[3.3] Unvollständige Aktualisierung auf Version 3.3.10

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
SpDrS423
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 10.06.2023 02:21

[3.3] Unvollständige Aktualisierung auf Version 3.3.10

Beitrag von SpDrS423 »

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit ein Update von Version 3.3.9 auf Version 3.3.10 durchgeführt, so wie es in der Anleitung "Wie du ein Update deiner Installation mit dem "Komplettpaket" durchführst" drinsteht.

Bei der Installationsroutine hatte ich dann - sofern ich es richtig in Erinnerung habe - die Zugangsdaten für die FTP Verbindung zum Server angegeben. Problem ist hierbei, dass ich für den Server keinen FTP-Anschluss besitze, sondern einen SFTP. Die Installationsroutine bemerkt dann richtigerweise einen Timeout.

Nun meine Fragen:
1. Kann ich die Zugangsdaten für einen (S)FTP-Zugang noch in der Forensoftware ändern? Wenn ich die Installationsroutine aufrufe, dann auf "aktualisieren" gehe, dann geht die Installationsroutine sofort zum Unterpunkt "Dateien aktualisieren", die damals vorgenommenen Einstellungen kann ich dabei nicht ändern.
2. Ist die Forensoftware bzw. in erster Linie die Installatationsroutine mit SFTP kompatibel oder benötigt man dafür zwingend einen FTP-Zugang?

Ich hatte schon mehrmals den "install" Ordner auf dem Server gelöscht, in der Hoffnung, dass die Zugangsdaten damit verschwinden würden, jedoch bleiben die wohl gespeichert?

Viele Grüße und Danke im Voraus für die Hilfe!
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7912
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Unvollständige Aktualisierung auf Version 3.3.10

Beitrag von Kirk »

Hallo
Ich glaube du hast anstatt eines Updates eine neu Inst. versucht, wobei man eigentlich nirgends die Zugangsdaten für die FTP Verbindung zum Server angegeben muss. Deine Angaben widersprechen sich etwas.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1096
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Unvollständige Aktualisierung auf Version 3.3.10

Beitrag von Mike-on-Tour »

Wie Kirk schon sagte, weder für eine Neuinstallation noch für ein Upgrade/Update benötigt man einen (S)FTP-Zugang; den benötigst du nur zum Hochladen des entpackten Komplettpaketes auf deinen Server.

Die einzigen Zugangsdaten, die die Installationsroutine abfragt, sind die für die Datenbankverbindung, und auch das nur bei einer Erstinstallation. Falls die auch beim Update abgefragt wurden, hast du (entgegen der Anweisung) die config.php mitgelöscht, aus der sich die Update-Routine die Infos für die DB holt, dann wird natürlich versucht, eine Neuinstallation zu machen, weil die Software davon ausgeht, dass ohne eine config.php kein Update möglich ist.

Also mal prüfen, ob die config.php vorhanden ist.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2252
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Unvollständige Aktualisierung auf Version 3.3.10

Beitrag von LukeWCS »

Hallo SpDrS423

Ich vermute du bist bei deinem Weg zum phpBB Update irgendwo gedanklich falsch abgebogen. Meines Wissens gibt es wohl nur beim "automatischen" Update bei geänderten Core Dateien eine Stelle, wo tatsächlich FTP Logindaten von phpBB abgefragt werden. Ich schrieb "wohl", weil ich damit keine Erfahrung habe, da ein solches Update nur in Frage kommt, wenn man geänderte Core Dateien hat, also wenn Mods installiert sind. Das trifft bei mir nicht zu und vermutlich auch nicht bei Kirk und Mike.

Trifft das denn bei dir zu? Wenn nicht, dann hast du dir die falsche Anleitung herausgesucht.

Daher:
SpDrS423 hat geschrieben: 10.06.2023 02:31 wie es in der Anleitung "Wie du ein Update deiner Installation mit dem "Komplettpaket" durchführst" drinsteht.
Eine Anleitung mit einem solchen Titel haben wir nicht in unser Knowledge Base. Damit wir nicht weiter herumrätseln müssen, poste hier doch bitte mal den Link zu der besagten Anleitung nach der du vorgegangen bist. Dann können wir auch besser einschätzen, was bei dir vermutlich passiert ist.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
SpDrS423
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 10.06.2023 02:21

Re: [3.3] Unvollständige Aktualisierung auf Version 3.3.10

Beitrag von SpDrS423 »

