[3.3] Updateprobleme mit Extensions

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
soon
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 11.03.2017 15:31

Re: [3.3] Updateprobleme mit Extensions

Beitrag von soon »

Hallo,

PHP-Version: 7.4.21
Version des Boards: 3.3.4

das Update auf 3.3.4 hat geklappt und alles läuft.
Nur ein paar Extensions machen Probleme:

(Advanced Polls 1.2.1-b1)
Calendar 0.8.8
(Display Last Post)
First post on every page
(Nv who was here)
Sitelogo responsive

Jeweils kommt eine solche Meldung:

[ externes Bild ]

Gibt es dazu schon Lösungen?
Derzeit habe ich diese Ext. deaktiviert, zum Teil erzeugen sie auch Skriptfehler 500.
Zuletzt geändert von soon am 06.08.2021 09:41, insgesamt 2-mal geändert.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Updateprobleme mit Extensions

Beitrag von Lehrling »

Manche Extensions sind wohl nicht mehr auf dem aktuellen Stand und müssten aktualisiert werden. Du müsstest die aktuelle Version installieren oder die Entwickler darum bitten, ihre Extensions zu aktualisieren.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3577
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Updateprobleme mit Extensions

Beitrag von chris1278 »

Also suchfunktion hätte im forum auf jedenfallgeholfen.

Das Problem liegt zumindes bei der extension im bild an fehlöerhafter .yml Datei im Ordner Config.

Aber erstmal zu folgendem:

Die Extension Sitelogo Responsive von kirk kannst du updaten:

Sitelogo Responsive

Die Extension Nv who was here wird zwar nicht mehr von vom Original autor weiter geführt aber gibt auch dafür eine lösung:

[FINAL] [3.1][3.2] [3.3] LF who was here 2 (Wer war da?)

Damit solltest du von der Extension das update hinbekommen.

Für die anderen Extensions kannst du folgendes Versuchen sofern du keine Updates dafür findest.

Öffne in der Extension den ordner config. Dort befindet sich in der Regel eine config.yml wenn noch andere dabei sind auch diese pürüfen und bearbeiten.

Zum editieren nutze falls du Windows nutzer bist den notepad++. Kopiere den Inhalt der Jeweiligen datei und prüfe den code mit diesem tool:

https://jsonformatter.org/yaml-formatter

Den sauberen Code wieder in die Datei und abspeichern. Zumindest bei der Extension von dem Bild sollte dies funktionieren.
soon
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 11.03.2017 15:31

Re: [3.3] Updateprobleme mit Extensions

Beitrag von soon »

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe gegoogelt und bin auf diesen Thread gekommen.

Ich ging fälscherweise davon aus, dass Extensions die bei der Versionsprüfung nicht rot markiert zumindest aktuell sind.
Advanced Polls war sogar abandoned, gibt aber eine überarbeitete Betaversion und die funzt.

So werde ich eine nach der anderen abarbeiten und meine Erfahrung hier rückmelden.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2253
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Updateprobleme mit Extensions

Beitrag von LukeWCS »

Hallo

Ich vermute aufgrund der Fehlermeldungen, dass du von einem phpBB 3.2 aktualisiert hast?

Als Ergänzung zu dem was chris1278 schrieb:
soon hat geschrieben: 06.08.2021 00:24 (Nv who was here)
NVWWH entsprach bereits bei phpBB 3.2 nicht mehr den Richtlinien und hatte auch Fehler. Die Entwicklung bei dieser Ext wurde vom Autor bereits 2015 eingestellt. Dessen Entwicklung habe ich 2018 dann bei LF who was here kurzfristig fortgeführt, welches dann 2019 vom Nachfolger "LF who was here 2" endgültig abgelöst wurde. LFWWH2 ist kompatibel mit phpBB 3.3 und PHP 8.

Du kannst die Einstellungen und deine aktuelle Besucherliste von NVWWH automatisch übernehmen lassen, wenn du dich im von chris1278 verlinkten Thema an diesen Punkt hältst:

Variante 2 - Upgrade einer alten WWH Erweiterung (NV-WWH / LF-WWH 1) mit Datenübernahme:
soon hat geschrieben: 06.08.2021 07:52 Ich ging fälscherweise davon aus, dass Extensions die bei der Versionsprüfung nicht rot markiert zumindest aktuell sind.
Darauf kann/darf man sich nicht verlassen aus mehreren Gründen:
  • Der Autor einer Ext hat eventuell gar keine Versionsprüfung definiert. In diesem Fall bekommst du im ExtManager auch nie Updates gemeldet.
  • Selbst wenn eine Versionsprüfung definiert ist, kann es sein, dass diese ins Nirvana geht, dann bekommt man aber beim Klick auf "Details" einen Hinweis darauf.
  • Manchmal werden alte Exts komplett aufgegeben und von einem völligen Neustart ersetzt. Auch in so einem Fall bekommt man davon im ExtManager eventuell gar nichts mit. Genau das ist z.B. bei NVWWH geschehen.
Erweiterungen mit Versionsprüfung erkennt man daran, dass deren Versionen nach einer Prüfung auf Updates entweder in rot oder grün sowie fett dargestellt werden. Ist die Version nach der Prüfung nicht farbig dargestellt, wurde dafür entweder gar keine Versionsprüfung definiert, oder sie ist inzwischen ungültig. Bei solchen Exts hilft dann "Details" weiter. Wenn dort dann auch kein Hinweis (blauer Kasten) auf fehlerhafte Versionsprüfung zu sehen ist, dann hat diese Ext auch keine Versionsprüfung.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
soon
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 11.03.2017 15:31

Re: [3.3] Updateprobleme mit Extensions

Beitrag von soon »

Hallo, LukeWCS
danke für deine Antwort.
Ich bin inzwischen alle Extensions durchgegangen und hab sie auf die neusten Versionen gebracht.
Inzwischen läuft wieder alles Prima, keine Fehler mehr!
3.3.4
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2253
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Updateprobleme mit Extensions

Beitrag von LukeWCS »

soon hat geschrieben: 06.08.2021 15:58 Inzwischen läuft wieder alles Prima, keine Fehler mehr!
Danke für die Rückmeldung. :)
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“