Okay, bevor wir hier mit dem tatsächlichen Problem (Template System) weiter machen, möchte ich deine Eingangsfrage beantworten:
Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren...
Das ist richtig. Die Unterschiede habe ich dir ja bereits genannt. Unterm Strich soll natürlich mit beiden Methoden exakt das Gleiche erzielt werden, aber Theorie und Praxis sind immer zwei verschiedene Dinge. ^^
Fakt ist, die ACP Methode kann gestört werden, primär beim Neuaufbau. Die FTP Methode ist aber ebenfalls nicht unproblematisch, denn diese benötigt, wie du selbst festgestellt hast, durchaus ein paar Minuten. Aber in der Zeit kann durch einen Besucher bereits wieder der Neuaufbau ausgelöst werden, wenn phpBB bei der Ausführung feststellt, dass der Cache unvollständig ist. Das heisst, im ungünstigsten Fall kommen sich da zwei konträre Aktionen ins Gehege. Dafür kann man aber einen simplen Kniff anwenden, dazu gleich mehr.
Was dein eigentliches Problem angeht: ich habe mir dazu nochmal Gedanken gemacht und auch die Diskussion im WWH Forum zu unserem erwähnten damaligen Cache Problem mit der besagten Ext ExtOnOff erneut durchgelesen um das wieder aufzufrischen. Das was du hier beschreibst und die Probleme die wir damals mit der Ext hatten, sind nicht nur ähnlich, sondern eigentlich exakt das Gleiche. Daher vernute ich jetzt, dass da evtl. eine Ext zu einem falschen Zeitpunkt ein
cache->purge()
ausführt, denn genau das, kann zu einem unvollständigen Twig Cache führen. Aber das nur am Rande, die Details sind technisch nicht einfach zu erklären.
Darum: wenn das Problem wieder auftritt, dann lass die Exts bitte alle aktiviert und benenne nur in folgendem Pfad per FTP den Ordner um:
cache\production\twig
zu
cache\production\twig_
Auf diese Weisse kannst du den Twig Cache praktisch schlagartig per FTP "löschen", denn ein umbenannter
twig
Ordner ist für phpBB genau so, als ob du den Ordner gelöscht hättest. Sobald der Ordner umbenannt ist, kannst du den Ordner
twig_
in aller Ruhe per FTP löschen. Mit diesem Kniff stellst du sicher, dass dir bei der "Löschaktion" kein Besucher in die Parade fährt.
Wenn durch diese Methode dein Problem genauso behoben wird, wie bei deiner bisherigen Methode, dann wissen wir zweifelsfrei, dass bei dir ein unvollständiger Twig Cache das Problem ist. Wenn dem so ist, geht die Fehlersuche in die nächste Runde.
edit: davon unabhängig, sobald du an das PHP Error Log gekommen bist, da bitte gleich mal nachschauen, ob da aktuell in dem Zeitraum was zu finden ist. Das war ja jetzt erst heute Nacht, wenn ich dich richtig verstanden habe.