Danke für eure Antworten.
Die einzigen Zugangsdaten, die die Installationsroutine abfragt, sind die für die Datenbankverbindung, und auch das nur bei einer Erstinstallation. Falls die auch beim Update abgefragt wurden, hast du (entgegen der Anweisung) die config.php mitgelöscht, aus der sich die Update-Routine die Infos für die DB holt, dann wird natürlich versucht, eine Neuinstallation zu machen, weil die Software davon ausgeht, dass ohne eine config.php kein Update möglich ist.
Die config.php hatte nicht ich gelöscht gehabt, so wie es in der Anleitung von phpbb direkt drinsteht.
Ich vermute du bist bei deinem Weg zum phpBB Update irgendwo gedanklich falsch abgebogen. Meines Wissens gibt es wohl nur beim "automatischen" Update bei geänderten Core Dateien eine Stelle, wo tatsächlich FTP Logindaten von phpBB abgefragt werden. Ich schrieb "wohl", weil ich damit keine Erfahrung habe, da ein solches Update nur in Frage kommt, wenn man geänderte Core Dateien hat, also wenn Mods installiert sind. Das trifft bei mir nicht zu und vermutlich auch nicht bei Kirk und Mike.
Zählen zu Mods die normalen Erweiterungen? Da habe ich eine drin, die Impressum-Erweiterung.
Eine Anleitung mit einem solchen Titel haben wir nicht in unser Knowledge Base. Damit wir nicht weiter herumrätseln müssen, poste hier doch bitte mal den Link zu der besagten Anleitung nach der du vorgegangen bist. Dann können wir auch besser einschätzen, was bei dir vermutlich passiert ist.
Damit meine ich die Anleitung im Board selbst, ich zitiere:

Code: Alles auswählen

Wie du ein Update deiner Installation mit dem „Komplettpaket“ durchführst

Es wird empfohlen, deine Installation mit Hilfe des Komplettpakets zu aktualisieren. Wenn allerdings in deiner Installation die phpBB-Hauptdateien verändert wurden, solltest du stattdessen das „Erweiterte-Update-Paket“ verwenden, um diese Veränderungen nicht zu verlieren. Du kannst deine Installation auch mit den in der INSTALL.html beschriebenen Methoden aktualisieren. Zum Aktualisieren von phpBB mit Hilfe des Komplettpakets musst du folgende Schritte ausführen (ausführliche Anleitung auf www.phpBB.de):

    Sichere alle Board-Dateien und die Datenbank.
    Gehe zur phpBB.com-Downloadseite und lade das neueste „Komplettpaket“-Archiv runter (deutschsprachige Downloadseite).
    Entpacke das Archiv.
    Lösche die config.php-Datei und die Verzeichnisse /images, /store und /files aus dem Paket (nicht von deiner Website).
    Gehe in den Administrations-Bereich unter Board-Einstellungen und stelle sicher, dass prosilver als Standard-Style eingerichtet ist. Wenn nicht, stelle den Standard-Style auf prosilver.
    Lösche die Verzeichnisse /vendor und /cache aus deinem Board-Hauptverzeichnis auf dem Server.
    Lade die übrigen Dateien und Verzeichnisse (damit sind die übrigen Inhalte des phpBB3-Verzeichnisses gemeint) via FTP oder SSH auf den Server in das Hauptverzeichnis deiner Board-Installation hoch und überschreibe die vorhandenen Dateien. (Hinweis: Stelle sicher, dass du keine Erweiterungen (Extensions) im /ext-Verzeichnis beim Hochladen der neuen phpBB3 Inhalte löschst.)
    Starte nun den Update-Prozess, indem du in deinem Webbrowser die Adresse zum Installationsverzeichnis aufrufst.
    Folge den Anweisungen, um deine Datenbank zu aktualisieren und lasse es bis zum Abschluss durchlaufen.
    Lösche via FTP oder SSH das Verzeichnis /install vom Hauptverzeichnis deiner Board-Installation.

Du hast nun ein neues, aktuelles Board, das alle deine Benutzer und Beiträge enthält. Folgendes ist noch zu tun:

    Aktualisiere deine Sprachpakete (sofern das deutsche Komplettpaket verwendet wird, aktualisiert sich das deutsche Sprachpaket automatisch)
    Aktualisiere deine Styles
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2252
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Unvollständige Aktualisierung auf Version 3.3.10

Beitrag von LukeWCS »

SpDrS423 hat geschrieben: 10.06.2023 12:08 Zählen zu Mods die normalen Erweiterungen?
Nein. Mods und Erweiterungen haben nur eines gemeinsam: sie ändern bestehende Funktionalitäten und/oder fügen neue hinzu. Ansonsten haben diese beiden "Welten" technisch gesehen nicht viel miteinander zu tun. Offizielle Mods gibts schon seit phpBB 3.1.0 nicht mehr, also seit nunmehr über 8 Jahren.

Damit ist schon mal geklärt, dass das automatische/erweiterte Update für dich gar nicht in Frage kommt. Und somit sind auch die FTP Logindaten (für phpBB) irrelevant.
Damit meine ich die Anleitung im Board selbst, ich zitiere:
Verflixt, die bekomme ich nie zu sehen, darum nicht daran gedacht. :oops:

Habe eben ein TB so modifiziert, dass ich Dasselbe zu sehen bekommen wie du. Okay, dann bist du wohl in den Punkt "Wie du ein Update deiner Installation mit dem „Erweiterten-Update-Paket“ durchführst" gerutscht, was für dich aber gar nicht relevant ist. Halte dich nur an die Anleitung "Wie du ein Update deiner Installation mit dem „Komplettpaket“ durchführst". Auf der Seite, auf die du dich beziehst, sind das 2 verschiedene Update-Methoden. Man entscheidet sich also entweder für die erste oder die zweite Option.

