Ja und genau darauf bezog sich dann meine Antwort. Du hast den Text jedoch so formuliert, als ob wir uns darüber schon unterhalten hätten.

Absolut!Ja es ging um MSD respektive Ersatz Extension. Aber wenn die Ersatzext kein automatisches Backup erstellt wäre die erwähnte ext von mir eine Alternative, denn die erstellt ein automatisches Backup.

Okay, ich habe gestern subtil versucht dich auf eine veraltete Software hinzuweisen und dir gleich eine "modernere" Variante dafür genannt, bei der du dich kaum umgewöhnen müsstest. Ich habe bei MOD nur mal in der Konfig die GUI aufgeräumt, weil dort ein ziemliches "Chaos" herrschte, was die Elemente anging.Heute hat der Supporter meines Hostinganbieters nach der MSD Fehlermeldung gefragt. Ich hatte die mehrfach mitgeschickt. Mal abwarten.
Du bist gestern aber wie ein aufgeregter Briefträger durch die Gegend gehüpft, bei dem sich eine Bulldogge im Hintern verbissen hat. ^^ In so einem Zustand ist man für gewöhnlich nicht sonderlich empfänglich für Vorschläge, Hinweise und Rückfragen.
Heute etwas deutlicher und weniger subtil: MSD ist veraltet und definitiv bei den heutigen Serverumgebungen keine Empfehlung mehr. MSD fehlt es an zig Stellen an notwendiger Aktualisierung und Anpassung an die heutigen Serverumgebungen. Ich muss mir nur einen aktuellen Prüfbericht zu MSD anschauen und sehe sofort, dass das z.B. schon mit PHP 7 nicht mehr vollständig kompatibel ist, von PHP 8 und MySQLi reden wir gar nicht erst. Wenn Dumper, dann MOD. Oder etwas völlig anderes. Glücklicherweise haben wir Vielfalt, es findet sich eigentlich fast immer eine Alternative.
Du kannst nicht erwarten, dass Hoster nie ihre Umgebungen aktualisieren. Und dabei werden eben auch Abhängigkeiten aktualisiert. Wenn MSD bisher klaglos funktioniert hat, dann freu dich darüber das du dich da hast seit 2018 nie kümmern müssen. Aber sowas geht eben nicht unbegrenzt. Sobald du eine Webseite oder ein Forum betreibst, musst du dich zwangsläufig auch mit Updates auseinandersetzen, alleine weil auch die Entwicklung bei den Abhängigkeiten (auf die du kaum/keinen Einfluss hast) stetig voranschreitet. Das betrifft sicherheitsrelevante Dinge ebenso wie Funktionalität. Und MSD/MOD und phpBB haben nunmal solche Abhängigkeiten. In dieser Update-Maschinerie hängen aber nicht nur wir als phpBB Admins (Endkunden), sondern auch die Entwickler von phpBB, die Programmierer die die Abhängigkeiten von phpBB entwickelt haben, die Entwickler von PHP, die Entwickler der Datenbanksysteme wie MySQL und so weiter.
Das Problem mit MSD ist streng genommen hausgemacht und damit primär dein Problem. Das Problem mit den Zertifikaten klingt nach Verantwortung des Hosters. Das Problem bei den E-Mails von phpBB muss noch untersucht werden. Das ist aber definitiv nicht mein Gebiet, ich habe mich auf andere Gebiete spezialisiert.