztest/www/phpBB3/cache/production/container_dbdbe80dc7030ae9bd39ee30cca82130.php on line 1023
Wie stricke ich jetzt aus beiden Foren ein funktionierendes mit meinen Daten (der obige Fehler sollte dann natürlich auch weg sein)?
phpBB: 3.3.3 De
php: 7.3
db: 5.7-MySQL
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kann mich nicht einloggen "Bitte prüfe dein Passwort"

Beitrag von Mahony »

Hallo
o0Pascal0o hat geschrieben: 18.03.2021 18:02 Wenn ich jetzt aber im Adminbereich auf: Client-Kommunikation>Authentifizierung klicke, kommt folgende Fehlermeldung:
Warum klickst Du auf Client-Kommunikation>Authentifizierung? Was genau willst Du dort tun? Es ist NICHT nötig dort etwas umzustellen.

P.S. Was die Fehlermeldung angeht: Hast Du die Rechte der phpBB-Verzeichnisse korrekt gesetzt?
o0Pascal0o hat geschrieben: 18.03.2021 18:02 Wie stricke ich jetzt aus beiden Foren ein funktionierendes mit meinen Daten (der obige Fehler sollte dann natürlich auch weg sein)?
GAR NICHT!
Dir wurde doch schon gesagt, wo Das Problem liegt. Dein Xampp muss die gleiche PHP-Version haben wie der Server, damit Deine Passwörter nicht zerschossen werden.
Führe also Dein Update noch einmal auf Xampp durch, und zwar mit der gleichen PHP-Version wie die auf dem Server.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
o0Pascal0o
Mitglied
Beiträge: 819
Registriert: 24.10.2010 21:32

Re: [3.3] Kann mich nicht einloggen "Bitte prüfe dein Passwort"

Beitrag von o0Pascal0o »

Dankesehr. Mal der Reihe nach:
Mahony hat geschrieben: 18.03.2021 20:08 Warum klickst Du auf Client-Kommunikation>Authentifizierung? Was genau willst Du dort tun? Es ist NICHT nötig dort etwas umzustellen.
Ich wollte feststellen, ob alles korrekt läuft. Daher mal durch die Menüs geklickt. Diese Funktion wird man ja mal brauchen, sonst wäre sie nicht da.
Mahony hat geschrieben: 18.03.2021 20:08 P.S. Was die Fehlermeldung angeht: Hast Du die Rechte der phpBB-Verzeichnisse korrekt gesetzt?
Verändert habe ich jednefalls nichts. So schaut das aus:
https://i.imgur.com/xekTumO.png
Welche Datei ist denn für dei Authentifizierung zuständig?
Mahony hat geschrieben: 18.03.2021 20:08 GAR NICHT!
Sind aber nicht die phpBB-Dateien & Ordner 100% identisch(außer die Ordner files & images & die config.php) von einer Neuinstallation von phpBB 3.3 zu einer geupdateten Version von phpBB 3.3(ohne Mods, Styles, Extensions installiert)? Also nur die Datenbank ist anders?
Mahony hat geschrieben: 18.03.2021 20:08 Dir wurde doch schon gesagt, wo Das Problem liegt. Dein Xampp muss die gleiche PHP-Version haben wie der Server, damit Deine Passwörter nicht zerschossen werden.
Führe also Dein Update noch einmal auf Xampp durch, und zwar mit der gleichen PHP-Version wie die auf dem Server.
Also mit Xampp mit PHP 7.3.27 läuft das Board mit Login etc. Dann lade ich diese Xampp-Dateien hoch auf Bplaced (dort kann ich die php-Versionen in Ganzschritten auswählen (ich wähle PHP 7.3). Dann lade ich die Datenbank hoch. Somit ist das doch die gleiche Version (Xampp: 7.3.27 = Bplaced 7.3).
Anscheinend wird immer nur das Admin-Passwort zerschossen. Ich habe gewiss jetzt schon >40x die Datenbank hochgeladen. Ungewöhnlich, dass es immer das Admin-Passwort, aber nie von 2 Testusern erwischt.

Daher bleibt mir nur die Onlineinstallierte(funktionierende) Version mit meiner Xampp-Installierten (nicht Admin-Login-funktionierenden) Version zu kombinieren. Wenn die Dateien doch gleich sind, kann ich diese doch einfach von der Installierten hernehmen(bis auf files & images & die config.php). Oder was spricht dagegen?

Bei meinem Versuch erhalte ich allerdings beim Login im Forum: "Das übermittelte Formular war ungültig. Versuche erneut, das Formular abzusenden." Aber nur im Firefox (private Mode, Cookies gelöscht per Board-foren-Klick). Im Chrome funktioiert der Login, der Admin-Login & auch die Authentifizierungsseite.
phpBB: 3.3.3 De
php: 7.3
db: 5.7-MySQL
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kann mich nicht einloggen "Bitte prüfe dein Passwort"

Beitrag von Dr.Death »

Die Rechte sind fast richtig.
Siehe dazu:
Knowledge Base - Rechteverteilung (CHMOD) für phpBB3
Aber nur im Firefox (private Mode, Cookies gelöscht per Board-foren-Klick). Im Chrome funktioiert der Login, der Admin-Login & auch die Authentifizierungsseite.
Du hast Dir gerade selbst die Antwort gegeben, Schuld ist Dein Firefox Browser..... :roll: :ugeek:
Benutzeravatar
o0Pascal0o
Mitglied
Beiträge: 819
Registriert: 24.10.2010 21:32

Re: [3.3] Kann mich nicht einloggen "Bitte prüfe dein Passwort"

Beitrag von o0Pascal0o »

Danke für die Rechteübersicht! Alle Unterordner dann auch 755, wenn der Ordner 755 benötigt? Also z.B. adm = 755 und der Unterordner adm\style = 755. Aber die unterdatei adm/index.php 644 ?
Dr.Death hat geschrieben: 18.03.2021 21:19 Du hast Dir gerade selbst die Antwort gegeben, Schuld ist Dein Firefox Browser..... :roll: :ugeek:
Also mit anderen Worten. Die User müssen alle auf einen anderen Browser umsteigen, wollen sie phpBB nutzen?

Dem ist ja nicht so, denn installiere ich ein clean phpBB 3.3, dann kann ich mich dort auch im Firefox einloggen.
Zuletzt geändert von o0Pascal0o am 18.03.2021 21:45, insgesamt 2-mal geändert.
phpBB: 3.3.3 De
php: 7.3
db: 5.7-MySQL
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kann mich nicht einloggen "Bitte prüfe dein Passwort"

Beitrag von BNa »

o0Pascal0o hat geschrieben: 18.03.2021 20:58Aber nur im Firefox (private Mode, Cookies gelöscht per Board-foren-Klick). Im Chrome funktioiert der Login, der Admin-Login & auch die Authentifizierungsseite.
Das war sein Bester heute :lol: :geek: :D

Mit privatem Modus und Cookies löschen ist nicht gut Einloggen oder Adminnen.
Ist also nicht wirklich eine gute Testumgebung 'hüstel
Benutzeravatar
o0Pascal0o
Mitglied
Beiträge: 819
Registriert: 24.10.2010 21:32

Re: [3.3] Kann mich nicht einloggen "Bitte prüfe dein Passwort"

Beitrag von o0Pascal0o »

BNa hat geschrieben: 18.03.2021 21:43 Mit privatem Modus und Cookies löschen ist nicht gut Einloggen oder Adminnen.
Ist also nicht wirklich eine gute Testumgebung 'hüstel
Klappt! Danke Dir! :P

Tja, ich dachte ich tue etwas gutes. Habe viel gegoogelt nach dem Problem und vielfach empfohlen war es Cookies zu löschen und es im Private-Mode zu testen. Zudem alle Ordner und Dateien im Ordner /cahe zu löschen, außer index.htm & .htaccess

Wenn man dann nicht gerade Programmierer oder sonstwas ist, dann probiert man das halt so aus.
phpBB: 3.3.3 De
php: 7.3
db: 5.7-MySQL
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kann mich nicht einloggen "Bitte prüfe dein Passwort"

Beitrag von Dr.Death »

o0Pascal0o hat geschrieben: 18.03.2021 21:42
Alle Unterordner dann auch 755, wenn der Ordner 755 benötigt? Also z.B. adm = 755 und der Unterordner adm\style = 755. Aber die unterdatei adm/index.php 644 ?
Ja, es heisst in der Anleitung ja auch "Alle Ordner" ( sogar in fett geschrieben )
Dr.Death hat geschrieben: 18.03.2021 21:19 Du hast Dir gerade selbst die Antwort gegeben, Schuld ist Dein Firefox Browser..... :roll: :ugeek:
o0Pascal0o hat geschrieben: 18.03.2021 21:42
Also mit anderen Worten. Die User müssen alle auf einen anderen Browser umsteigen, wollen sie phpBB nutzen?
Nein, ich sagte DU hast ein Problem mit DEINEM Firefox Browser, wenn es mit DEINEM Chrome Browser funktioniert. :roll:
Benutzeravatar
o0Pascal0o
Mitglied
Beiträge: 819
Registriert: 24.10.2010 21:32

Re: [3.3] Kann mich nicht einloggen "Bitte prüfe dein Passwort"

Beitrag von o0Pascal0o »

O.k., mein eigener Firefox. Nun hab ich´s verstanden :oops:
Mahony hat geschrieben: 18.03.2021 20:08 Dein Xampp muss die gleiche PHP-Version haben wie der Server, damit Deine Passwörter nicht zerschossen werden.
Führe also Dein Update noch einmal auf Xampp durch, und zwar mit der gleichen PHP-Version wie die auf dem Server.
Wenn ich jetzt in die Zukunft denke. Und ein mögliches phpBB 3.5 sehe. Dann wird dieses wohlmöglich nur php >=7.4 unterstützen.

Wie soll ich dieses dann updaten, wenn man nicht in den Admin-Bereich kommt mit einer anderen Version als der womit es geupdated wurde(und diese dann z.b. 7.3 ist) :-?
phpBB: 3.3.3 De
php: 7.3
db: 5.7-MySQL
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“