[3.3] Forenbeiträge bei Google "Im Cache"

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2252
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Forenbeiträge bei Google "Im Cache"

Beitrag von LukeWCS »

Joe Kolade hat geschrieben: 27.08.2023 18:24 Den Verweis auf den anderen Beitrag habt ihr vermutlich falsch interpretiert.
Ja, die Irritation wäre vermeidbar gewesen, wenn du gleich direkt im Startbeitrag erklärt hättest, was du vorhast, parallel zu deinem Rechte Problem. Letzteres war aber auf jeden Fall relevant und das haben wir ja erörtert und - so hoffe ich - inzwischen geklärt.
Das kann aus meiner Sicht sehr wohl Sinn machen:
Würde es den Suchmaschinen-Cache nicht geben, wäre es - wie von mir eingangs dieses Themas geschrieben - so, dass beim Anklicken eines Suchmaschinen-Ergebnisses der Benutzer den Hinweis "Um Beiträge in diesem Forum anzusehen, musst du auf diesem Board registriert und angemeldet sein" erhält. Interessiert sich der Betreffende für das Thema bzw. den Beitrag, ist er aufgefordert, sich im Forum anzumelden.
Okay, ich habe deine Situation mal in meinem Dev TB nachgestellt und mit den Foren-Rechten experimentiert. Was ihr minimum machen "müsstet", wäre bei Bots das Recht "Kann Forum lesen" zu entziehen, sonst können Bots weiterhin eure Beiträge lesen. Dadurch geht allerdings auch die direkte Klick-Möglichkeit bei den Suchergebnissen verloren, weil phpBB dann natürlich auch keine Themen-Links mehr generiert sondern nur noch die Thementitel.

Fakt ist, die Rechte sind für sowas (Teaser) nicht gedacht und auch nicht geeignet. In einem anderen Thema wo es auch um Teaser geht, hab ich auf die folgende Ext verweisen. Die kannst dir ja mal anschauen ob das zu euch passen würde.

https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... _to_guest/
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Joe Kolade
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: 27.02.2023 19:59

Re: [3.3] Forenbeiträge bei Google "Im Cache"

Beitrag von Joe Kolade »

Danke für die Rückmeldung.

Ich habe jetzt mal folgenden Meta-Tag im Header ergänzt: <meta name="robots" content="noarchive" />

Noarchive verbietet die Archivierung. Somit sollte das von mir erwünschte und beschriebene Crawling ermöglicht sein, ohne das Google und Konsorten eine gecachte Seitenkopie anbieten.

Mal schauen...

Gruß Joe
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“