[3.3] [3.3.10] Ajax Error nach Upgrade

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
heeersch
Mitglied

[3.3] [3.3.10] Ajax Error nach Upgrade

Beitrag von heeersch »

Hallo zusammen,

ich bekomme leider beim Ändern eines Threads zur Bekanntmachung als auch beim Löschen der Cookies einen Ajax Error.
Leider gibt er absolut nichts aus was mir weiterhilft.

Die Entwicklerkonsole gibt mir folgendes aus:

Code: Alles auswählen

/ucp.php?mode=delete_cookies&_=1689346616706 ---- Failed to load resource: the server responded with a status of 500 ()

core.js?assets_version=36:279  --- AJAX error. status: error, message: 
Sonst läuft das Forum wie es soll. Es schränkt nicht wirklich ein aber ich würde es doch gern fixen.

Danke euch schonmal.
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Re: [3.3] [3.3.10] Ajax Error nach Upgrade

Beitrag von Mike-on-Tour »

Da würde ich als erstes mal nachsehen, ob die Datei ucp.php tatsächlich im Root-Verzeichnis (also dort wo auch die config.php liegt) vorhanden ist, denn die erste Fehlermeldung weist darauf hin, dass die nicht vorhanden ist.
Wenn das zutrifft, diese Datei einfach nochmals per FTP auf den Server hochladen, vorsichtshalber den Forencache löschen und dann nochmal prüfen.
heeersch
Mitglied

Beitrag von heeersch »

Danke für die Antwort.

Ich habe alle Dateien gecheckt und auch nochmal hochgeladen. Der Fehler bleibt. Ich verstehe auch nicht warum die Anweisung nicht verarbeitet werden kann.

Auf dem Server läuft php 7.4
Scanialady
Supporter
Supporter

Beitrag von Scanialady »

Vielleicht kannst du in deinem Hosting-Panel mal nach den Errorlog-Dateien forschen, und genauer ergründen, was zu dem Fehlerzeitpunkt im Serverprotokoll steht. Da "500" einen Serverfehler meldet, wirkt vielleicht erhellend, was genau da zu dem Zeitpunkt passiert ist.

Der Vollständigkeit halber: Da du von Upgrade sprichst - hast du darauf geachtet, dass die notwendigen Verzeichnisse die richtige CHMOD-Einstellung haben?

Knowledge Base - Rechteverteilung (CHMOD) für phpBB3

Hast du auch die Extensionen und Styles auf den neuesten Stand gebracht?
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Hat der Cache ordner schreibrechte. Das solltest du mal prüfen.
heeersch hat geschrieben: 14.07.2023 16:59 /ucp.php?mode=delete_cookies&_=1689346616706 ---- Failed to load resource: the server responded with a status of 500 ()
Hier scheints zu versuchen die cookies zu löschen und das scheint fehl zu schlagen. Eventuell sind hier die Schreib Berechtigungen fehlerhaft. Sprich der cache ordner ist nicht oder zumindest nicht richtig beschreibbar.
heeersch
Mitglied

Beitrag von heeersch »

Danke für eure Antworten.

Ich habe mal die Serverlogs durchgeschaut und diesen Fehler hier bekommen.
Ich glaube es hängt am Theme.

[15-Jul-2023 10:25:28 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Uncaught Twig\Error\LoaderError: Unable to find template "confirm_body.html" (looked into: /www/htdocs/w00e8fcb/phpBB3/styles/prosilver/template, /www/htdocs/w00e8fcb/phpBB3/styles/prosilver/theme, /www/htdocs/w00e8fcb/phpBB3/styles/prosilver/template, /www/htdocs/w00e8fcb/phpBB3/styles/prosilver/theme, /www/htdocs/w00e8fcb/phpBB3/styles/all/template). in /www/htdocs/w00e8fcb/phpBB3/vendor/twig/twig/src/Loader/FilesystemLoader.php:250
Stack trace:
#0 /www/htdocs/w00e8fcb/phpBB3/phpbb/template/twig/loader.php(135): Twig\Loader\FilesystemLoader->findTemplate('confirm_body.ht...', true)
#1 /www/htdocs/w00e8fcb/phpBB3/vendor/twig/twig/src/Loader/FilesystemLoader.php(150): phpbb\template\twig\loader->findTemplate('confirm_body.ht...')
#2 /www/htdocs/w00e8fcb/phpBB3/vendor/twig/twig/src/Environment.php(299): Twig\Loader\FilesystemLoader->getCacheKey('confirm_body.ht...')
#3 /www/htdocs/w00e8fcb/phpBB3/vendor/twig/twig/src/Environment.php(381): Twig\Environment->getTemplateClass('confirm_body.ht...')
#4 /www/htdocs/ in /www/htdocs/w00e8fcb/phpBB3/vendor/twig/twig/src/Loader/FilesystemLoader.php on line 250
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Dann schau mal nach ob folgende Datei vorhanden ist:

...\styles\prosilver\template\confirm_body.html

Und dann sieh dir das mal an und versuch mal das Tool auszuführen:

viewtopic.php?t=246810

Evtl. fehlen da noch ein paar andere Dateien.
heeersch
Mitglied

Beitrag von heeersch »

Ich danke euch wirklich sehr bei der Hilfe.

Ich habe dreimal alle Dateien ersetzt gehabt. Immer ohne Fehler aber tatsächlich fehlten drei Dateien.
Danke für eure Hilfe das hat das Problem gelöst.

Thread kann geschlossen werden. Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“