Hallo,
ein Freund hat bei MacBay seit Jahren (2008) ein kleines, intimes Forum laufen (punBB). Nun wurde von Macbay auf eine neue PHP Version umgestellt und damit ist sein Forum tot. Er sitzt in D und hat von der Materie keine Ahnung. Meine Ahnung beschränkt sich auf den Betrieb eines eigenen phpBB Forums und mit Eurer Hilfe konnte ich das vor ein paar Wochen sogar updaten.
Meine Frage an Euch Wissende:
Ist es halbeweg einfach möglich ein Forum von punBB auf phpBB umzuziehen?
Wenn ja - gibts dazu eine möglichst deppensicher Anleitung?
Wenn nein - welche Schritte wären dazu nötig (ich erwarte jetzt keine Anleitung sondern ein paar Stichworte zum eigentlichen Vorgang)?
Und überhaupt: Was darf/kann/soll so etwas bei einem Profi kosten?
Herzlichen Dank für jede Antwort
punBB und phpBB
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
-
- Mitglied
- Scanialady
- Supporter
Ehrlich gesagt habe ich noch nie von punBB gehört.
Eine Boardsuche bringt mir aber folgende Themen, wo das schon mal behandelt wurde:
viewtopic.php?p=1420185#p1420185
und https://www.phpbb.com/community/viewtop ... #p13220803 zum Konverter
Vielleicht findest du da die gewünschten Informationen.
Eine Boardsuche bringt mir aber folgende Themen, wo das schon mal behandelt wurde:
viewtopic.php?p=1420185#p1420185
und https://www.phpbb.com/community/viewtop ... #p13220803 zum Konverter
Vielleicht findest du da die gewünschten Informationen.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
-
- Mitglied
Re: punBB und phpBB
Herzlichen Dank für die Info.
Re: punBB und phpBB
Geht mir genauso, punBB war mir bis eben nicht geläufig.
Zusätzlich zu den Infos ist zu sagen, das nach meiner Erfahrung solche Konvertierungen meist nicht reibungslos vonstatten gehen und manuelle Nacharbeiten in der DB nicht ungewöhnlich sind.
Des Weiteren sind die meisten Konverter so alt, dass eine Konvertierung auf phpBB 3.3 eher nicht direkt möglich ist, sondern ein Zwischenschritt auf z.B. phpBB 3.0 gemacht werden muss. Das heisst es wird eine lokale Webserver Umgebung wie XAMPP/MAMP/Wampserver etc.etc. benötigt, da viele Hoster inzwischen gar nicht mehr die technisch notwendigen Voraussetzungen für phpBB 3.0 bieten. Das wäre ohnehin empfehlenswert, da solche Aktionen direkt online zu machen, viel zu langsam und umständlich sind.
Zusätzlich zu den Infos ist zu sagen, das nach meiner Erfahrung solche Konvertierungen meist nicht reibungslos vonstatten gehen und manuelle Nacharbeiten in der DB nicht ungewöhnlich sind.
Des Weiteren sind die meisten Konverter so alt, dass eine Konvertierung auf phpBB 3.3 eher nicht direkt möglich ist, sondern ein Zwischenschritt auf z.B. phpBB 3.0 gemacht werden muss. Das heisst es wird eine lokale Webserver Umgebung wie XAMPP/MAMP/Wampserver etc.etc. benötigt, da viele Hoster inzwischen gar nicht mehr die technisch notwendigen Voraussetzungen für phpBB 3.0 bieten. Das wäre ohnehin empfehlenswert, da solche Aktionen direkt online zu machen, viel zu langsam und umständlich sind.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität