Dr.Death hat geschrieben: 03.08.2021 15:25
Damit die Screen Reader besser unterscheiden können, welcher Bereich beinhaltet Navigation und welcher den eigentlichen "Main Content"
Also Unterstützung für z.B. Sehbehinderte Menschen, oder auch WebCrawler usw....
In die Richtung habe ich nicht gedacht, klingt plausibel.
Mike-on-Tour hat geschrieben: 03.08.2021 15:42
und wird nur ein einziges Mal als Sprungadresse für einen Sprung zurück zum Seitenbeginn genutzt (acp_permission_roles.html).
Ahja, ich hatte gar nichts gefunden, hab allerdings auch nicht alle Dateien angeschaut.
Als Screen Reader Unterstützung hätte ich es primär im Frontend gesehen
In Kombination mit dem was Stefan schrieb: Ja, so würde ich das jetzt auch sehen.
Deshalb vermute ich mal, dass für die Erstellung der ACP-Templates eine Maske verwendet wurde, in der Header, Footer und dieser Anker (evtl. auch mehr) enthalten waren,
Wäre denkbar. Ich bin von Artefakte ausgegangen, die irgendjemand vergessen hat, ins Museum zu verschieben. Davon gibt es sowohl bei phpBB selbst als auch bei Erweiterungen einige zu finden.
und genutzt wurde es nur in einer einzigen ACP-Seite. Da es auch in der admin.css enthalten ist (a#maincontent, a#acl, a#assigned_to { display: block; }
), scheint das meine Vermutung zu bestätigen.
Dann wurde es wohl wirklich primär als Sprungmöglichkeit für den Seitenanfang gedacht. Ich hatte zuerst die Vermutung, das es eventuell noch weitere Anker gibt, um weiter unterteilen zu können, konnte jedoch nur
maincontent
finden.
Es zeichnet sich das Bild ab, das die Absicht vermutlich weniger beim Screenreader gelegen haben dürfte und mehr auf eine simple Nach-Oben-Funktion. Wenn wirklich Screenreader ein Thema gewesen wären, müsste sowas eigentlich in der Ext Doku zumindest als "Empfehlung" auftauchen. Und die dort gezeigten Beispiele für ACP Templates enthalten diesen Anker auch alle nicht.
In meinem Ext Archiv habe ich im Ordner für 3.2 insgesamt 63 Exts, davon haben nur 16 diesen Anker und 0 haben einen Link auf den Anker. Sprich, viele haben das kopiert, aber keiner hat es genutzt. Inklusive mir. ^^