Orpheus hat geschrieben: 05.12.2022 18:33
Ja, das ist mir mittlerweile auch klar geworden und nun von dir bestätigt.
Darum sind ehrliche Rückmeldungen wichtig. Und reale Daten.
a) Der Upload würde bei meiner Verbindungsqualität sehr lange dauern und wenn er unterbrochen wird, nicht vervollständigt sondern wie es scheint , von vorn begonnen.
Verstehe. Ja, dafür habe ich vollstes Verständnis. Das phpBB Paket ist nicht gerade klein und vor allem die sehr vielen kleinen Dateien sind es, die den Upload massiv ausbremsen.
b) Ich versuche daher, das zip-archive hochzuladen und muß dann sehen, ob ich es dort entpacken kann?
Das ist definitiv der beste Weg, sofern irgendwie möglich. Ich verfahre ebenso, allerdings ist mein Weg - wie ich das mache - nicht automatisch auch der richtige für dich. Der Weg ist um ein vielfaches schneller, als sich mit zig tausenden von Dateien abzuquälen. Und zudem auch erheblich zuverlässiger, als alles einzeln hoch zu laden.
ich habe dazu das Programm CyberDuck lizensiert und upgedated, aber das Menü "Archive entpacken" ist immer noch grau.
(Support angefragt).
Da müsste dir jemand anders weiterhelfen, weil ich bezüglich Mac (und allgemein Apple) exakt null Ahnung habe. Jetzt wissen wir ja immerhin schon mal, wo das Problem sehr wahrscheinlich liegt.
Bleibt nur noch, soweit ich gesehen habe, mit Terminal-Befehlen zu versuchen - und das als Laie.
Ich selber habe leider nirgends Shell Zugriff, daher kann ich hier nicht helfen. Ich löse das mit einem PHP Dateimanager der auf dem Webserver installiert ist. Der ist allerdings nicht unproblematisch speziell bei Archiven, weshalb ich ihn hier auch nicht nenne. Der ist eher was für Coder, die auch das eine oder andere Problem selbst beheben können.
Eine Alternative wäre, wenn du das phpBB Komplettpaket hochlädst und den Support vom Hoster bittest, das für dich zu entpacken. Ob sie das machen, weiss ich nicht. Sowas ist - ganz ehrlich - eigentlich nicht deren Job.
Langfristig brauchst aber eine bessere Alternative. Notfalls eben doch mal mit der Shell vertraut machen, weil mehr als einen Befehl mit paar Parametern ist das nicht. Das musst einmal in Erfahrung bringen und kannst das dann zukünftig nutzen. Das wäre in deinem Fall mit schlechter Verbindung definitiv eine sehr gute Lösung. Oder du guckst dich um bei Web basierten Dateimanagern, evtl. auch was kostenpflichtiges. Ich schätze das du auf dem Sektor durchaus fündig werden könntest.
edit: Allerdings:
Scanialady hat geschrieben: 05.12.2022 19:11
Nicht auf jedem Server wird ein Entpackprogramm so ausgeführt, wie Laie das erwartet.
Das ist leider ein echtes Problem und liegt darin begründet, das so ziemlich jeder Hoster eigene Vorstellungen davon hat, welche Pack-Formate er anbieten will und in welchem Umfang.
Aus genau dem Grund muss der Web basierte Dateimanager auch möglichst viele Pack-Formate beherrschen, damit man wenigstens ein Pack-Format nutzen kann, welches funktioniert.
