[3.3] Liste der Variablen für Email-Versand der Board-Nachrichten
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
-
- Mitglied
[3.3] Liste der Variablen für Email-Versand der Board-Nachrichten
Hallo,
ich nutze für den Versand der Board-Nachrichten die Ext "Prime Notify" (https://github.com/primehalo/primenotify)
In den Benachrichtigungen lassen sich in den Email-Templates einige Variablen setzen:
{FORUM_NAME}
{USERNAME}
{EMAIL_SIG}
{TOPIC_TITLE}
{U_FORUM}
{U_TOPIC}
{U_STOP_WATCHING_FORUM}
{U_NEWEST_POST}
{U_VIEW_POST}
{AUTHOR_NAME}
{MESSAGE}
{U_NOTIFICATION_SETTINGS}
Gibt es noch weitere Variablen?
Vor allem fehlt mir die Email-Adresse des Users, kann mir da jemand weiter helfen?
Viele Grüße
Andreas
ich nutze für den Versand der Board-Nachrichten die Ext "Prime Notify" (https://github.com/primehalo/primenotify)
In den Benachrichtigungen lassen sich in den Email-Templates einige Variablen setzen:
{FORUM_NAME}
{USERNAME}
{EMAIL_SIG}
{TOPIC_TITLE}
{U_FORUM}
{U_TOPIC}
{U_STOP_WATCHING_FORUM}
{U_NEWEST_POST}
{U_VIEW_POST}
{AUTHOR_NAME}
{MESSAGE}
{U_NOTIFICATION_SETTINGS}
Gibt es noch weitere Variablen?
Vor allem fehlt mir die Email-Adresse des Users, kann mir da jemand weiter helfen?
Viele Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von A.Maverick am 16.05.2024 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
- Scanialady
- Supporter
Re: [3.3] Liste der Variablen für Email-Versand der Board-Nachrichten
Welche BBCodes diese Extension akzeptiert bzw. verarbeiten kann, das wäre eine Frage, die dir der Autor am Besten beantworten kann.
Der offizielle Supportbereich dieser Extension ist dort: https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... fy/support
Der offizielle Supportbereich dieser Extension ist dort: https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... fy/support
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
-
Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
-
Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
-
- Mitglied
Die Variablen werden auch genau so in der Standard Board-Email-Benachrichtigung verwendet.
Meine Frage zielt vor allem dahin, wo die Variablen definiert werden. In den Dateien der Ext konnte ich keinen Hinweis auf die Variablen finden.
Meine Frage zielt vor allem dahin, wo die Variablen definiert werden. In den Dateien der Ext konnte ich keinen Hinweis auf die Variablen finden.
- Mike-on-Tour
- Supporter
Diese Variablen werden dort definiert, wo sie benutzt werden, einige in der
Und wenn du weitere Variablen benötigst, kannst du sie in z.B. einer Erweiterung, die E-Mails nutzt, selbst definieren.
includes/functions_messenger.php
und andere (die meisten) im jeweiligen Kontext.Und wenn du weitere Variablen benötigst, kannst du sie in z.B. einer Erweiterung, die E-Mails nutzt, selbst definieren.
-
- Mitglied
InMike-on-Tour hat geschrieben: ↑15.05.2024 17:43 Diese Variablen werden dort definiert, wo sie benutzt werden, einige in derincludes/functions_messenger.php
und andere (die meisten) im jeweiligen Kontext.
includes/functions_messenger.php
konnte ich keinen einzigen Hinweis auf die Variablen finden.Ich habe darauf hin sämtliche Board-Verzeichnisse auf meiner Festplatte nach der Variablen "U_VIEW_POST" durchsucht und ausschließlich die .TXT Dateien im Verzeichnis
\language\de\email
sowie 3 .HTML Dateien im Verzeichnis \styles\......\template
gefunden.D.h., ich habe absolut keine Ahnung, wie und wo diese Variablen definiert werden.Und wenn du weitere Variablen benötigst, kannst du sie in z.B. einer Erweiterung, die E-Mails nutzt, selbst definieren.
Sie finden sie in
./includes/functions.php
-
- Mitglied
In
und in
Alle anderen Variablen finde ich nicht.
/includes/functions.php
kann ich nur die Variablen {FORUM_NAME} und {USERNAME} findenund in
/includes/functions_messenger.php
nur {EMAIL_SIG}Alle anderen Variablen finde ich nicht.
- Mike-on-Tour
- Supporter
Alle anderen Variablen werden auch nur dort erzeugt, wo sie gebraucht werden, für phpBB ist dies entweder in den Funktionen in
/includes
, evtl. noch in den Services unter /phpbb
und für Erweiterungen wo auch immer der Erweiterungs-Autor sie definiert.Re: [3.3] Liste der Variablen für Email-Versand der Board-Nachrichten
Die Template Variablen in deinem Startbeitrag sehen mir auf den ersten Blick alle nach Standard Variablen von phpBB aus, die werden also nicht von der Ext generiert. Wenn dir eine Template Variable fehlt, wäre es am besten, das direkt dem Ext Autor vorzuschlagen, denn dann hat man das auch beim nächsten Update noch drin. Siehe Ladys Link.
Alternativ müsste man schauen, ob die Ext das notwendige Datenobjekt für die Generierung der gewünschten Template Variable überhaupt nutzt. Wenn ja, könnte man das relativ simpel nachrüsten, aber das müsste dann bei jedem Ext Update wieder manuell eingefügt werden. Darum besser den Autor direkt fragen. Wenn er Nein sagt, kann man immer noch schauen, ob man das selber nachrüsten kann.
Alternativ müsste man schauen, ob die Ext das notwendige Datenobjekt für die Generierung der gewünschten Template Variable überhaupt nutzt. Wenn ja, könnte man das relativ simpel nachrüsten, aber das müsste dann bei jedem Ext Update wieder manuell eingefügt werden. Darum besser den Autor direkt fragen. Wenn er Nein sagt, kann man immer noch schauen, ob man das selber nachrüsten kann.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
-
- Mitglied
Das scheint mir auch so, da unter
\phpbb\language\de\email
exakt die gleichen Variablen verwendet werden. Daher hatte ich meinen Post auch ursprünglich nicht unter "Extension Support" gepostet. Vielleicht hätte ich besser den Hinweis auf "Prime Notify" weggelassen