Es gibt durchaus auch Menschen mit Einschränkungen, welche gerne ein Forum nutzen wollen würden. Sei es Menschen mit starken Sehproblemen oder Legastheniker. Ich finde, dass auch diese Menschen eine Teilhabe an Foren haben sollten.
Ich fände eine Extension cool, die einen Button am Ende eines jeden Posts einfügen würde, der da heißen würde "Post vorlesen"
Es gibt ja google Cloud T2S... Was man wahrscheinlich einbinden könnte...
[3.3] Text-to-Speech / Vorlesefunktion
Re: [3.3] Text-to-Speech / Vorlesefunktion
Eine solche Ext ist zumindest mir nicht bekannt und auch meine Suche hat nichts ergeben.
Allerdings stellt sich auch die Frage nach dem Sinn: Menschen mit visuellen Handicaps sind ohnehin auf allgemeine/globale Hilfsprogramme angewiesen, damit sie sich überhaupt im Web bewegen und so z.B. auch ein Forum finden können. Darum ist ein solches Tool auf Foren-Ebene nicht wirklich sinnvoll, weil solche Tools eher auf der Betriebssystem-Ebene benötigt werden.
Allerdings stellt sich auch die Frage nach dem Sinn: Menschen mit visuellen Handicaps sind ohnehin auf allgemeine/globale Hilfsprogramme angewiesen, damit sie sich überhaupt im Web bewegen und so z.B. auch ein Forum finden können. Darum ist ein solches Tool auf Foren-Ebene nicht wirklich sinnvoll, weil solche Tools eher auf der Betriebssystem-Ebene benötigt werden.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Re: [3.3] Text-to-Speech / Vorlesefunktion
Die Entwickler von phpBB haben dies berücksichtigt.Geladin hat geschrieben: 13.07.2024 11:28 Es gibt durchaus auch Menschen mit Einschränkungen, ... auch diese Menschen eine Teilhabe an Foren haben sollten.
Im HTML-Code des Forums werden ARIA-Attribute verwendet, um das Forum für Screenreader besser lesbar zu machen.
Gruß, Thorsten