Fehlermeldung newspostmail unter php 7.2 (und 8.3)

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Dr.Death
Moderator
Moderator
Re: Fehlermeldung newspostmail unter php 7.2

Beitrag von Dr.Death »

Ersetze mal testweise:

$result = $config['email_function_name']($mailto, $subject, $message, $headers);
mit
$result = phpbb_mail($mailto, $subject, $message, $headers);

evtl. muss vorher noch dann noch ein

include($phpbb_root_path . 'includes/functions_messenger.php');

untergebracht werden....ggf. vor der Zeile:
include($phpbb_root_path . 'newpost2mail.config.php');
FuGu
Mitglied

Beitrag von FuGu »

Hallo zusammen,

ich habe Johannes die von mir, mit der Hilfe von Dr. Death, geänderten Dateien der Extension geschickt.
Wäre nett wenn Johannes postet ob sie mit den geänderten Dateien läuft.. solltest das nicht sein
wäre ein Fehler ggf. woanders zu suchen.
Johannes71
Mitglied

Beitrag von Johannes71 »

Hallo,

@FuGu,

dein script würde bei mir an zwei stellen angemeckert;

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/newpost2mail.php on line 57: Use of undefined constant username - assumed 'username' (this will throw an Error in a future version of PHP)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/newpost2mail.php on line 260: Use of undefined constant board_contact - assumed 'board_contact' (this will throw an Error in a future version of PHP)
Dies habe ich angepasst und der Fehler war immer noch da, ich gehe davon aus das du SMTP als mailversand verwenden.

@Dr.Death

danke das habe ich probiert. Das ist leider nicht ganz volständig, laut log erwartet functions_messenger.php 6 parameter und zwar fehlt

function phpbb_mail($to, $subject, $msg, $headers, $eol, &$err_msg)
Daraufhin habe ich es bei mir mal mit folgendes probiert.

$result = phpbb_mail($mailto, $subject, $message, $headers, "\n", $err_msg);

Jetzt kommt keine errors mehr im Log. Wenn ich ein post ändern läuft jetzt auch alles ohne Fehler durch, nur kommen keine Emails an.

Jetzt habe ich mal auf SMTP versand umgestellt, das funktioniert.

Warum das andere nicht funktioniert interessiere mich aber trotzdem, mir fehlt aber gerade die Zeit mich länger mit zu beschäftigen.

Jetzt habe ich SMTP versand wieder deaktiviert und folgendes hinterlegt.

$result = mail($mailto, $subject, $message, $headers);
Damit funktioniert es jetzt auch.
FuGu
Mitglied

Beitrag von FuGu »

@ Johannes
Sorry für die späte Antwort.. ja ich mache meinen Mailversand über SMTP und ich habe keinerlei Probleme.
FuGu
Mitglied

Beitrag von FuGu »

Hallo zusammen...

Nach dem Update auf 3.3.2 ist heute beim Abschicken eines Beitrags mit Attachment folgende Fehlermeldung erschienen: [ externes Bild ]
Hier die dazugehörige .php
pastebin/?mode=view&s=59

Der Beitrag wird dennoch abgeschickt und nach dem refresh der Seite auch normal sichtbar..
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Zeile 182 ändern in:

if (!empty($data['attachment_data'])) parse_attachments($data['forum_id'], $data['message'], $data['attachment_data'], $dummy, true);
( Arrays müssen nun in Single Queues gesetzt werden )

Das gleiche für Zeile 195:

foreach ($data['attachment_data'] as $filename) {
FuGu
Mitglied

Beitrag von FuGu »

Super Dr. Death...

Geändert, getestet und für gut befunden. Und wieder vielen Dank an dieser Stelle...

Bleib gesund!
FuGu
Mitglied

Fehlermeldung newspostmail unter php 8.3

Beitrag von FuGu »

Hallo.... da bin ich wieder... nach Umstellung von php 7.4 auf php 8.3 und Update auf Version 3.3.12.

Ich erhalte folgende Fehlermeldung nach Absenden eines Beitrags.

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/newpost2mail.php on line 65: Undefined variable $post_FORUMPARENTS
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/newpost2mail.php on line 66: Undefined variable $post_FORUMPARENTS_laquo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/newpost2mail.php on line 111: Undefined array key "post_edit_user"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/newpost2mail.php on line 126: Undefined variable $headers
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/newpost2mail.php on line 136: Undefined variable $message
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/newpost2mail.php on line 158: Undefined variable $post_EDITOR
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/newpost2mail.php on line 278: Undefined variable $n2m_MONITOR_FORUM
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/newpost2mail.php on line 278: Trying to access array offset on null
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_messenger.php on line 1145: Undefined array key "name"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 1813: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3060)
Die newspost2mail.php sieht wie folgt aus:
pastebin/?mode=view&s=25

Ich bin wie immer für Hilfe dankbar!

PS: Vielleicht kann ein Mod den Titel des Threads anpassen? Zumindest beim letzten Mal gab es neben mir noch weitere Nutzer die von Dr. Deaths Hilfe profitiert haben. Einen neuen Thread wollte ich aber nicht aufmachen.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Laut dem was du da hier bei Pastebin hochgeladen hast, wäre da noch einiges mehr zu machen. Man kann jetzt zwar anfangen an so Details wie fehlenden Variablen-Deklarationen "herumzubasteln", aber die Codebase dieser Ext ist generell renovierungsbedürftig. Mal abgesehen davon, dass das laut version_compare noch 3.1 Ära ist, was für sich gesehen noch nicht tragisch wäre, wurden auch die Coding Guidelines von phpBB mal so ganz grundsätzlich komplett ignoriert. Da macht schon das Code-Lesen keinen Spass. :wink:

edit: Ich habe mal diese eine Datei durch phpBB Ext Check laufen lassen. Ergebnis:

241 Richtlinienfehler
2 Warnungen bezüglich PHP 8.2
50 Warnungen bezüglich Variablen-Probleme

Das sollte klar machen, dass deine Fehlermeldungen nur die Spitze des Eisbergs ist, denn das ist ja nicht die einzige Datei dieser Ext. Kurz und gut: besser deaktiviert lassen und warten, ob die Ext noch für jemand interessant sein könnte, der sich einer Renovierung annimmt. Selbst wenn ich dir jetzt genau diese Fehlermeldungen behebe, kommt da absolut sicher noch mehr hinterher. Diese Fehler waren auch schon bei PHP 7 vorhanden, sie wurden dir nur nicht angezeigt. Schon bei PHP 7 hat man begonnen die Weichen für strikteren Code zu stellen und ab PHP 8 ist in etlichen Bereichen endgültig schluss mit lustig und die Entwickler werden nun ganz einfach gezwungen, besseren Code zu schreiben.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Verschoben von Extension Support nach Coding & Technik am 17.06.2024 20:42 durch LukeWCS

LukeWCS
Supporter
Supporter
Re: Fehlermeldung newspostmail unter php 7.2 (und 8.3)

Beitrag von LukeWCS »

Durch ein Gespräch mit FuGu habe ich realisiert, dass es sich hier nicht um eine Ext, sondern um einen Mod handelt, der mit Modding Techniken lediglich durch direkte Änderung einer Core Datei bei phpBB "eingehängt" wird. Somit ist dieses Thema in "Extension Support" nicht im richtigen Forum und wurde verschoben.

Nun ist mir auch klar, warum diese "Ext" eine so seltsame Struktur in dieser einen Datei aufweist. :wink: Weil das mit einer Ext kaum etwas zu tun hat.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“