Dumbo 2004 hat geschrieben: 19.09.2023 11:59
Da ich das zum ersten Mal mache - und bevor ich das Forum wieder lahmlege
Dazu kriegst du gleich eine verbale Baldrian-Tablette von mir

:
Bei der Datei die wir anpassen müssen, handelt es sich um eine "ungefährliche" Template Datei einer Ext. Das heisst, sollte da irgendwas schiefgehen, ist das schlimmste was passieren kann, dass der Dankes-Button der Ext entweder falsch oder gar nicht mehr angezeigt wird, mehr kann da nicht passieren. Und von der CDB Quelle kannst du jederzeit das Ext Paket holen und die betreffende Datei mit der aus dem ZIP ersetzen:
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... r_posts_2/
Wo im Forum, und wie?
Mit der Angabe "Forum" und dem kompletten Dateipfad, war ein Zugriff per FTP gemeint.
Hol dir die Datei lokal und editiere sie. An der Stelle hätte ich dir jetzt Notepad++ empfohlen, aber dann sah ich in älteren Beiträgen von dir, dass du diesen Editor schon nutzt. ^^
Wie / mit was speichere ich den Quelltext?
Schritt 5 sieht ja ohnehin vor, dass du überprüfst, ob der Debug Code im Quelltext vorhanden ist. Das kannst du dann gleich nutzen um den ganzen Quelltext in die Zwischenablage zu kopieren, dann bei NP++ einzufügen und die Datei zum Beispiel als
vorher.html
abzuspeichern. Gleiches Spiel dann wenn der Bug wieder auftaucht, nur dann als
nachher.html
.
Andere Variante wäre, dass du im betreffenden Thema nicht mit Strg+U den Quelltext anzeigen lässt, sondern einfach die Seite mit Strg+S speicherst. Das ist ebenfalls eine Standard Tastenkombi die in den meisten Browsern funktioniert. Wenn du nach dem Dateityp gefragt wirst, dann nimm "Webseite, nur HTML". Falls da "vollständig/komplett" angeboten wird, das brauchen wir nicht, weil in dem Fall weder CSS, JS noch die Bilder relevant sind. Für mich ist das pure HTML völlig ausreichend.
Wähle übrigens möglichst ein öffentliches Thema, damit wir gar nicht erst das Problem "sensible Daten" haben.