Das verstehe ich nicht.oxpus hat geschrieben: 21.04.2024 22:39 Mach daraus eine neue Gruppe und stelle damit die Rechte ein. Dann werden diese auch nicht zusammengeführt oder explizit untersagt
Das ist ja die "Ausnahme", welche du einrichten musst.
Anders ist das ansonsten nicht lösbar.
Ob du in dieser zusätzlichen Gruppe dabei alle Rechte erlaubst und den User nur in diese Gruppe packst oder mit "nie" bestimmte Rechte untersagt, ist dann letzlich Geschmackssache.
Nach meinem Verständnis gibt es für die Rechtevergabe grundsätzlich zwei Ebenen: die Benutzer-Rollen und die Forums-Rollen
In den Benutzer-Rollen werden recht viele Bereiche geregelt. Bei mir sind es :
Profil, Beiträge, priv. Nachrichten, Diverses, Knowledge Base, Show Quote und AKTUELLE THEMEN
In den Forums-Rollen gibt es: Aktivitäten, Beiträge, Inhalt, Umfragen - aber keine AKTUELLEN THEMEN
Wenn ich mit "Nie" die AKTUELLEN THEMEN für A verbiete, wirkt sich das bei mir auch auf B und C aus und es werden grundsätzlich keine AKTUELLEN THEMEN angezeigt.oxpus hat geschrieben: 21.04.2024 22:39 Wobei ich dann eher mit "nie" arbeiten würde, wenn man etwas explizit nicht erlauben möchte.
Da die AKTUELLEN THEMEN nicht über die Forums-Rollen gesteuert werden sehe ich es immer noch so, dass sich mein Problem -
dass ein bestimmter User alle Foren(A, B und C) lesen kann, aber die AKTUELLEN THEMEN nur von B und C angezeigt bekommt und nur in C Schreib-Rechte besitzt
- mit der "normalen" Systematik der Rechtevergabe nicht lösen lässt - oder habe ich da einen Denkfehler?
Daher meine Frage: sieht jemand eine andere Lösung?