[3.3] Reihenfolge der Dateianhänge
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
[3.3] Reihenfolge der Dateianhänge
Huhu zusammen,
ich hab es irgendwo schon gelesen - finde den Beitrag nicht mehr. Ich meine ich hab das auch schonmal gemacht.
Asche auf mein Haupt wenn ich doppelt fragen sollte.
Wie kann ich die Reihenfolge der Dateianhänge ändern? Im Moment ist sie ja umgedreht der Uploadreihenfolge.
ich hab es irgendwo schon gelesen - finde den Beitrag nicht mehr. Ich meine ich hab das auch schonmal gemacht.
Asche auf mein Haupt wenn ich doppelt fragen sollte.
Wie kann ich die Reihenfolge der Dateianhänge ändern? Im Moment ist sie ja umgedreht der Uploadreihenfolge.
Gruss Maggan22
- Mike-on-Tour
- Supporter
Indem du sie in der von dir gewünschten Reihenfolge im Beitrag anzeigen lässt, den Button dazu findest du unterhalb des Editorfensters in der Tabelle mit den hochgeladenen Dateien individuel hinter dem Namen jeder hochgeladenen Datei.
Kein Support über PN!
Re: [3.3] Reihenfolge der Dateianhänge
Ich glaube ich bin zu blond heute.
Ich sehe so ein Icon weder wenn ich einen Beitrag mit Dateianhang erstelle, noch wenn ich es editieren will. Auch nicht wenn der Beitrag abgeschickt ist.
Aber ich habe auch keine Beitragssortierreihenfolge unter dem Beitrag so wie hier.
Edit: Hab ich doch, hab nur im falschen Beitrag geschaut Edit Ende
Hab eigentlich den Style Red 2020 drin, hab auch jetzt mal auf Prosilver umgestellt, aber da finde ich auch nichts entsprechendes
Ich sehe so ein Icon weder wenn ich einen Beitrag mit Dateianhang erstelle, noch wenn ich es editieren will. Auch nicht wenn der Beitrag abgeschickt ist.
Aber ich habe auch keine Beitragssortierreihenfolge unter dem Beitrag so wie hier.
Edit: Hab ich doch, hab nur im falschen Beitrag geschaut Edit Ende
Hab eigentlich den Style Red 2020 drin, hab auch jetzt mal auf Prosilver umgestellt, aber da finde ich auch nichts entsprechendes
Gruss Maggan22
- Mike-on-Tour
- Supporter
ja so sieht das bei mir auch aus. Wenn ich jetzt mehrere Dateianhänge habe - die werden nach dem abschicken in umgedrehter Reihenfolge angezeigt. Ich ahbe nun nichts gefunden wo ich das anders machen kann. Weder in der Eingabemaske wo ich die Dateien hochladen kann, noch wenn ich sie zwar hochgeladen, aber noch nicht abgeschickt habe. Und nach dem abschicken im Beitrag sehe ich auch keine Möglichkeit die Reihenfolge zu ändern.
Ich kann sie im Beitrag einbinden und so die Reihenfolge ändern, aber als normaler Dateianhang scheint das nicht zu gehen.
Aber ich meine ich hätte das schonmal gemacht. Ich weiß nur nicht mehr wo ich die Funktion gefunden habe. Ich glaube das war eine Art Galeriefunktion.
Ich kann sie im Beitrag einbinden und so die Reihenfolge ändern, aber als normaler Dateianhang scheint das nicht zu gehen.
Aber ich meine ich hätte das schonmal gemacht. Ich weiß nur nicht mehr wo ich die Funktion gefunden habe. Ich glaube das war eine Art Galeriefunktion.
Gruss Maggan22
- Mike-on-Tour
- Supporter
Wenn es bei dir auch so aussieht, dann geht das doch:
Im Beitrag den Cursor in die letzte (leere) Zeile setzen und auf den Button "Im Beitrag anzeigen" klicken, dann wird der Anhang dort eingefügt.
Enter-Taste drücken, um in die nächste (jetzt neue) leere Zeile zu gelangen und beim nächsten gewünschten Anhang wieder den Button anklicken usw.
Oder ganz einfach: In der umgekehrten Wunschreihenfolge hochladen.
Im Beitrag den Cursor in die letzte (leere) Zeile setzen und auf den Button "Im Beitrag anzeigen" klicken, dann wird der Anhang dort eingefügt.
Enter-Taste drücken, um in die nächste (jetzt neue) leere Zeile zu gelangen und beim nächsten gewünschten Anhang wieder den Button anklicken usw.
Oder ganz einfach: In der umgekehrten Wunschreihenfolge hochladen.
Kein Support über PN!
Dankeschön für die Rückmeldung.
