Moin
oxpus hat geschrieben: 11.09.2021 22:05
Als ich 2003 anfing, mich mit phpBB und kurz darauf mit PHP zu beschäftigen, hatte ich nichts außer einen "besseren" Texteditor.
Zum programmieren reicht das auch schon. Ein Editor, die Sprach-Doku dazu und gut ist. Wenn man das Lernen einer Sprache zu früh mit einer IDE kombiniert, besteht die Gefahr, dass man sich ruckzuck von zuviel Komfort abhängig macht und die Fähigkeit bei Null anfangen zu können, verkümmert bzw. gar nicht erst gebildet wird.
Das hängt aber auch davon ab, ob man Berufs-Programmierer oder Hobby-Programmierer ist. Im Beruf habe ich absolut keine Zeit bei irgendwas bei Null anzufangen. Da brauchen wir schnell funktionierende Lösungen und das selbstverständlich wie üblich schon vorgestern. Das ist eine simple Kosten/Nutzen Rechnung und da wird auch notfalls bei der Konkurrenz eingekauft (und umgekehrt). Bei PHP gönne ich mir aber den "Luxus" bei Null anzufangen.

EC hat mit einer komplett leeren, einzelnen PHP Datei angefangen. Null fertige Funktionen, null Frameworks, selbst geschaffen was benötigt wurde. "ANSI to HTML5 Converter" und "Parsedown" sind die einzigen Ausnahmen und das sind keine Frameworks, sondern Tools für einen sehr spezifischen Zweck.
Code-Prüfungen mittels Software-Tools? Wie, so etwas gibt es?
hrhr jupp, bei mir ging es mit programmieren in den frühen 80er los. Da war Software-Entwicklung noch quasi in den Kinderschuhen. Werkzeuge die einem fehlten, musste man selbst schreiben oder sehr teuer kaufen, was für einen Hobby-Programmierer damals völlig uninteressant war. Wenn uns damals einer erzählt hätte, auf welche Entwickler-Werkzeuge man Jahrzehnte später zurückgreifen kann und das auch noch kostenlos, hätten wir ihn für völlig plemplem erklärt.
- Editor mit Syntax Hilfe und Mausbedienung = LOL, Schwachsinn.
- IDE = Ja nee, is' klar!
- Globales Netzwerk (Internet) wo man mit Kollegen aus aller Welt fachsimpeln und Code tauschen kann = Aber klar doch, ich ruf schon mal die Jungs mit den weissen Kitteln.
- Git = ROFL.
Richtig gelernt zu programmieren hatte ich nie, sondern immer nur alles selber beigebracht.
Dito. Ich wollte Programmieren lernen, also drückte mir mein Vater ein paar Handbücher (du weisst schon, diese Teile aus Papier) in die Hand und stellte seinen Computer (IBM PC) zur Verfügung mit den Worten: "Na dann mach mal, mehr brauchst du nicht.".