Siehe ausserdem:

Knowledge Base - Update-Anleitung für die phpBB-Versionen 3.1, 3.2 und 3.3

edit: Fehler korrigiert.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
SpDrS423
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 10.06.2023 02:21

Re: [3.3] Unvollständige Aktualisierung auf Version 3.3.10

Beitrag von SpDrS423 »

Dann habe ich aber nach wie vor das Problem, dass ich im 8. Punkt "Starte nun den Update-Prozess, indem du in deinem Webbrowser die Adresse zum Installationsverzeichnis aufrufst." nicht weiterkomme, da die Verbindung zur Datenbank in einer Zeitüberschreitung endet.

https://prnt.sc/WusGbD6JcKvm

Zunächst klicke ich auf "Einführung", dann auf "Aktualisieren" in der Seite der Einführung. Dabei springt die Software dann direkt zum Punkt "Dateien aktualisieren".
SpDrS423
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 10.06.2023 02:21

Re: [3.3] Unvollständige Aktualisierung auf Version 3.3.10

Beitrag von SpDrS423 »

Außerdem steht im Admin-Bereich im Reiter "System" folgendes unter "Unvollständige Aktualisierung" drin:

Code: Alles auswählen

Die letzte Aktualisierung deiner phpBB-Installation wurde nicht vollständig durchgeführt. Rufe die Datenbank-Aktualisierung auf, stelle sicher, dass Nur die Datenbank aktualisieren ausgewählt ist und klicke danach auf Absenden. Nachdem du die Datenbank erfolgreich aktualisiert hast, vergiss nicht, das "install"-Verzeichnis zu löschen.
Dabei kann ich aber nirgends "Nur die Datenbank aktualisieren" auswählen.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2252
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Unvollständige Aktualisierung auf Version 3.3.10

Beitrag von LukeWCS »

SpDrS423 hat geschrieben: 10.06.2023 13:22 Dann habe ich aber nach wie vor das Problem, dass ich im 8. Punkt "Starte nun den Update-Prozess, indem du in deinem Webbrowser die Adresse zum Installationsverzeichnis aufrufst." nicht weiterkomme, da die Verbindung zur Datenbank in einer Zeitüberschreitung endet.
Davon hast du bisher jedoch nichts geschrieben, dass du dieses Problem hast.

Okay, bitte halte dich an die KB Anleitung die ich dir verlinkt habe und zwar nur bis einschliesslich dem Punkt "Das manuelle Update". Innerhalb dieses Punktes gibt es eine wichtige Info, wie du das Problem mit dem aktuellen Update-Modus beheben kannst. Denn dadurch das du dich für die zweite statt für die erste Methode entschieden hast, ist der Update-Modus jetzt festgelegt und da musst du wieder rauskommen. Das geht durch gezieltes Löschen bestimmter Dateien im store Ordner.
Zunächst klicke ich auf "Einführung", dann auf "Aktualisieren" in der Seite der Einführung. Dabei springt die Software dann direkt zum Punkt "Dateien aktualisieren".
Ja und dieser Punkt sollte bei dir gar nicht erst in Erscheinung treten. Wenn du dich an die verlinkte Anleitung hältst, wirst du diesen Punkt auch nicht mehr bekommen.

edit: Bitte kein Bump-Posting.

Siehe den Punkt "Topic-Bumping / Mehrfachantworten" in
Knowledge Base - Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere Hausordnung
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
SpDrS423
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 10.06.2023 02:21

Re: [3.3] Unvollständige Aktualisierung auf Version 3.3.10

Beitrag von SpDrS423 »

LukeWCS hat geschrieben: 10.06.2023 13:33 Okay, bitte halte dich an die KB Anleitung die ich dir verlinkt habe und zwar nur bis einschliesslich dem Punkt "Das manuelle Update". Innerhalb dieses Punktes gibt es eine wichtige Info, wie du das Problem mit dem aktuellen Update-Modus beheben kannst. Denn dadurch das du dich für die zweite statt für die erste Methode entschieden hast, ist der Update-Modus jetzt festgelegt und da musst du wieder rauskommen. Das geht durch gezieltes Löschen bestimmter Dateien im store Ordner.
Wunderbar, daran hats gelegen. Jetzt funktioniert wieder alles, wie es soll. Beim nächsten Update dann vmtl. den Weg über das Komplettpaket gehen?
LukeWCS hat geschrieben: 10.06.2023 13:33 edit: Bitte kein Bump-Posting.

Siehe den Punkt "Topic-Bumping / Mehrfachantworten" in
Knowledge Base - Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere Hausordnung
Entschuldige, kommt nicht mehr vor.

Viele Grüße und vielen vielen Dank für die Hilfe!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“