Ich hatte gehofft es gäb eine andere Lösung. Nicht jede/r ist so bewandert mit der Software - für meinen Flohmarkt - wo manche einfach nur Bilder hochladen und eine Beschreibung mit Preisen schreiben ist das umständlich.
Ich werde entsprechend eine Anleitung schreiben dass die Mitglieder Bescheid wissen.
Ich hatte gehofft es gäb eine andere Lösung. Nicht jede/r ist so bewandert mit der Software - für meinen Flohmarkt - wo manche einfach nur Bilder hochladen und eine Beschreibung mit Preisen schreiben ist das umständlich.
Ich werde entsprechend eine Anleitung schreiben dass die Mitglieder Bescheid wissen.
Gruss Maggan22
Hallo
Es wäre denkbar diese Reihenfolge per Ext zu ändern, sofern an den entsprechenden Stellen im Source PHP Events vorgesehen sind, um Variablen/Arrays bezüglich Anhänge manipulieren zu können. Ich habe mal danach gesucht ob es so eine Ext schon gibt, jedoch nichts gefunden. Allerdings ist eine Suche immer etwas sehr individuelles und führt nicht immer zum Erfolg.
Ich habe es mir grob im Source angeschaut und gesehen, dass das Array schlussendlich per Template ausgegeben wird. Wenn es kein PHP Event gibt, wäre also noch eine Verarbeitung des Arrays per Twig denkbar. Eventuell eine Anfrage in "Extension Suche/Anfrage" stellen, vielleicht kennt/hat ja jemand eine Lösung dafür.
Du meinst die Standardansicht, wenn die angehängten Bilder nicht explizit per BBcode im Beitrag eingebunden werden. Ja, das kann nicht ohne weiteres geändert werden. Die Bilder werden einfach der Reihe nach aufgeführt wie sie in der DB eingetragen wurden.Maggan22 hat geschrieben: 31.03.2022 14:49 Wenn ich jetzt mehrere Dateianhänge habe - die werden nach dem abschicken in umgedrehter Reihenfolge angezeigt. Ich ahbe nun nichts gefunden wo ich das anders machen kann. Weder in der Eingabemaske wo ich die Dateien hochladen kann, noch wenn ich sie zwar hochgeladen, aber noch nicht abgeschickt habe. Und nach dem abschicken im Beitrag sehe ich auch keine Möglichkeit die Reihenfolge zu ändern.
Es wäre denkbar diese Reihenfolge per Ext zu ändern, sofern an den entsprechenden Stellen im Source PHP Events vorgesehen sind, um Variablen/Arrays bezüglich Anhänge manipulieren zu können. Ich habe mal danach gesucht ob es so eine Ext schon gibt, jedoch nichts gefunden. Allerdings ist eine Suche immer etwas sehr individuelles und führt nicht immer zum Erfolg.
Ich habe es mir grob im Source angeschaut und gesehen, dass das Array schlussendlich per Template ausgegeben wird. Wenn es kein PHP Event gibt, wäre also noch eine Verarbeitung des Arrays per Twig denkbar. Eventuell eine Anfrage in "Extension Suche/Anfrage" stellen, vielleicht kennt/hat ja jemand eine Lösung dafür.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Nachtrag: Wie du ja schon festgestellt hast, werden Anhänge in Abhängigkeit der Upload-Reihenfolge dargestellt. Es gibt jedoch eine kleine Sache die du beeinflussen kannst: Im ACP gibt es einen Schalter, mit dem du die Sortierung zumindest umdrehen kannst. Dann werden Anhänge sowohl im Beitragseditor als auch im Beitrag selbst in der Reihenfolge angezeigt, wie sie hochgeladen wurden. Der erste Upload ist dann also immer oben und der jeweils letzte immer am Ende.
ALLGEMEIN > BOARD-KONFIGURATION > Dateianhänge > Sortierung der Dateianhänge:
Eine individuelle Positionierung ist nicht möglich, weil phpBB dazu für jeden Beitrag einzeln einen Index der Anhänge speichern müsste, was nicht der Fall ist.
ALLGEMEIN > BOARD-KONFIGURATION > Dateianhänge > Sortierung der Dateianhänge:
Eine individuelle Positionierung ist nicht möglich, weil phpBB dazu für jeden Beitrag einzeln einen Index der Anhänge speichern müsste, was nicht der Fall ist.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Huhu, vielen herzlichen Dank - das ist ja schonmal sehr gut zu wissen. Da hat man schon Jahre mit dem System zu tun, aber irgendwie... Man weiß nie alles
Zumindest als Otto normal Anwender nicht.
Phpbb ist so eine super Software, es hätte mich doch gewundert wenn es da nicht irgendwo eine Möglichkeit gibt

Phpbb ist so eine super Software, es hätte mich doch gewundert wenn es da nicht irgendwo eine Möglichkeit gibt

Gruss Maggan22