[3.3] Unvollständige Aktualisierung auf Version 3.3.10 - nur Datenbank aktualisieren

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Schildi-HB
Mitglied

[3.3] Unvollständige Aktualisierung auf Version 3.3.10 - nur Datenbank aktualisieren

Beitrag von Schildi-HB »

Hallo,
ich habe letzte Woche mein Forum von 3.3.3 auf 3.3.10 upgedatet.
Gemäß Anleitung von "Lehrling"
Nach den Anweisungen "Das manuelle Update"
Das Update der Forumsdateien hat auch funktioniert. Das des Datenbank nicht.
Im Admin Bereich erscheint folgende Fehlermeldung.

Code: Alles auswählen

Deine phpBB-Installation wurde nicht vollständig aktualisiert. Mehr Informationen »
Nach anklicken "Mehr Informationen" bekomme ich folgende Meldung

Dateien-Version   	 3.3.10
Datenbank-Version      3.3.4 
Gemäß Beschreibung

Unvollständige Aktualisierung

Die letzte Aktualisierung deiner phpBB-Installation wurde nicht vollständig durchgeführt. Rufe die Datenbank-Aktualisierung auf, stelle sicher, dass Nur die Datenbank aktualisieren ausgewählt ist und klicke danach auf Absenden. Nachdem du die Datenbank erfolgreich aktualisiert hast, vergiss nicht, das "install"-Verzeichnis zu löschen.
Nach dem ich die "Datenbank-Aktualisierung" aufgerufen habe bekomme ich Anweisungen nur die Datenbank zu aktualisieren.
Das ist jedoch nicht möglich. Ich kann wieder nur wie beim Beginn der Aktualisierung nur alles aktualisieren.

Das Forum wird von ionos (1und1) gehostet.
PHP 8.1 ist derzeit aktiv
Die Datenbank ist MySQL 5.7

Gruß Ralf

Leider bin ich kein Webprogrammierer und benötige Hilfe.
LukeWCS
Supporter
Supporter
Re: [3.3] Unvollständige Aktualisierung auf Version 3.3.10

Beitrag von LukeWCS »

Hallo Schildi-HB

Bitte in Support-Fällen keine fremden Themen kapern. Dein Fall hat mit dem von SpDrS423 nichts zu tun. Nenne mir bitte den gewünschten Thementitel, dann lege ich deinen Beitrag als neues Thema an.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Scanialady
Supporter
Supporter
Re: [3.3] Unvollständige Aktualisierung auf Version 3.3.10

Beitrag von Scanialady »

Aus fremdem Thema in ein eigenes Thema abgetrennt.
-----------------------------------------

...Rufe die Datenbank-Aktualisierung auf, stelle sicher, dass Nur die Datenbank aktualisieren ausgewählt ist und...
Schau dir bitte in dieser Meldung "Datenbank-Aktualisierung" mal genauer an, das müsste ein Link sein, der dich genau dort hin führt. Dann nur noch ausführen - voila.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
Schildi-HB
Mitglied

Re: [3.3] Unvollständige Aktualisierung auf Version 3.3.10 - nur Datenbank aktualisieren

Beitrag von Schildi-HB »

Entschuldigung ich wollte keinen Beitrag kapern, sondern nur nicht für ein gleiches Problem ein neues Thema öffnen.
Vielen Dank für den Hinweis. Werde es heute Abend versuchen und eine Rückmeldung geben.
LukeWCS
Supporter
Supporter
Re: [3.3] Unvollständige Aktualisierung auf Version 3.3.10 - nur Datenbank aktualisieren

Beitrag von LukeWCS »

Schildi-HB hat geschrieben: 20.06.2023 14:25 Entschuldigung ich wollte keinen Beitrag kapern, sondern nur nicht für ein gleiches Problem ein neues Thema öffnen.
Alles gut. Erklärung:

Es ist eben nicht das gleiche Problem. Sowas kann man aber nicht immer sofort erkennen, sondern man muss eventuell erstmal einige Beiträge sichten und Reaktionen auswerten. Das sind in deinem Fall zwei verschieden gelagerte Fälle mit entsprechend differenzierter Problemlösung. Und selbst wenn du exakt das gleiche Problem hättest - was schon sehr unwahrscheinlich ist - muss es trotzdem differenziert betrachtet werden, weil es bei zwei verschiedenen Forenbetreibern eine ganze Menge Faktoren geben kann (und auch definitiv immer gibt), die nicht vergleichbar sind.

Des Weiteren nutzen wir Themen auch zum Verlinken bei "ähnlichen" Fällen um herauszubekommen, in wieweit anwendbare Parallelen bestehen. Wenn wir da im Thema B auf ein älteres Thema A verlinken und der Betreffende liest nur die Problembeschreibung im Startbeitrag und geht eventuell gleich auf die letzten Seiten um direkt die Lösung zu finden und führt dann die dort angegebenen Lösungen aus - die eventuell einen ganz anderen Fall betreffen - dann haben wir den Salat.

Ausserdem ist der Fall für SpDrS423 abgeschlossen. Er/Sie dürfte sich eher wundern, wenn er/sie das nächste Mal einloggt, warum es Antworten in einem Thema gibt, das für ihn/sie schon erledigt ist.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“